Forum

Säumige Zahler : Krankenkassen schicken Zoll zur Pfändung los

DPADie gesetzlichen Krankenkassen verlieren die Geduld mit säumigen Beitragszahlern. Zollbeamte treiben in ihrem Auftrag ausstehendes Geld ein. Allein im vergangenen Jahr wurden die Fahnder auf 1,6 Millionen Versicherte angesetzt.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...829074,00.html

Das..

Zitat von perkmann Beitrag anzeigen
    Diese Milliardenverlustrechnung wegen säumiger Zahlungen ist falsch!
    Bei Zahlungsverzug sperren die Krankenkassen dem Mitglied sämtliche Arztleistungen - außer in Notfällen und bei Schwangerschaften.
    Da keine Leistungen in Anspruch genommen werden können (bis auf.....
    ...grosse Geschrei der GKV`s bezieht sich in der Tat nur auf billanzierte Verluste und keine Tatsächlichen!

Unschuldige Täter

Zitat von deus-Lo-vult Beitrag anzeigen

Sprechen Sie bitte nur für sich selbst!
    Wir leben in einer Solidargesellschaft und ich bin gerne bereit, Bedürftige mit meinen Beiträgen zu Unterstützen!
    Und wenn Versicherte ihre Beiträge nicht mehr zahlen KÖNNEN, dann liegt der Fehler ganz bestimmt NICHT bei den Versicherten!
    Unser Gesundheitssystem und auch die Arbeitswelt wurde von unseren Regierenden dahin verändert, dass alles zu Gunsten der Besserverdiener verändert wurde!
    Stänkern Sie doch ersteinmal gegen die soziale Ungerechtigkeit!
    Wenn Sie der Meinung sind es liegt nicht an den Versicherten, dann muss die Frage erlaubt sein, an wem denn sonst?

Wenn jemand z.B. als Scheinselbständiger so dämlich ist, und als Sub-Sub-Unternehmer Dumpingverträge eingeht, dann kann diese dann in Zahlungsunfähigkeit mündende Dämlchkeit nicht das Problem der Versicherten sein.

Ihre Gutmenschenrolle ist hier fehl am Platze.

Und an solch säumige Zahler werden von den Arbeitsämtern noch Arbeitslose vermittelt! Die sind dann am Ende nicht nur um ihren Lohn, sondern auch noch um ihren gesetzlichen Krankenschutz betrogen. Der *Arbeitgeber hat* ja nichts eingezahlt.

Dürfen schon

Zitat von badduck Beitrag anzeigen
    Die DAK Köln hat letztes Jahr auch versucht mittels Zoll und Inkassounternehmen diese Gelder bei mir einzutreiben. Der Witz ist das ich H4 Empfänger bin und die DAK mehrmals darüber in Kenntnis gesetzt habe, das ich ihre Zusatzzahlungen für sie bei der Arge/Jc einfordere. Hinzu kommt das man H4 Empfänger nicht pfänden darf ... aber ansonsten eine gelungene Aktion.
    Selbstverständlich darf man auch Empfänger staatl. Tranferleistungen pfänden - es stellt sich halt nur die Frage, wie sinnhaftig dieses Vorgehen ist und ob der Gläubiger (in Kenntnis der Tatsache, dass der Schuldner z. B. ALG II bezieht) seiner Schadensminderungspflicht nachkommt.

Gerne!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    "Selbständige sollten, wie Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer auch, Beiträge nach ihren tatsächlichen Einkünften zahlen"
    Säumige Zahler: Krankenkassen schicken Zoll zur Pfändung los - SPIEGEL ONLINE
    Ich bin als Selbständiger dabei wenn ich dafür keine Gewerbesteuer und Zwangsbeiträge an die Handelskammer bezahlen muß.

Beitragssatz

Zitat von blowup Beitrag anzeigen
    Der Mindestbeitrag für Kleinselbständige von ca. 350 Euro ist ein Skandal. Bei Der GKV sagte man mir, das wäre gemacht, weil Selbständige ihr Einkommen ja durch Investitionen etc. "klein rechnen" könnten.
    Das ist ziemlicher Schmarn:

"Da der ermäßigte Beitragssatz vergleichsweise selten zur Anwendung kommt, ergibt sich demzufolge ein Krankenkassen-Mindestbeitrag von 132,01 Euro bei Anwendung des allgemeinen Beitragssatzes von 15,5 %. In den Fällen des ermäßigten Beitragssatzes gilt entsprechend ein Mindestbeitrag von 126,90 Euro."

Ich habe selbst gut 8 Jahre nie mehr als 150 Euro bezahlt. Erst mit steigendem Einkommen steigen die Beiträge.

Im Übrigen verstehe ich die ganze Aufregung nicht. Der Zoll pfändet seid eh und je für die Sozialkassen. Bei Selbstständigen ist die Schwierigkeit oft nicht das Geld zu verdienen, sondern es zu dem Zeitpunkt zur Verfügung zu haben wenn es benötigt wird. Wer hier nicht ein gutes Polster oder eine gute Bank hat ist verratzt.

Sozialistisch

Zitat von ralf_gabriel Beitrag anzeigen
    Hören Sie doch mit dem "böser Sozialismus" Quark auf.

Der einzige Weg bei solchen Sachen ist echter Sozialismus. Krankenkassen und allgemeine Gesundheitsdienstleistungen sind nun mal sozial (istisch). Anderenfalls können wir das auch einstellen und jeder zahlt den Arzt wieder direkt.
    Entweder wir machen es richtig oder gar.......
    Warum verdammen Sie sich selbst? Ihr Vorschlag ist doch durchaus überlegenswert.

Sie müssen halt nur darauf gefasst sein, dass dann viele, viele Menschen ziemlich böse auf Sie sind, denn dann ist Schluss mit dieser gratis Familien-Mit-Versicherung, wo über einen Beitrag im Schnitt 4 Personen versichert sind (was aus meiner Sicht auch konsequent wäre).

Bingo!!!

Zitat von Interessierter0815 Beitrag anzeigen
    Lieber Spiegel bringen Sie doch mal in Erfahrung wie viel mehr Geld die Sozialkassen einnehmen würden, wenn es keine Beitragsbemessungsgrenzen gäbe! Ich würde mich über ein Titel freuen! Achja, diese soziale Schmarotzergrenze der Reichen gibt es in der soziallistischen Schweiz nicht!
    Sie haben den Kern des ganzen Problems auf den Punkt gebracht. Solange man sich auf dem Solidarsystem "freikaufen" kann, kann und wird es nie funktionieren.

Zuschlag

Zitat von doitwithsed Beitrag anzeigen
    Was auch noch erwähnenswert ist: Die Krankenkassen müssen mindestens 5% der Schuldsumme monatlich als Säumniszuschlag aufschlagen (§ 24 SGB IV).

Das heißt, die Schuldsumme wird defacto mit 5% jeden Monat verzinst. Man kann sich leicht ausrechnen, dass ein Kassenschuldner unter diesen Bedingungen kaum ein Bein auf die Erde bekommen kann.

Im Kreditgewerbe wäre eine solche Zinslast (60% Jahreszins) als Wucher sittenwidrig.
    Deswegen bekommt es ja auch das Deckmäntelchen "Zuschlag" und nicht "Zinsen". - Augenwischerei wie fast alles, was im Gesundheitswesen so existiert ...

Ich wußte nicht, dass man zum Geld eintreiben den Zoll anmieten kann. Die AOK ist doch eigentlich ein Unternehmen wie jede andere Krankenkasse auch. Was zahlt denn die AOK dafür, oder bekommt der Zoll Umsatzbeteiligung?