Samaras-Besuch in Berlin: Europas größter Sparer

APWie ernst meint es Griechenland mit dem Sparen? Diese Frage bestimmt den Besuch des griechischen Premier in Berlin. Die Zeiten offener Verschwendung sind vorbei - das zeigt Samaras' Bruch mit einer wichtigen politischen Tradition seines Landes.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...851249,00.html

Steuern

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Realität sieht anders aus. Gemessen an ihrer Wirtschaftsleistung sparen die Griechen deutlich härter als alle anderen Euro-Krisenländer.

Griechenland: Wie Premier Samaras mit der Verschwendung bricht - SPIEGEL ONLINE
    Stimmt. Vor allem die Steuerzahlungen sparen sie sich.

Was

Wie ernst meint es Griechenland mit dem Sparen? Diese Frage bestimmt den Besuch des griechischen Premier in Berlin. Die Zeiten offener Verschwendung sind vorbei - das zeigt Samaras' Bruch mit einer wichtigen politischen Tradition seines Landes.

soll das denn jetzt?
    So einen Artikel hatte ich eigentlich erst nach seinem Besuch erwartet,nachdem er mehr Zeit + Geld bekommen hat.
    Und nun plötzlivh schon vorher?
    Ist das mit Merkel abgesprochen oder eine neue Taktik der Regierungsblätter?

so wurde Samaras vor einigen Wochen im SPIEGEL
    zitiert.
    Ich fühle mich gelinde gesagt verar...t. Nach Medienberichten wurden trotz Einstellungstopp seit 2010 70000 neue Beamte eingestellt. Der griechische Beamtenapparat ist aufgebläht wie längst abelaufener Joghurt.Griechenland hatte niemals die Wirtschaftskraft für den
    Euro und ist weder Willens noch in der Lage die Bedingungen der Geberländer zu erfüllen. So einfach ist das. Griechenland war bisher vier Mal pleite und keinen hat es gejuckt.
    Es geht nur noch um diesen EURO-TEURO. Vielleicht
    sollten wir austreten und wieder unser DM einführen.
    Das Ganze grenzt an Wahnsinn. Wir müssen Schulden
    machen, um die Schulden der Griechen, Spanier usw.
    zu übernehmen, damit diese nicht pleite gehen.
    Vor zwei Jahren hätte man das Ganze noch überschauen
    können, wenn GR bankrott gegangen wäre. Jetzt sind
    so viele Mrd. gefloßen die abgeschrieben werden müssen.
    Aber besser ein Ende mit Schrecken...
    Was passiert denn eigentlich? Es wird nicht den Menschen
    geholfen, sondern ausschließlich den Banken. Die Banken
    sollen nicht untergehen. Somit wird vom Steuerzahler das
    Fehlverhalten der Banken gezahlt (siehe gerade Spanien).
    Die Banken haben also die Politik im Schwitzkasten und das
    kommt jeden Tag mehr zum Vorschein.
    Solidarität hat dort ein Ende, wo keine Vertrauen mehr besteht
    und die Zukunft D und der der Kinder verspielt wird.
    Freiheit statt Kapitalismus (Buchtitel Sahra Wagenknecht)
    bekommt immer mehr Bedeutung.

...

Wie ernst meint es Griechenland mit dem Sparen? Diese Frage bestimmt den Besuch des griechischen Premier in Berlin. Die Zeiten offener Verschwendung sind vorbei - das zeigt Samaras' Bruch mit einer wichtigen politischen Tradition seines Landes.

Interessiert doch niemanden was die Griechen da unten machen. Mein Geld hat dort nichts verloren! Hat der größte "Sparer Europas" auch eine Idee für dannach? Womit soll Geld verdient werden? Oder heisst es ab jetzt in Griechenland: Wohlstand durch sparen?

Und?

Und? Hat der ihrer Meinung nach grösste Sparer, denn tatsächlich irgend etwas gespart?? Was denn? Wieviel denn?

...

Zitat von mallorcafan Beitrag anzeigen
    soll das denn jetzt?
    So einen Artikel hatte ich eigentlich erst nach seinem Besuch erwartet,nachdem er mehr Zeit + Geld bekommen hat.
    Und nun plötzlivh schon vorher?
    Ist das mit Merkel abgesprochen oder eine neue Taktik der Regierungsblätter?
    Es ist doch schon alles vorher klar! Die Griechen bekommen mehr Zeit für die "Reformen" und die EZB hält sie in der Zeit über Wasser!

optional

Die einstellung finde ich sehr löblich das Griechenland nicht nur vom Volk das Sparen verlangt, sondern die Regierung bei sich ebenfalls so stark spart. Ich meine 30% Weniger Gehalt ist eine starke senkung und ich bezweifle das alle davon begeistert waren. Deutschland sowie andere EU Länder sollten ebenfalls so denken und Politiker sich fragen ob sie nicht auch mal selber Sparen wollen.

Zweifelhalfte Überschrift

Die Überschrift "Europas größter Sparer" schürt auf ironischw Weise weiter den Griechen- und Südländerhaß, der weite Teile des Volkes - befeuert von verantwortunglosen Medien - befallen hat. Seriöse Medien sollten - gerade am Jahrestag von Lichterhagen - vorsichtiger sein.
    Freilich wird die "Strafe des Marktes" für die chauvinistische Stimmung - hart ausfallen. Nach dem von Vielen ersehnten Ende des Euros wird die Arbeitslosigkeit und Deutschland rapide steigen, schon jetzt führen die großen Autokonzerne Kurzarbeit ein

Die Realität sieht anders aus....

...als das selbstgefällige und hochmütige Griechenbashing, dass man allerorten - auch (oder gerade) in den SPON Foren - lesen konnte.

Dieser Bericht erscheint einigermassen glaubwürdig und unter dieser Prämisse es ist Europa´s Pflicht, GR zu helfen.

P.S.: die 4% Brüderles und Rössler sollten sich schämen; 1 oder 2 Prozentpünktchen zusammenklauben mit plumper und dummer Demagogie. Die FDP scheint genauso verzweifelt wie die Griechen zu sein, nur vollkommen ohne Scham und Ehrgefühl.