ob Sie´s überlesen haben, aber ich bin der Meinung, dass Augstein von Vertrauen sprach, dass die Kraft sei, die durch solch ein Schlamassel hindurchführen könnte. Zutiefst irrational, ich weiß.
Aber der Mensch ist, auch wenn sich hier viele für die aufgeklärten Superrationalisten halten, nunmal nicht durchweg rational. Politik besteht eben auch in der Fähigkeit, den Teil des Irrationalen, Mythischen irgendwo auch Glaubensbasierten in uns allen zu aktivieren, um Anstrengungen zu ermöglichen, die den Rationalen ansonsten höchstens zum Zyniker machen.
Klar, die Gefahr dessen liegt natürlich in der VerFÜHRbarkeit des Menschen, jahrzehntelang hat man gerade in D versucht, eben jene Metaebene der Politik unzugänglich zu machen. Da kam die Logik der Zahlen und Märkte (die natürlich auch eine Ideologie ist) gerade recht. Aber wie sich jetzt zeigt reicht das allein nicht.
Ich weiß nicht wie die nächste große Erzählung aussehen kann (in diesem Fall irgendwas mit Europa wahrscheinlich). Ohne sie kommen wir nicht aus, denn ich glaube einfach nicht an den "neuen Menschen", der ,anders als tausende Generationen zuvor, plötzlich völlig losgelöst von wie auch immer gearteten Mythen existieren kann. Wer das behauptet ist entweder ein Lügner oder ein Ignorant.
So und nun zu Merkel: Kann sie uns (glaubhaft) eine Geschichte erzählen?

Antworten / Zitieren