Forum

Sabotage in der Primera División: Licht aus, Spott an

AFPDurchtrennte Flutlichtkabel im Stadion von Rayo Vallecano haben den Anpfiff des Spiels gegen Real Madrid verhindert. Der Verdacht: Rayo-Fans wollten ihrem Club einen Denkzettel verpassen, da er die Eintrittspreise für die Partie erhöht hatte. Spanische Medien sprechen von einer Blamage für das Land.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...-a-857533.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Spanische Medien sprechen von einer Blamage für das Land.
    Ah was, Blamage... Ist der Ruf erst ruiniert... aber was rede ich?

Hinweis...

Rayo Vallecano (so etwas bedeutend wie "Vallekanischer Blitz" oder "Blitz von Vallecas" befindet sich in einem Madrider Stadtviertel namens VALLECAS und nicht namens "Vallecano", wie im Artikel angegeben.

Im allgemeinen, verwendet man ebenso den Ausdruck "Rayo" oder "El Rayo" zur Vereinsnennung (anstatt wie so oft und erneut falsch..."Vallecano").

Finde ich super !

Auf so eine Aktion kann man bei uns wohl noch lange warten, obwohl bei uns die Schere zwischen den Wünschen der Fans und denen der Vereins-Verantwortlichen genau so auseinander geht.
    Und wer ausschließlich profitorientiert handelt, dem ist nun mal nicht anders als mit provozierten Finanz-Ausfällen in möglichst großem Ausmaß beizukommen !

Zitat von español Beitrag anzeigen
    Rayo Vallecano (so etwas bedeutend wie "Vallekanischer Blitz" oder "Blitz von Vallecas" befindet sich in einem Madrider Stadtviertel namens VALLECAS und nicht namens "Vallecano", wie im Artikel angegeben.

Im allgemeinen, verwendet man ebenso den Ausdruck "Rayo" oder "El Rayo" zur Vereinsnennung (anstatt wie so oft und erneut falsch..."Vallecano").
    Tja - aber woher soll ein durchschnittlicher deutscher Sportredakteur so etwas wissen? Die reden und schreiben (selbst im "kicker"!) zum Beispiel davon, ein Spiel habe "in Levante" oder "in Osasuna" stattgefunden. Und als der neue Spieler des FC Bayern auflief, redete man in der Sportschau ständig von "Mártinäss" mit der Betonung auf dem a. Das sind teilweise dieselben, die Roberto Carlos immer als "Rrroberrrto Carrrloss" ausgesprochen haben, weil sie dachten, der Name sei Spanisch ...

La vida pirata...la vida mejor

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Durchtrennte Flutlichtkabel im Stadion von Rayo Vallecano haben den Anpfiff des Spiels gegen Real Madrid verhindert. Der Verdacht: Rayo-Fans wollten ihrem Club einen Denkzettel verpassen, da er die Eintrittspreise für die Partie erhöht hatte. Spanische Medien sprechen von einer Blamage für das Land.

Real-Madrid: Spiel gegen Rayo Vallecano nach Sabotage verschoben - SPIEGEL ONLINE
    Und sie singen: "La vida pirata...la vida mejor"!!! Also auch ich bin kein Anhaenger des modernen kommerziellen Fussball und verstehe das Verhalten der oder besser einiger Fans nur zu gut. Bravooooo...mein Kompliment. Auch St. Pauli ist fuer aehnliche Anhaengerschaft bekannt und genau deshalb sind es auch meine Clubs. Ersteres, weil ich in madrid lebe, zweiteres, weil ich das emotionsgeladene Auf-und ab in meiner Jugend in meiner heimatstadt HH erleben durfte.

Zitat von Einweckglas Beitrag anzeigen
    Also auch ich bin kein Anhaenger des modernen kommerziellen Fussball und verstehe das Verhalten der oder besser einiger Fans nur zu gut. Bravooooo...mein Kompliment. Auch St. Pauli ist fuer aehnliche Anhaengerschaft bekannt und genau deshalb sind es auch meine Clubs.
    Also wenn in D ein Club (außer Bayern) durchkommerzialisiert ist und den letzten Cent aus seinem Image rauspresst, dann ist es St. Pauli.

Geschäft

Die Fans sind ja witzig. Mini Stadion aber ein grösseres wollen sie nicht. Aber erhöhte Eintrittspreise auch nicht....
    Jede Wette trotzdem werden die Fans richtig Krawall machen wenns ggf. eine Etage runtergeht oder runterzugehen droht.

Fussball ist nunmal ein Geschäft und um da mitzuspielen braucht man Geld. Das Spielegehälter und Transfersummen deutlich zu hoch sind, daran besteht ja kein Zweifel, aber so ist es nun einmal.
    Was das erwähnt Pauli angeht, ich stimme zu es gibt keinen Verein im Profi-fussball der mehr ausseinem Image rausquetscht und eine intensivere Marketing-Maschine betreibt als die Millerntor Jungs.
    Wenn man schon einen kultigen kleinen Verein aus Deutschland finden möchte, der dem am nächsten kommt, wäre es wohl Union Berlin. Wobei die renovieren "ihr" Stadion, "bluten2 für den Verein anstatt es zu sabotieren...

Ansonsten ist die spanische Liga doch sowas von langweilig...Die Frage ist doch eigentlich an jedem spieltag "Wie hoch gewinnen Barca und Real" wirklich Spannung ist meist nur im Classico und sollte einer der beiden Platzhirsche mal verlieren ist das gleich ein Skandal.
    Die einzige Frage dies sich jede Saison stellt is Real oder Barca, wer wird Meister und mit wievielen Punkten Vorsprung.
    Da Real jetzt schwächelt wirds halt Barca. Laaaaaaangweilig

Zitat von cs01 Beitrag anzeigen
    Also wenn in D ein Club (außer Bayern) durchkommerzialisiert ist und den letzten Cent aus seinem Image rauspresst, dann ist es St. Pauli.
    Beim Besuch eines Norderstedter Einkaufszentrums kann man aber im Shop des örtlichen Sportvereins, der seine "Heim"spiele neben der Hamburger Müllverbrennungsanlage austrägt und sich deswegen mit dem Namen der Nachbarstadt schmückt, einen anderen Eindruck gewinnen. Oder verschenkt dieser Verein, dem gerade der Messias nebst Ehefrau erschienen ist, seine 1-2-5-Shirts?

Kicher....

Zitat von Stäffelesrutscher Beitrag anzeigen
    Tja - aber woher soll ein durchschnittlicher deutscher Sportredakteur so etwas wissen? Die reden und schreiben (selbst im "kicker"!) zum Beispiel davon, ein Spiel habe "in Levante" oder "in Osasuna" stattgefunden. Und als der neue Spieler des FC Bayern auflief, redete man in der Sportschau ständig von "Mártinäss" mit der Betonung auf dem a. Das sind teilweise dieselben, die Roberto Carlos immer als "Rrroberrrto Carrrloss" ausgesprochen haben, weil sie dachten, der Name sei Spanisch ...
    ....getoppt wird dies alles dann aber durch die Nennung und sogar Schreibung von.... SARAGOSSA....gleich mit 3 "s".... :-)))
    Dabei könnte man ja Zaragoza schreiben.... Tastatur sparen (vor allem das "s" schonen) und es einfach "Tsaragossa" aussprechen..
    Aber das Leben ist schwer !