Zitat von
Mistermambo
Ich beneide die Chinesen ehrlich gesagt nicht so sehr um diese Raubritter-Variante des Staatskapitalismus.
Aus der Ferne sieht es eher nach Aufschwung um jeden Preis aus. Ich kann auch nicht beurteilen, welche Konsequenzen es dort hätte, den Jahres- Zweijahres- oder sonstwie gearteten Plan nicht zu erfüllen. Das würde vermutlich kein Kindergeburtstag für den Verantwortlichen.
Ich rechne eigentlich in absehbarer Zeit damit, dass die griechische Geldknappheit dazu führen wird, dass die Chinesen sich dort auf dem Weg, der in Afrika auch funktioniert hat, mittels blindwütiger Investments in alles was nicht bei "drei" auf den Bäumen ist, als stille Teilhaber in die EU einkaufen werden. Vor einiger Zeit gab es einen Nachrichtenbeitrag, in dem es um das chinesische ENgagement im Bereich der Hafenanlagen von Piräus ging. Klang nach einem ersten Schritt in diese Richtung.
Mehr als den deutschen "Wutbürger" (der französische "Wutbürger" ist übrigens nicht solchem Hohn ausgesetzt wie das deutsche Pendant) wird man den Chinesen dann auf EU-Ebene wohl kaum entgegensetzen können. Geld regiert im Zweifel die Welt (jedenfalls, wenn sich alle darauf einigen und das scheint aktuell der Fall zu sein).
P. S.
Ich weiß nicht mehr wo aber ich habe neulich aufgeschnappt, dass das China-Abenteuer für Volvo schon wieder erledigt sein soll. Ich könnte mir vorstellen. Getreu dem Motto "Kopieren geht über studieren"? Bald werden dort wahrscheinlich nur noch Volvos unter verschiedenen Namen gebaut und der europäische Markt wird dann mit Importautos europäischer Machart aus China überschwemmt. Zum Stückpreis von EUR 42,50. Wäre doch ne schöne Sache, den europäischen Autobauern mal zu zeigen, was die Werkbank der Welt so draufhat für 42,50.
Na gut - meinetwegen EUR 142,50.