Forum

Säuglingsernährung: Experten streiten über Stillzeit

Wie lange ein Säugling idealerweise zu stillen ist, gehört zu den Kernfragen*bei der Geburt eines Kindes. Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt einen Zeitraum von sechs Monaten. Davor warnen jetzt britische Forscher - und stürzen Mütter in Verwirrung.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...739537,00.html

Wenn ich mich nach Expterten gerichtet hätte :)

kein Kommentar dazu also. Das muss jede Mama selbst entscheiden. Meine Enkeltochter wurde über ein halbes Jahr gestillt oder sogar noch länger und es ist ihr gut bekommen.

Meine Güte - was sind das für Experten - aber immer hüh und hott - stillen ja, stillen nein, Eier ja, Eier nein, Milch ja, Milch nein, Spinat ja, Spinat nein - es wird Zeit wieder dem eigenen Bauchgefühl zu vertrauen und die Experten zumindest in den alltäglichen Dingen schlicht und einfach zu überhören.

Komplett industriegesteuert,

Zitat: Und warum sollte Muttermilch besser sein? Dieses die Natur ist immer besser Scheinargument.
    Was die Mutter nicht zu sich nimmt kann sie auch nicht liefern, ungeachtet der x Stoffe die man nicht kennt und die evtl. etwas bewirken oder auch nicht. Es funktioniert ja.[/QUOTE]

Ein außerordentlich dummes Argument. Eine Mutter nimmt alles zu sich, was ein Kind braucht. Ja, das Kind "steuert" sogar die Mutter, bestimmte Nahrung aufzunehmen.

Hier argumentiert jemand allein im Interesse der Nahrungsmittelindustrie und ohne alle eigene Erfahrung und Kenntnis.

Es gibt keine blöden Fragen

Zitat von antonwitt Beitrag anzeigen
    soweit ich weiß - kann mich auch irren, bin ein Mann - haben Mütter seit Beginn der Säuglingszeit (? Millionen von Jahren) gestilt. Wie lange, hat bis vor kurzem noch die Natur vorgegeben, warum soll dies jetzt anders sein?
    Oder gilt die Stilzeit nur für natürlich gezeugte Kinder?
    Die künstliche Zeugung kann ja durchaus eine andere Stilzeit erfordern, oder? Obwohl, die Schwangerschaft dauert genauso lange...., blöde Fragen!
    nur blöde Antworten :) Im übrigen sind Sie vielleicht wirklich der Zeit ein bisschen hinterher, wie ich neulich las sollen die Begriffe Mutter und Vater abgeschafft werden und durch Elter 1 und Elter 2 ersetzt werden. Kinderzimmer sollen geschlechtsneutral eingerichtet werden und bald werden Mama und Papa nur noch Elter 1 und Elter 2 genannt

schön

Zitat von SkwMueller Beitrag anzeigen
    ..weil ich von zwei Jahren schrieb: Mei es ist halt manchmal praktisch - hungert das Kind, muss man nicht den gezuckerten Tee auspacken oder das Fläschchen wärmen oder das Glas ... im übrigen haben unsere Kinder, wie auch schon von anderen Foristen gesagt - nach 8- bis 9 Monaten auch bei uns mitgegessen.
    Das Stillen war ab dann mehr und mehr, wie soll ich sagen, von psychologischer Bedeutnung.
    Naja, jede wie sie will. Bin nur verwundert, weil ich das so gar nicht kenne.

Völlig richtig!

Zitat von Ewa84 Beitrag anzeigen
    So einen Schwachsinn hab ich schon lange nicht mehr gelesen !!!

Ich habe 3 Kinder gestillt, alle sogar 9 Monate lang. Keines der Kinder hat nur ansatzweise irgendeine Alergie, Gewichtsprobleme oder irgendwelche Nahrungsunverträglichkeiten ! Von den Flaschenkindern in meinem Umfeld kann ich das leider nicht bestätigen.

Also da bin ich wirklich gesapnnt vieviel Hipp & Co. für diese Studie gezahlt haben.

Aber passt ja in die familienfeindliche Politik hinein, bei der die Mutter noch im Kreissaal das Baby gleic h der Tagesmutter oder der KITA in die Hände drücken soll um gleich wieder arbeiten zu gehen...

Zum Kotzen sowas...

Ich freue mich, dass Ihnen gut geht...

Zitat von Motte4 Beitrag anzeigen
    Hm, ich selbst (heute 26) wurde mit weniger als 2 Wochen abgestillt, weil meine Mutter ständig Milch verloren hat. Ich habe keine Allergien, Mangelerscheinungen oder Ähnliches... So schlimm kann es für mich nicht gewesen sein!
    aber eine Schwalbe macht noch keinen Sommer:
    Soll heißen, statistisch gesehen, haben Sie vielleicht nur Glück gehabt oder sind einfach genetisch besser aufgestellt.

Der Zusammenhang zwischen der Entwicklung von Allergien und Nichtstillen ist gut bewiesen, allerdings gehört zur Entwicklung von Allergien noch eine genetische Disposition und und die Umweltfaktoren spielen auch eine Rolle(Hygiene).

Weiterhin alles Gute!

Googeln Sie einmal ...

Zitat von CorvusCornix Beitrag anzeigen
    Aha, und wer sein Kind mit dem Fläschchen füttert, macht das nicht?
    Was glauben Sie eigentlich, wie der Vorgang des Fütterns mit dem Fläschchen aussieht? Das Baby liegt auf dem Boden, die Mutter steht/sitzt so weit wie möglich von dieser Bestie entfernt, reicht mit ausgestrecktem Arm und ekelverzogenem Gesicht das Fläschchen und schaut dabei fern?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Stillen

Nicht schnacken, lesen.

Es geht darum, das Kind ruhig zu stellen!

Zitat von avollmer Beitrag anzeigen
    Als der erste Zahn unterwegs war hat unsere Tochter angefangen zu beißen und zu kauen. Als sie dann mit zwei Zähnen die Stillhütchen durch gebissen hat war mit Brust geben Feierabend. Mit Flaschen ging es auch nur drei Monate, dann hat sie so schnell den Sauger aufgebissen, das wir auf Breinahrung und Schnabeltassen umgestellt haben.

Den Begriff "Stillen" finde ich persönlich schrecklich, es klingt wie wenn es darum ginge das Kind ruhigzustellen und nicht um Ernährung.
    Was soll die Empfindlichkeit? Wollen Sie, dass Ihr Kind gut schläft, oder dass es ständig brüllt? - Na, also, "Ruhigstellen" ist nicht schlecht, Sie können sich dann auch mal um sich selbst kümmern.

...

Zitat von Ewa84 Beitrag anzeigen
    So einen Schwachsinn hab ich schon lange nicht mehr gelesen !!!

Ich habe 3 Kinder gestillt, alle sogar 9 Monate lang. Keines der Kinder hat nur ansatzweise irgendeine Alergie, Gewichtsprobleme oder irgendwelche Nahrungsunverträglichkeiten ! Von den Flaschenkindern in meinem Umfeld kann ich das leider nicht bestätigen.

Also da bin ich wirklich gesapnnt vieviel Hipp & Co. für diese Studie gezahlt haben.

Aber passt ja in die familienfeindliche Politik hinein, bei der die Mutter noch im Kreissaal das Baby gleic h der Tagesmutter oder der KITA in die Hände drücken soll um gleich wieder arbeiten zu gehen...

Zum Kotzen sowas...
    Schoen fuer Sie.
    Meine Mutter hat mich fuer fast ein Jahr gestillt, meinen Bruder aber fast sofort abgestillt weil er wie wild gebissen hat.
    Ich bin die, die heute uebergewichtig ist und Allergien hat, er ist kerngesund.

Correlation is not causation, das sollten sich hier manche Besserwisser oefter mal vorsagen.

Muetter sollten selbst entscheiden, wie gluecklich oder nicht sie dabei sind, das Kind zu stillen, und keinem zuhoeren der versucht, ihnen Schuldgefuehle einzureden weil das Kind mit einem Jahr abgestillt ist, oder mit drei Jahren noch gestillt wird.
    Und ja, die Ernaehrung der Mutter ist ein wichtiger Faktor wenn sie ausschliesslich stillen will. Ich wuerde keiner Mutter, die sich hauptsaechlich von Fertiggerichten und MacDonalds ernaehrt zum ausschliesslichen Stillen raten wollen.

Solche Kinder ...

Zitat von jujo Beitrag anzeigen
    Wer bezahlt diese "Forscher"!
    Unilever, Nestle oder sonst eine Industrie?
    Unsere Tochter wurde 11 Monate gestillt, ab dem 8 Monat wurde zu gefüttert. [...]
    Hatte nie Allergien oder Mängelerscheinungen
    Solche Kinder "hasst" das System!
    - Wie soll den so Profit entstehen ?
    - Wie sollen Ärzte, Pharmahersteller und Referenten an sowas verdienen ?
    - Sie sind doch viel zu unabhängig mit so einem Kind!

So sind Sie doch überhaupt nicht angewiesen auf das System, am Ende verstehen Sie nicht einmal, dass die Leute auf den Ämtern und die Beamten im Land, Bund und bei der EU doch Vorschriften machen müssen, und verwalten und Zahlen schieben! Denken Sie denn gar nicht daran, dass die mit einem gesunden Kind viel weniger zu verwalten haben - riskieren Sie doch ein wenig Melamin oder Dioxin um deren Willen! Außerdem wissen Sie doch, der Mensch nimmt zuviel und lebt zulange - ist doch mehr ein Virus wider dem Planeten, statt ein durch die eigene Art mit Respekt zu behandelndes Individuum! Dieser modernen Glaubensrichtung sollten auch Sie sich nicht verweigern!

Wegen Menschen wie Ihnen und einem Kind frei von den Segnungen der zivilisatorischen "Erkrankung" die auch nicht Geld aufwenden wollen, für etwas was Sie selbst an Nahrung haben und somit direkt das Bankensystem von Kredit und Zinsen aushöhlen und Mehrwertsteuer auf Babynahrung prellen wird das alles ja noch ganz schlimm enden!

Und die FolgeVERLUSTE durch ein evtl gesünderes Kind fürs das Gesundheitssystem! Stillen kann eine asoziale Handlung darstellen!

Verstehen Sie doch, diese "schlauen & wohlmeinenden" Leute (die teilweise nicht wissen was ein Stück Butter oder Brot kostet, dafür aber gerne mal ne A-Bombe erforschen, oder ne Biowaffe) brauchen Ihre Teilnahme! Die brauchen Zuhörer die alles schlucken und nicht logisch vorgehen! Sie muessen bitte dahin finden, dass sie als Mensch klein, schlecht, unvollkommen sind, unbedingt Führung und Bevormundung, jede Menge Konsum, Radio-, Funkwellen jeder Art brauchen. Mit Menschen die sich selbst zu helfen wissen, ist Vorratsdatenspeicherung, mehr Überwachung durch INDECT via EU und Militär im Inneren auf lange Sicht definitiv angemessen!

Wird nicht mehr lange so sein, dass Eltern entscheiden was mit den künftigen Systemmitgliedern so geschieht! Gut das man hierzulande wenigstens mehr als eine Bildungspflicht hat, schlimm dass in einem Land wie Dänemark z.B. Eltern sogar zugetraut wird, wie Kinder gebildet werden - wo kämen wir hin wenn nicht Generation für Generation die eigene Existenzangst befeuert durch Geldmangel und Jobverlust & Statuspanik per Notenstress auf die Kleinen übertragen könnte! Zum Glück greifen mehr und mehr Eltern für ihre Kinder die Segnungen der Medikamentation während der Schulzeit auf!

Zeit daß alle Mütter arbeiten gehen, Steuern zahlen, und Kinder ab der Krippe vom Staat gefüttert, geschult und geimpft werden!

Muttermilch für Säuglinge, meine Güte, wie haben es so bis hier her, in die "Schöne Neue Welt" geschafft, aber mit Typen wie Ihnen kommen wir nicht weiter!