Forum

Sahin-Transfer zu Real Madrid: Abschied eines Alleskönners

Nuri Sahin verlässt den Deutschen Meister Borussia Dortmund und wechselt zu Real Madrid. Das BVB-Urgestein ist sportlich*kaum zu ersetzen. Dabei*galt seine Karriere einst schon als gescheitert.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...761275,00.html

Antwort

Zitat von Flowbama Beitrag anzeigen
    Aha. Ihre eigenen Erfahrungen erklären aber trotzdem nicht die Gedankengänge diverser türkisch-stämmiger Spieler welche sich letztendlich doch entscheiden für die Türkei zu spielen. Vielleicht einfach die Aussicht auf einen Stammplatz den sie in der qualitativ besser besetzten deutschen Auswahl nicht hätten?!
    Einer der Gründe warum sich in Deutschland lebende Türken in den letzten Jahren für die türkische Nationalmannschaft entschieden haben war ein gewisser Herr MUSTAFA DOGAN.

Dieser talentierte "Deutscher" Abwehrspieler wurde 1999 von Erich Ribbeck EINE MINUTE vor Ende des EM-Qualifikationsspiels Deutschland gegen die TÜRKEI eingewechselt und danach NIE wieder in die Deutsche Nationalmannschaft eingeladen. Mustafa Dogan spielte damals schon für Fenerbahce Istanbul, auch die Türkei war sehr daran interessiert einen guten Abwehrspieler seines Formates zu haben, da die Türk.Nationalmannschaft defensiv große Probleme hatte. Als Dogan nie wieder eingeladen wurde und in der Türkei man verzweifelt einen guten Verteidiger suchte, fiel auch immer wieder der Name Musata Dogan in den türk.Medien auf, der seine Nationalmannschafts Karriere einfach wegwarf.

Alle türkischen Spieler die danach in Deutschland spielten, hatten das, was mit Dogan passiert war im Hinterkopf oder wurden von türk. Talentscout hern daran erinnert (z.B. Bastürk, Ümit Davala, Altintop, Ilhan Mansiz) Mit diesen Spielern ist die Türkei 2002 in Japan/Südkorea bzw 2008 Schweiz/Österreich dritter geworden soviel zur Qualität.

Dies ist nur einer der Gründe, bei Bedarf gerne mehr Informationen. Aber im Grunde gebe ich Ihnen Recht mit der Behauptung, das die in Deutschland aufgewachsene Jugendliche für die Bundesrepublik spielten sollten. Und Sarrazin, ne den brauchen wir nicht.

.

Zitat von dr.fuchz Beitrag anzeigen
    ...
    übertreiben sie jetzt nicht ein wenig?
    bei ihren aussagen fühle ich mich als deutscher fast ein wenig angegriffen, ich habe das nämlich immer ganz anders gesehen und wenn ich mir meinen freundeskreis anschaue ist es dort eigentlich genauso. ich streite nicht ab das es rassismus gibt, ganz im gegenteil. trotzdem behaupte ich das ich "die türken" in meinen umfeld nie anders gesehen und auch nicht anders behandelt habe.

was wäre denn ihrer meinung nach eine lösung? wenn sich da etwas verbesser soll dann doch nur indem sich beide seiten annähern oder? es gibt viele deutsche die sich wohl genau wie von ihnen beschrieben verhalten. ebenso gibt es aber glaube ich auch viele türken die sich trotz gutem umfeld mit ihrem "türkisch-sein" abgrenzen. ich war auf einer schule wo der anteil an ausländern sehr groß war. da waren die deutschen ganz klar die "außenseiter". trotzdem habe ich eben versucht bei den anderen mitzumachen anstatt mich mit anderen deutschen zu umgeben. die gesunde mischung machts.

auch interessant war übrigends ein besuch meinerseits in der türkei. und zwar mit einem sehr guten freund der halbtürke ist. in dem gesamten urlaub habe ich mit keinem außer ihm deutsch gesprochen, sprich ich war nicht in der "tourismus-türkei". die meinung fast aller türken dort über die türken in deutschland war alles andere als positiv was mich ziemlich erschreckt hat. das gefühl der zugehörigkeit scheint also bei den türken in D ein ganz anderes zu sein als in der türkei. vielleicht wird es langsam zeit eine neue "deutsche" multikulturelle zugehörigkeit zu finden. einige deutsche sind dazu mit sicherheit nicht breit. aber ich bin es! wie ist es mit den türkischstämmigen menschen in deutschland? ist von diesen jemand bereit? es muss sich was ändern. ich habe keine lust das die ganzen kulturellen probleme und streitereien in 20 jahren immer noch so stark existieren. wir müssen was ändern!

was solls,

Zitat von diego_123 Beitrag anzeigen
    ...MUSTAFA DOGAN...Dieser talentierte "Deutscher" Abwehrspieler wurde 1999 von Erich Ribbeck EINE MINUTE vor Ende des EM-Qualifikationsspiels Deutschland gegen die TÜRKEI eingewechselt und danach NIE wieder in die Deutsche Nationalmannschaft eingeladen...
    selbst Fussballgenies wie Bernd Schuster konnten sich in der deutschen Nationalmannschaft nicht dauerhaft festsetzen - ist es "Mustafa Dogan" ist es gleich Benachteiligung.

Schon seltsam: In meiner Wehrdienstzeit gab es Deutsche mit italienischen, spanischen, französischen, vietnamesischen und japanischen Namen - aber keinen jugoslawischen ...ic und keinem mit türkischen.

Klar, Sarrazin ist ein Idiot, dennoch scheint es: Die Vorteile dieses Landes werden gerne genossen - sonst ... nix. Gute Reise, viel Erfolg Sahin, gut dass Platz wird für den deutschen Gündogan.

-

Zitat von Isotronic Beitrag anzeigen

Klar, Sarrazin ist ein Idiot, dennoch scheint es: Die Vorteile dieses Landes werden gerne genossen - sonst ... nix. Gute Reise, viel Erfolg Sahin, gut dass Platz wird für den deutschen Gündogan.
    das diese Fußballdiskussion (!) diesen bedenklichen und dummen Dreh bekommt geht auch nur im Spiegelforum.

Maurinho?

Zitat von Thomas Eilenstein Beitrag anzeigen
    Sahin ist der Kopf und die Lokomotive des Dortmunder Mittelfelds. Maurinho fürchtet nur im Champions-League-Finale 2012 auf den BVB zu treffen und will den gefährlichsten Mann für die Bank wegkaufen. Aber Klopp, lieber Maurinho, denkt in individualisierten Kollektiven. Der hat mehr als einen Masterplan. Klopp wird Dich am Spielfeldrand in die Ohnmacht gestikulieren und Real Madrid schlagen.
    Der Maurinho, dessen Kader in den letzten drei Spielen 16 (!!) Tore geschossen hat, gegen Leichtgewichte wie Valencia und Sevialla? Wahrlich ein großer Maurer.

Die Wahrheit ist...

Zitat von hugahuga Beitrag anzeigen
    Sahin bezeichnet - gesehen in ,HEUTE' um 19 Uhr - die Türkei als sein Heimatland.
    Wenn wir bisher gelernt und ....
    ... dass auch Özil trotz deutscher Nat11 und Integrationspreis schnellstmöglich ins Ausland wechselte.
    Sahin und Altintop, eventuell Tasci werden folgen. Dies kann die NeoSarrazins doch nur freuen:
    Alle diese Vorbilder sagen den Türken nur, was man schnellstmöglich tun sollte: RAUS aus Deutschland....

Seit 2009 verlassen jährlich zehntausende Türken das Land, jedes Jahr mehr.
    Ich habe es selber auch getan und bin jetzt glücklich in Bursa als unglücklich in Frankfurt (Bank). Jedem Türken kann ich nur empfehlen, schnellstmöglich Schule/Ausbildung/Studium beenden und ab in die Türkei / ins Ausland!

...

Zitat von iosono3 Beitrag anzeigen
    damit ist wohl der vorwrf an Özil vom tisch,das man als türke nie bei bei real madrid spielen könnte und er nur deshalb DFB spieler geworden ist-oder so ähnlich.....
    Naja, wenn Mesut Özil als Türkischstämmiger Deutscher Nationalspieler bei der WM in Südafrika nicht für Furore gesorgt hätte, wäre er nicht bei Real gelandet. Erst dadurch wurde Reals Interesse an Deutsch-Türken aus der Bundesliga geweckt. Welches in Hamit Altintop eine Fortsetzung zu finden scheint. Türkischer Wagemut und Talent und Deutsche Disziplin und Siegeswillen! Mourinho scheint gefallen daran zu haben!