Forum

Samsung Galaxy S III im Test: Außen Plastik, innen fein

Matthias Kremp Quadcore-Prozessor, Highspeed-Datenfunk und ein großer HD-Bildschirm: Mit dem Galaxy S III will Samsung sich vor die Smartphone-Konkurrenz setzen. Können die Koreaner das iPhone diesmal schlagen? Im Vergleich steht trotz allem nicht die Technik im Vordergrund.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...835674,00.html

Fast!

Zitat von hauptsache_dagegen Beitrag anzeigen
    Da hat es also sogar Samsung mal geschafft, ein paar eigene Ideen aus sich herauszukitzeln - wir sprechen immerhin vom einzigen IT-Megakonzern, dem es in seiner gesamten Existenz noch nie (!) gelungen ist, auch nur eine nennenswerte Erfindung vollbracht zu haben.
    Ich spreche hier natürlich von den neuen Gesten, die sich wirklich gut anhören!
    Zu den anderen Punkten:
    ...
    Fazit: Für mich wäre es nichts; ich bin mit meinem iPhone 4 nach wie vor hochzufrieden. Aber einige Punkte machen Hoffnung auf mehr echte Innovation bei den Android-Herstellern.

Samsung hat einige eigene Patente und versucht diese auch gegen Apple einzusetzen. Ansonsten bin ich absolut bei Ihnen.
    Je mehr Kerne desto höher die Leistung?
    Je mehr Hubraum im Motor desto mehr Leistung?
    Nein!
    Danke, dass es Menschen gibt die so etwas verstehen.

Zitat von champagnero Beitrag anzeigen
    Sie meinen das wirklich ernst, oder? Warum wurden VOR dem IPhone von dieser Geräteklasse in einem Jahr soviele Smartphones verkauft, wie vom IPhone in einer Woche? Warum gibt es NACH dem IPhone gefühlt ausschließlich Smartphones zu kaufen?
    Und deshalb hat Apple Smart phones *erfunden*? Genau das war die Behauptung, auf die sich das von Ihnen zitierte Posting bezieht. Und jetzt kommen Sie mit Verkaufszahlen? Wo sehen Sie da einen Zusammenhang?

Weil Apple diese Geräteklasse massenkompatibel gemacht hat. Nicht Samsung. Nicht Nokia. Nicht HTC. Und schon gar nicht Compaq. Die sind auf den Zug aufgesprungen, nachdem sie gesehen haben, was für einen Reibach Apple mit diesen Teilen macht. Und das ist ok. Und die Handys, die sie bauen sind auch sicher toll. Aber eben nicht unique. Vergleiche hinken immer, das ist mir klar. Aber ich versuche trotzdem einen. Ein Ferrari kostet absurd viel Geld, bringt einen mehr schlecht als recht von A nach B und ist auch nicht wesentlich schneller als sagen wir ein Audi S6. Trotzdem ist ein Ferrari eine Ikone der S6 nicht.
    Der Ferrari ist leistungsfähig, schnell, nicht einfach im Handeling und absolut nicht massenkompatibel. Also so ziemlich das Gegenteil eines funktionsbeschränkten iPhones. Ich würde das iPhone eher als S-Bahn sehen: Bringt einen schnell ans Ziel, wenn der S-Bahn-Betreiber (Apple) einem das erlaubt, ansonsten ist man angeschissen; ist vom jedem nutzbar, der die Fahrkarten im Appstore kauft; ohne AppStore geht aber nichts, solange man nicht illegal schwarzfährt (Jailbreak). Wenn was kaputt geht, kann man nichts machen, außer auf den S-Bahn Betreiber zu warten.

Zitat von dr.edi Beitrag anzeigen
    Heute top morgen keine Updates mehr. Durfte ich schon beim HTC Desire und SG1 miterleben. Dazu ein superpersonalisierbares OS das grundlegenstes nicht beherrscht und jeder Hersteller verschlimmbessert. Vergessen wir Kies nicht, die Hölle auf Erden was syncsoftware betrifft.. Die Hardware ist gut, Samsung ist es nicht, ebensowenig Android. Next Time IOS oder WP7. Ich würde darauf wetten das es weiterhin Ruckler gibt sobald man das Phone richtig beansprucht.
    Was kann Ihr HTC Desire denn heute nicht, was sie gerne in neueren nutzen möchten? Sicherheitspatches oä gibt es ja dafür. Und ich persönlich störe mich nicht wirklich daran, daß ich nicht die neue Version des OS auf der eher langsamen Hardware mit geringem Speicher installieren muss. Ich würde aber auch nie auf die Idee kommen, einen zig Jahre alten XP-Rechner mit Windows 7 zu versehen, da das System dann zwangsläufig sehr langsam laufen wird.

Wenn Sie das weniger gut geeignete OS verwenden wollen, können Sie das aber jederzeit im Netz herunterladen und selbst installieren, das geht dermassen einfach, daß ich das selbst meiner 62jährigen Mutter zutrauen würde: Programm herunterladen, starten, Telefon einstecken, kurz warten und fertig. Dann können Sie jederzeit eine der vielen freien Distributionen installieren - auch das erfordert keinen Hirnschmalz.

Sie verstehen es nicht

Zitat von sunhaq Beitrag anzeigen
    Was kann Ihr HTC Desire denn heute nicht, was sie gerne in neueren nutzen möchten? Sicherheitspatches oä gibt es ja dafür. Und ich persönlich störe mich nicht wirklich daran, daß ich nicht die neue Version des OS auf der eher langsamen Hardware mit geringem Speicher installieren muss. Ich würde aber auch nie auf die Idee kommen, einen zig Jahre alten XP-Rechner mit Windows 7 zu versehen, da das System dann zwangsläufig sehr langsam laufen wird.

Wenn Sie das weniger gut geeignete OS verwenden wollen, können Sie das aber jederzeit im Netz herunterladen und selbst installieren, das geht dermassen einfach, daß ich das selbst meiner 62jährigen Mutter zutrauen würde: Programm herunterladen, starten, Telefon einstecken, kurz warten und fertig. Dann können Sie jederzeit eine der vielen freien Distributionen installieren - auch das erfordert keinen Hirnschmalz.
    Ich kaufe mir kein Smartphone mehr bei dem der support eingestellt wird nur weil der Hersteller keinen Bock mehr hat Anpassungen vorzunehmen. Wie Sie treffend erkennen gibt es Bastelrom mit ICS für das HTC Desire und Sg1. Oder installieren sie die Win7 basteledition aus dem Netz? wohl eher nicht. und da spielt es keine Rolle ob es einfach ist oder nicht. Wir reden hier von geräten die mal annähernd dasselbe gekostet haben wie ein Iphone. HTC Desire Marktstart März 2010. Und HTC hätte ja nicht mal 2.3 veröffentlicht wenn die Nutzer nicht sauer geworden wären. Zum nicht vorhandenen Softwaresupport kommen noch weitere Bugs, aber lassen wir das.
    Ich kauf mir keines mehr und ich bin da in meinem Bekanntenkreis nicht der einzigste.

.

Zitat von dr.kohl Beitrag anzeigen
    Viele Samsung-Benutzer beklagen sich über die schlechte Gesprächsqualität des Galaxy S II.
    Ich auch.
    Ich nicht, mag aber auch daran liegen dass meine Ansprüche hier nicht allzu hoch sind...

Deswegen habe ich mein altes Nokia E90 wieder hervorgekramt und freue mich über die gute Qualität.
    Das teure S II-Spielzeug liegt in der Ecke und wird gelegentlich für weniger wichtige Zwecke verwendet.
    Die Telefonfunktion bei meinem SII wird im Vergleich zu den anderen Applikationen wenig genutzt. Für mich ist es eine eierlegende Wollmilchsau.
    :-)
    Würde ich "nur" telefonieren wollen hätte ich mir es sicherlich njicht gekauft.

Ein S III werde ich nicht kaufen.
    Ich auch nicht, aber evtl. das S IV wenn es denn mal kommt, immerhin läuft mein Vertrag noch ein Weilchen...

Vielleicht eher das neue Nokia mit Windows 8.
    Sieht nicht schlcht aus, leider gibt es eine für mich notwendige App für dieses OS nicht und wird es wohl auch nie geben...
    Ansonsten ist aber die einfache Anbindung an Outlook schon sehr charmant!

Versteh' ich nicht

Zitat von wooz Beitrag anzeigen
    Geräte von Samsung kann man wegen der katastrophalen Arbeitsbedingungen eh nicht mehr kaufen, sofern man über ein Mindestmaß an Anstand verfügt:

Samsung - Public Eye Awards 2012
    Wenn ich an meinen Samsung-Geräten arbeite, sind die Bedingungen doch erstklassig! Geradezu traumhaft. (Wenn man mal davon absieht, dass Arbeit immer Arbeit ist und nicht Urlaub.)

Testberichte

Die Artikel, die ich bislang in deutschen Medien gelesen habe, fand ich bislang ziemlich oberflächlich. Hauptsächlich bestehen sie aus Auflisten und Vergleichen der Specs. Die waren bereits seit der Präsentation in London bekannt.

Den detailliertesten deutschsprachigen Artikel habe ich bislang bei heise.de gelesen:
    Schneller streicheln | heise mobil
    Wer gerne mehr erfahren möchte und kein Problem mit Englisch hat:
    Bei techradar.com und bei CNET finden sich wirkliche Testberichte.
    Der bei Techradar ist der ausführlichste, den ich bislang gelesen habe (17 Seiten):
    Samsung Galaxy S3 review | from TechRadar's expert reviews of Mobile phones
    Der Test bei CNET ist eine gute Ergänzung:
    Samsung Galaxy S3 Review | Mobile Phones | CNET UK

Interessant finde ich die Ergebnisse bei der Akkulaufzeit:
    Hier scheint sich das S3 sehr gut zu schlagen - zumindest verhältnismässig im Vergleich zum HTC One X und iPhone 4S. Generell haben natürlich alle Smartphones das Problem mit der Akkulaufzeit, egal ob iOS oder Android.
    Folgendes Testergebnis spricht allerdings deutlich für das Galaxy S3 (Zitat techradar.com):
    "We ran a 90 minute video at full brightness and applied all accounts (Dropbox, Facebook, Twitter, Exchange etc) and set them all to the most regular updates over Wi-Fi.
    The Samsung Galaxy S3 managed to get to only 84% battery power by the end of the test – compare that to the 60% of the HTC One X and 74% of the iPhone 4S and you can see why we're impressed."
    D.h. das Galaxy S3 schlägt sogar trotz größerem Display und weniger Gewicht das deutlich kleinere iPhone.
    "Let's put it into some context: subjecting the Galaxy S3 to the same test we do all smartphones, it's come out as the second longest-lasting device of all we've checked out."

Danke

Zitat von moreprogression Beitrag anzeigen
    Samsung hat die objektiv stärkere Hardware! Das nützt aber gar nichts, da iOS aufgrund besserer Optimierung simpel effizienter läuft.
    Spricht Apple kann mit weniger Power meist sogar eine flottere Nutzererfahrung präsentieren als die Androiden.
    ...
    Danke, es gibt tatsächlich Leute, die es verstanden haben! Ich hatte schon fast die Hoffnung aufgegeben.

...
    Nein!
    Der Vergleich hink gewaltig!
    Er müsste wenn schon lauten:
    "Je mehr Zylinder im Motor, desto mehr Leistung."
    Mit mehr Hubraum zu vergleichen, assoziert indirekt auch mehr Verbauch - und das scheint den Testergebnissen nach zu folgen eben genau NICHT der Fall zu sein.

Die Akkulaufzeit des Galaxy S3 schlägt je nach Test entweder das iPhone 4s (und fast alle anderen Androiden in dieser Klasse sowieso) oder ist zumindest ebenbürtig.
    Und das trotz des deutlich größeren Displays (und Formfaktors) und dabei weniger Gewicht im Vergleich zum iPhone 4S.

Doch

Nein!
    Drollig, dass dem Deutschen immer Autovergleiche einfallen und seien sie noch so unsinnig. Selbstverständlich bringen mehr Kerne mehr Leistung. Nicht proportional, aber mehr. Was man daraus macht, steht auf einem anderen Blatt.

Find ich auch.