Forum

S.P.O.N. - Im Zweifel links: Moralischer Notstand

Autos brennen, an Bahngleisen werde Brandsätze deponiert: In Deutschland glimmt die Lunte des Zorns - über eine Politik, die sich von der Macht der Märkte treiben lässt und so den Gesellschaftsvertrag einseitig kündigt.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...791570,00.html

aufatmen

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Autos brennen, an Bahngleisen werde Brandsätze deponiert: In Deutschland glimmt die Lunte des Zorns - über eine Politik, die sich von der Macht der Märkte treiben lässt und so den Gesellschaftsvertrag einseitig kündigt.

Aufatmen geht durch unsere Reihen, denn Augsteins Geist lebt doch noch in Nischen weiter!

Blödsinn

Welcher Aufstand gegen was? Da sind ein paar Verbrecher, das ist alles und leider können sie mit Bewährung rechnen, auch wenn man sie erwischt und darum ist ihre Hemmschwelle so niedrig.

!

Wenn jemand seinen Artikel mit den Worten beginnt, "Gewalt ist keine Lösung" und anschließend dutzende von Abers hinterherschiebt, dann nimmt es auch nicht Wunder, dass er den moralischen Notstand überall anders verortet, nur nicht bei den Gewalttätern.

Grundgesetz

Eben habe ich im Fernsehen einen Satz von Herrn Schäuble gehört: Auf Dauer hält es eine Demokratie nicht aus, wenn Konzerne Gewinne machen und die Bürger die Verluste tragen. (so ungefähr aus dem Gedächtnis wiedergegeben).

Und das ist der Punkt, der mich in letzter Zeit nachdenken lässt.
    Unsere Demokratie ist in Gefahr. Viele sind schon der Ansicht, dass bei uns Demokratie nur noch fragmentarisch anzutreffen ist.
    Hat man nun nach Art 20 Abs. 4 GG das Recht auf Widerstand? Und Widerstand bedeutet mehr als bloßes Demonstrationsrecht. Das ist auch zu erkennen, dass unser Staat die Widerständler des 3. Reichs, die auch mit Waffengewalt vorgingen, schon fast zu Nationalheiligen erklärt.

Schäuble ist nicht der einzige. Auch ich denke, dass unsere Demokratie gefährdet ist. Teilweise schon abgeschafft.
    Ich frage mich, ob wir den Punkt schon erreicht haben, dass der Staatsbürger sich überlegen muss, in den Widerstand zu gehen. Es gibt genügend Ansätze, fürs Bombenlegen wäre ich noch nicht zu haben. Jedoch Graffiti-Aktionen und ähnliches muss schon drin sein. Widerstand darf dann auch nicht bestraft werden, da im GG.

-

Irgendwie sollten wir Ältern froh sein, dass Augstein ein "Spätgeborener" (1967) ist. Der hätte es mit Sicherheit auch fertig gebracht, Die Baader-Meinhof-Gang zu idealisieren.

"Der Aufstand geht von Berlin aus ...", ausgerechnet von Berlin, dem Kostgänger der Nation.

Ja

Aus der Seele gesprochen. Doch gesprochenes Wort hilft nicht. Es muss weitergehen. beseitigung §184 StgB ff. Verstößt gegen Europäisches Menschenrecht. Fingerabdrücke im Pass, Kriminalisierung der kleinen und Freispruch der Grpßen etc. etc. etc. etc. Auch das trägt zur Wut bei. Und Entflechtung von Politik und wirtschaft. wer politik macht darf ruhig etwas mehr verdienen, aber wer nebenbei noch was kassiert gehört eingesperrt. usw.usw. usw.

Wer sagt's denn!

Es gibt ihn doch, den flankierenden Begleitschutz aus Schreib- und Readktionsstuben für terroristische Aktionen.

-

Zitat von alaxa Beitrag anzeigen
    Aufatmen geht durch unsere Reihen, denn Augsteins Geist lebt doch noch in Nischen weiter!
    In der Terrornische?

-.-

Ich will nicht sagen, dass der linke Rand die Antwort ist...aber es muss sich was ändern. (Den Rechten rand schliesse ich genauso aus wie den Linken.)
    Ich bins Leid, mir vor jeder Wahl immer das kleinere Übel aussuchen zu müssen, und dann doch wieder von vorne bis hinten belogen zu werden. Politiker arbeiten nicht mehr im Auftrag des Volkes, sondern im AUftrag ihres eigenne Geldbeutels. Warum bitteschön braucht ein MdB noch ne Beraterfunktion? Die kriegen 7000 Euro pro Woche, nen Dienstwagen und ne Wohnung. Das sollte eigentlich reichen.
    Aus der Geschichte wissen wir: Wer Macht und Geld einmal innehatte, wird ALLES dafür tun, diese zu behalten und zu vergrössern und zu sichern. Und so kann Politik nicht funktionieren, da die Interessen des Volkes mit Verlaub doch eigentlich völlig unbedeutend dafür sind, Geld zu machen, denn die WIRTSCHAFT bringt die grosse Kohle. Einfach mal schön 5 Jahre abkassieren, die dummen Massen haben mich ja gewählt. Das nenn ich ein Armutszeugnis für die Politik. Aber es ist ja überall so, die MEnschen sind einfach eine verdammt unkluge Rasse. Ich als normaler Bürger fühle mich von komplett inkompetenten Marionetten vertreten. Wir machen Amerika ALLES nach (Fernsehen, Gesellsch. Struktur, jede sontstige Art von "Trend", Politik). Wir rennen mit Anlauf in ein Grab, dass wir uns selber geschaufelt haben, und schmeissen immer noch massenweise Geld ausm Fenster. Die Amis vergeben halt keine Kredite, führen dafür eben Krieg. Kommt aufs gleiche raus, wir gehen pleite, und dem Volk wird vorgegaukelt, dass alles in Ordnung sei, und dass mit der jeweiligen Partei alles besser wird. Hat man ja gesehen - Mein Vertrauen ist dahin, ich verlass michg nur noch auf mich selbst. Die masse ist eben dumm und somit leicht zu lenken und beeinflussen. Ich wander aus. Meine Kohle kriegen diese Verbrecher nicht.