Forum

Salutschüsse vor dem Weißen Haus: Obama lässt es für Merkel krachen

Tausende Zuschauer säumten den Rasen des Weißen Hauses, 19 Salutschüsse dröhnten in den Himmel, Präsident Obama bemühte seine Deutsch-Kenntnisse: Der offizielle Auftakt von Angela Merkels US-Visite hatte es in sich. Am Abend erhält die Kanzlerin die höchste zivile Auszeichnung des Landes.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...767184,00.html

Wieso...

...spricht das Merkel eigentlich kein Englisch oder bemüht sich wenigstens mal einen zuvor zu Papier gebrachten Text vorzutragen. Muss das peinlich sein vor so vielen amerikanischen Zuschauern. Ich begreife ohnehin nicht, wie Leute in so hohen Ämtern nicht entsprechend gecoacht werden können. Vom "kleinen Mann" erwartet man das schliesslich auch. Sonst ist mit Dienstreisen nämlich schnell Essig.

Holzauge, sei wachsam!

Zitat von Haller Beitrag anzeigen
    Obama und Merke sind Repräsentanten ihrer jeweiligen Länder. Ich bin kein Merkel-Freund, aber es freut mich doch, wenn das immer noch mächtigste Land der Welt die oberste Repräsentantin meines Landes so aufnimmt. Das spiegelt ja nicht nur die Wertschätzung für Merkel wider sondern auch der Status Deutschlands in den USA. Ich habe mich darüber jedenfalls sehr darüber gefreut.
    Jedoch ist es ein Fehler zu denken, nur weil ein Land das angeblich mächtigste der Welt ist, wäre es ein gutes Land mit guten Absichten. Hegemoniale Bestrebungen finde ich nichts Gutes, vor allem nicht, wenn ein Land wie die USA dauerhegemoniale Anwandlungen haben.

Die Welt unter US-Vorherschaft wird keine bessere sein, sondern eine schlechtere, denn in ihr wird es weniger Demokratie geben (Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit), so befürchte ich.

Es ist, finde ich, keine gute Sache, mit den USA gemeinsame Sache zu machen und kein gutes Zeichen, wenn Obama Merkel "hofiert".

Kommt mir alles sehr verdächtig vor....

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Tausende Zuschauer säumten den Rasen des Weißen Hauses, 19 Salutschüsse dröhnten in den Himmel, Präsident Obama bemühte seine Deutsch-Kenntnisse: Der offizielle Auftakt von Angela Merkels US-Visite hatte es in sich. Am Abend erhält die Kanzlerin die höchste zivile Auszeichnung des Landes.

denn als seinerzeit Deutschland nicht beim Irakkrieg mitmachen wollte, habe ich mit eigenen Augen gesehen, wie die Deutsche Fahne vor Hotels in USA eingeholt wurde. Höchstwahrscheinlich will man von IM Erika ein Zugeständnis, wahrscheinlich dass Deutschland doch in Libyen mitmacht.
    Dazu sollten sich alle, die das gutheißen, klarmachen, dass das ein völkerrechtswidriger Einsatz ist. Die UNo wird immer mehr ein Instrument von einigen wenigen Nato-Staaten. Das ist Fakt. In Frankreich haben bereits die ehemaligen Außenminister Dumas und Villepin diesen Militäreinsatz als "brutalen Angriff auf eineh souveränen Staat" bezeichnet. Beide wollen Sarkozy auf die Anklagebank bringen. Man kann nicht von Ländern der 3.Welt erwarten, dass sie Völkerrecht usw. einhalten, aber selbst dieses nicht tun.
    Was in Libyen passiert, das ist Terror. Da werden Tote und Zerstörung in Kauf genommen, ohne dass es dafür eine Rechtfertigung gäbe. Nicht weil reiche Industriestaaten dahinter stecken, verwandelt sich dieser Krieg in etwas harmloses, hinnehmbares.

Warum nur?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Seit die Amerikaner ehemalige Verbündete hinrichten lassen (Sadam Hussein), völkerrechtswidrig Völker überfallen (Irak), Menschen widerrechtlich fangen und gefangen halten (Guantanamo), nach Wildwestmanier jagen und töten (Ben Laden), habe ich Probleme mit der fast pleiten Leitnation der Freiheit. Trotz unserer dilettantischen Aussenpolitik wird aber offensichtlich Angelas Geldbeutel gebraucht. Sie sollte aber lieber sparen, um künftige EZB-Schulden (dank Trichet) begleichen zukönnen. Moral der Geschichte:

Wenn man keinen Bart hat, sollte man auch nicht um denselben streichen lassen.

...

Zitat von ArnoNuem Beitrag anzeigen
    Mich ärgert das! Ich pfeife auf die verlogene Wertschätzung. Und von mir aus darf Deutschland gerne so behandelt werden, es spiele es in der Kreisliga. Um im Bilde zu bleiben: unser Land hat schon lange kein Bundesligaformat mehr. Dank Merkel!
    Sie meinen seine Representanten haben kein Bundesligaformat mehr,die Wirtschaftskraft des Landes schon. Deshalb wird sie ja auch so herzlich empfangen.Deutschland spielt eine größere Rolle in der Welt als vielen bewußt ist. Das Dilemma dabei ist, das man sich unter wert verkauft, eben Kreisklasse.

kein Englisch?

Zitat von PolitBarometer Beitrag anzeigen
    ...spricht das Merkel eigentlich kein Englisch oder bemüht sich wenigstens mal einen zuvor zu Papier gebrachten Text vorzutragen. Muss das peinlich sein vor so vielen amerikanischen Zuschauern. Ich begreife ohnehin nicht, wie Leute in so hohen Ämtern nicht entsprechend gecoacht werden können. Vom "kleinen Mann" erwartet man das schliesslich auch. Sonst ist mit Dienstreisen nämlich schnell Essig.
    bin ja mal gespannt,was der Herr Obama in berlin spricht!

Saddam war verbündeter der Sozialisten

Zitat von obwalden Beitrag anzeigen
    Seit die Amerikaner ehemalige Verbündete hinrichten lassen (Sadam Hussein), völkerrechtswidrig Völker überfallen (Irak), Menschen widerrechtlich fangen und gefangen halten (Guantanamo), nach Wildwestmanier jagen und töten (Ben Laden), habe ich Probleme mit der fast pleiten Leitnation der Freiheit. Trotz unserer dilettantischen Aussenpolitik wird aber offensichtlich Angelas Geldbeutel gebraucht. Sie sollte aber lieber sparen, um künftige EZB-Schulden (dank Trichet) begleichen zukönnen. Moral der Geschichte:

Wenn man keinen Bart hat, sollte man auch nicht um denselben streichen lassen.
    Wann war denn Saddam Hussein jemals Verbündeter der USA , auch war der Krieg gegen den Irak keineswegs Völkerrechtswidrig, sondern stand durchaus im Einklang mit der UN-Charta. Ich erinnere daran das Saddam Hussein ein arabischer Sozialist war , der schon immer seine Verachtung ähnlich wie Sie gegenüber den USA zum Ausdruck gebracht hat. Fast möchte man meinen er hätte einen Widergänger gefunden. Hauptverbündete des Saddamregimes waren im Übrigen die Kommunisten aus China und dem Ehemaligen OStblock , also Warchauerpakt-Staaten daneben haben sich die in Frankreich Regierenden Sozialisten hervorgehoben Waffenlieferungen an den Iran zu tätigen. Die USA standen an 11 . Stelle , dies auch nur um eine eventuelle Operationsbasis zu haben um die Amerikanischen Geiseln im Iran zu befreien und im Zusammenhang mit dem Iran -Contra Deal

Auch sind die USA keineswegs Pleite, denn ihre Auslandsverschuldung ist in Dollar und sie sind selber Herr wie viele davon gedruckt werden. Die Chinese versuchen durch hohe Divisenaufkäufe ihr fragiles Staatswesen den Anschein von Stabilität vorzugauckeln, wenn die USA mal tatsächlich Pleite wären , dann würde es die Chinesen auch mit in den Abgrund reißen.

Sie kann es doch

Zitat von PolitBarometer Beitrag anzeigen
    Merkel spricht Englisch und sie kann sich auch ohne Dolmetscher in Englisch und Russisch verständigen , auch trägt sie gelegentlich in Englisch vor, aber nur einpaar Sätze, doch als Deutsche Kanzlerin muss sie sicher gehen das keine Missverständnisse in ihre Sätze hineininterpretiert werden.

Als einmal in den Asiatischen Märkten kolportiert wurde, das Merkel zurücktreten könnte, da stürzte der Euro drastisch.

Hinzu kommt das sie nicht nur die Regierungschefin ist, sondern auch eine der führenden Repräsentantin unseres Landes, wenn sie nicht Deutsch auf internationaler Ebene spricht, dann wird unsere Sprache international noch weiter zurückgedrängt. Hinzu kommt, das Politische Ämter nicht wie in der Wirtschaft nach giusto des Chefs und Zahlmeisters vergeben werden, sondern ein Wahlamt ist das theoretisch jedem offen stehen muss, egal ob man englisch spricht oder nicht . Schließlich wählt man keine Politiker fürs Ausland.

Auch mit dem Coachen ist das so eine Sache, lieber schlecht oder gar nicht gecoacht ein gebrochenes Englisch von sich gegeben und dafür Authentisch bleiben, als ein gelecktes Engisch sprechen das mehr die Persönlichkeit des Coach wiederspiegelt als das eigene.

Usa Usa Usa

Zitat von tobilechat Beitrag anzeigen
    Die USA haben fertig. Obama ist Kapitän auf der Titanic. Spätestens 2015 ist der Kahn untergegangen, die USA nur noch einer unter vielen, keinesfalls mehr Weltmacht.

Da gehe ich d'accord mit Emmanuel Todd (vgl. Buch "Weltmacht USA - Ein Nachruf"), und wenn allein der Wunsch Vater des Gedanken ist.
    In einer gewissen Weise stimme ich zu, aber der Wunsch ist bei Ihnen in anderer Weise der Vater der Gedanken:

Die USA verliert ihren Weltmachtstatus an Länder wie China, einer weitgehend kapitalistischen Diktatur.

Auch in Europa ist es eher das mehr kaptialistisch orientierte Deutschland als die mehr sozialistischen geprägten PIIGS-Staaten, die noch eine Zukunft haben.

Na, bleibt Ihnen jetzt das Lachen im Halse stecken? Ihr Linken seit doch nur gegen die USA, weil sie kapitalistisch ist. Merkt ihr nicht, wie blöde Ihr seit, weiter auf einer immer sozialistischer werdenen USA herumzuhacken während der Neoliberalismus schon fast den ganzen Rest der Welt erfasst hat?