Forum

S.P.O.N. - Im Zweifel links: Moralischer Notstand

Autos brennen, an Bahngleisen werde Brandsätze deponiert: In Deutschland glimmt die Lunte des Zorns - über eine Politik, die sich von der Macht der Märkte treiben lässt und so den Gesellschaftsvertrag einseitig kündigt.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...791570,00.html

Lieber Uwe Z

Zitat von UweZ Beitrag anzeigen
    Mal davon abgesehen, dass Sie hier selten dämlich zu suggerieren versuchen, die KPD, und nicht die damalig noch stolze SPD, wäre 1932 die Partei der demokratischen Sozialisten gewesen,
    Ihre Interpretation in allen Ehren, aber sie ist dann ebenfalls selten dämlich! Die SPD war damals die Partei der demokratischen Sozialisten, das steht außer Frage. Wie sollte sich aus einer taktischen Zusammenarbeit der NSDAP und der KPD (die von mir erwähnte) ergeben, daß die KPD und nicht die SPD die Partei der demokratischen Sozialisten war? Bitte nochmal um eingehende Erläuterung.

Unglaublich, mit welch panisch hirnleistungsschwächelnden Versuchen der Geschichtsklitterung hier ein die Wasserspülung des Orkus der Geschichte heranrauschen hörender Kapitalismus verteidigt wird...!
    Bitte beruhigen Die sich! Soviel Aufregung tut nicht gut!
    Wie Sie aus dem Erwähnen eines historischen Faktums Geschichts"klitterung" (sic!) ableiten, daß können wohl nur Sie selbt wissen.

An und für sich bin ich kein Freund der dreisten Interpretation der neuropsychologischen Ergebnisse...
    Dann fassen Sie sich doch mal selber an der Nase.

Aber wenn ich Ihr aberwitziges Geschwurbel so lese, und mir vorstelle, welche Zielgruppe sie als Objekt Ihres Werbens wohl im Auge haben, muss ich meine Einstellung womöglich doch noch einmal überdenken...
    Ihre Vorstellungskraft geht mit Ihnen durch!
    Aber ich stimme Ihnen zu - vielleicht wäre es tatsächlich gut, wenn Sie Ihre Einstellung zu einigen Dingen noch einmal überdenken würden.

Umgang mit Geschichte

Zitat von jolip Beitrag anzeigen
    Was soll denn dieses ständige, nervtötende Gelaber von der DDR.

Die DDR ist Vergangenheit, dass sollten eigentlich auch Sie mitbekommen haben.
    Man könnte vielleicht über jene Abschweifung hinwegsehen, wenn sie wenigstens wahre Aussagen enthielte. Aber es stimmt ja nicht einmal, was der (offenbar gar nicht so) helle Hannes hier behauptete:

Enteignet wurden in der DDR zunächst industrielle / landwirtschaftliche Großbetriebe, später dann auch die sog. Mittelständler.

Private Gewerbetreibende hingegen, Handwerksbetriebe z.B., gab es bis 1989 - ob nun Bäcker, Fleischer, Klempner (Installateure) oder andere Gewerke - in mancher ostdeutschen Stadt hat deren Zahl erst nach 1990 drastisch abgenommen!

Richtig!

Zitat von mindphuk Beitrag anzeigen
    Die Nazis waren keine Linke. Sozialismus ist nicht gleich links, nur weil "sozial" dran steht.

Rechte definieren sich über Gruppen und Gruppenzugehörigkeit und sind anti-individualistisch. Der Sozialismus der Nazis war deshalb rechts, weil er soziale Errungenschaften und Solidarität nur dem Volksgenossen zugestand.
    ...und zu diesem Zweck auch mit der äußersten Rechten aus dem bürgerlich-kapitalistischen Lager, der DNVP des Pressezaren Hugenberg nämlich, Anfang eine Koalitionsregierung bildete, die immerhin eine ganze Weile hielt, bis Hitler zum unumschränkten Alleinherrscher wurde.

Während dieser zeit haben die Nazis alle wirklichen Linken (Kommunisten, Sozialdemokraten, christliche Sozialisten u.a.) vertrieben, eigekerkert oder ermordet. Das ist die Wahrheit - egal, wie sehr sich heutige Unbelehrbare auch winden!

Und mit welchen für uns ungewohnten "prima" Mitteln...!

Meine eher aufgeklärt abendländisch verkabelten grauen Hirnzellen sind für den chinesischen Stimulus (noch) nicht so recht empfänglich. Aber mein empathisches Köpfchen registriert die ungewohnt innovativ herzlichen, zwischenmenschlichen Umgangsformen, die im globalen Gesellschafts-Grosslabor des kapitalistisch hochgelobten Wirtschaftswunderländle China heranwachsen. Obwohl solcherlei ebenso simplen wie wirkungsvollen Konfliktlösungs-Mechanismen mir mitteleuropäisch Geprägtem noch etwas gewöhnungsbedürftig erscheinen.

Aber von den Chinesen lernen heisst ja bekanntlich siegen lernen.
    Dann kauf ich mir doch vorsichtshalber schon mal nen Helm...
    Sie sind so ein "verkabelter" Argumentationskomiker...

In einem Riesenland mit 1,3 Mrd. Menschen ist auch nicht alles supi, wollten Sie das sagen?
    Die Aussage war, viele Menschen in China erleben einen beispiellosen Wohlstandszuwachs.
    Schauen Sie sich mal die Exportzahlen deutscher PKW Produzenten an, irgendeiner fährt da diese Karren...
    Und klar, es gibt auch noch viel Armut dort....
    die arbeiten daran.

Real existierende Parlamentarische Demokratie = verantwortungsbefreite Regierungszone

Zitat von RioTokio Beitrag anzeigen
    Die Zahlen haben die Griechen damals selber erlogen.
    Stimmt (wenngleich auch mit tatkräftiger Unterstützung geldgeiler Banker), aber ich bin sicher, dass es den Griechen, die damals die Zahlen erlogen haben, auch heute noch hervorragend geht! Natürlich müssen (auch) Griechen die Verantwortung übernehmen, aber garantiert nicht die Lügenbarone!
    Die SPD hat den Beitritt damals für D. abgenickt.
    Da die deutsche Demokratie im Wesentlichen aus Fraktionszwang besteht, dürfte in Wesentlichen die rotgrüne Fraktionsspitze den Beitritt abgenickt haben.
    Strafrechtlich ist da nichts mehr zu machen, nur wahlrechtlich...
    Wahlrechtlich lassen sich die Partei und/oder die Nachfolger der damals Entscheidenden abstrafen. Diejenigen, die das Ganze geführt haben, sind inzwischen fein raus, haben lukrative Posten und halten gut bezahlte Vorträge, ganz unabhängig davon, ob und wenn, wie gern die Wähler sie abstrafen möchten.

Tztztz...!

Zitat von mmk749 Beitrag anzeigen
    ...Wie sollte sich aus einer taktischen Zusammenarbeit der NSDAP und der KPD (die von mir erwähnte) ergeben...
    Wenn ich Sie hier historisch fundiert korrigieren darf...???

Sie haben NICHTS "erwähnt" - Sie haben nur etwas putzigst Skurriles behauptet.

Nämlich, dass das in erbitterter Gegnerschaft nachweislich gegenseitige Schädeleinschlagen von KPD und NSDAP Parteigängern im Jahre 1932 angeblich eine "taktische Zusammenarbeit" gewesen wäre...

Zitat von mmk749 Beitrag anzeigen
    ...Wie Sie aus dem Erwähnen eines historischen Faktums Geschichts"klitterung" (sic!) ableiten, daß können wohl nur Sie selbt wissen...
    Schon klar...alles Lüge, was in den Geschichtsbüchern steht...:-)
    Wie könnten sich die bösen KPD-Parteigänger denn bereits 1932 den Nazis derart wehrhaft entgegengestellt haben, wie die guten West-Allierten erst ein paar Jahre später...

Mit Verlaub, Ihnen scheint nich klar zu sein, mit welchen (linker Agitation gänzlich unverdächtigen) Instanzen Sie sich da anlegen.
    Selbst als populär geflügelte Worte im kollektiven Gedächtnis verankerte Erfahrungs-Berichte von heutzutage bestens beleumundeten Zeitzeugen scheinen Ihnen gänzlich unbekannt zu sein:

"Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist.
    Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Sozialdemokrat.
    Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich nicht protestiert; ich war ja kein Gewerkschafter.
    Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte."

Martin Niemöller (1892-1984)

???

Mit Verlaub, Ihnen scheint nich klar zu sein, mit welchen (linker Agitation gänzlich unverdächtigen) Instanzen Sie sich da anlegen.
    Soll das eine Drohung sein?
    Lassen Sie mich abschließend sagen, daß Ihr Geschreibsel jeglichen vernünftig nachvollziehbaren Inhaltes entbehrt und Sie nicht in der Lage sind, auf Gegenargumente in schriftlich verständlicher Form zu antworten. Deshalb muß ich die Diskussion mit Ihnen an dieser Stelle leider abbrechen.
    Einen schönen Tag noch!

...

...In einem Riesenland mit 1,3 Mrd. Menschen ist auch nicht alles supi, wollten Sie das sagen?
    Die Aussage war, viele Menschen in China erleben einen beispiellosen Wohlstandszuwachs...
    Da haben Sie ganz recht - auf Plätzen des himmlischen Friedens vorzeitig dahinzugehen oder ohne zugestandene Menschenrechte leben müssen ist NICHT wirklich "supi".

Dass knapp die Hälfte der 1,3 Milliarden Chinesen von weniger als 2$ pro Tag existieren muss, auch nicht.

Da sind dann auch die 20 % der Chinesen, die die Hälfte aller chinesischen Einkommen einsacken, nicht wirklich zu beneiden. Weil unter oben genannt 650 Millionen bitterlich Verarmten halt viele, viele Millionen sind, die erstgenannten 20 % umgehend die Kehle durchschneiden würden, um an deren Kühlschrank zu gelangen. Weil die eigenen Kinder nur mittels solch drastischer Massnahmen mal satt werden können.

China, herzallerliebster RioTokio, hat ERNSTHAFTE soziale Probleme am Bein...
    SPON vom 11.03.2007
    "Knechte des Booms
    Wer zahlt den Preis für Chinas Wirtschaftswunder? Amnesty International hat den Alltag chinesischer Wanderarbeiter dokumentiert. Die Bilanz: 200 Millionen Menschen werden Tag für Tag betrogen und verheizt – und China riskiert seine Zukunft..."
    Was glauben Sie wohl, warum in China mit Unterstützung/Duldung der Regierung recht schnell Manager-Köpfe rollen, wenn der Volkszorn aufkocht...?

...Schauen Sie sich mal die Exportzahlen deutscher PKW Produzenten an, irgendeiner fährt da diese Karren...
    Wenn ich mir die Exportzahlen des Jahres 2010 so angucke, dann können das nur deutlich weniger als der tausendste Teil eines Promills der chinesischen Bevölkerung sein...

xxx

Da haben Sie ganz recht - auf Plätzen des himmlischen Friedens vorzeitig dahinzugehen oder ohne zugestandene Menschenrechte leben müssen ist NICHT wirklich "supi".

Dass knapp die Hälfte der 1,3 Milliarden Chinesen von weniger als 2$ pro Tag existieren muss, auch nicht.
    Da sind dann auch die 20 % der Chinesen, die die Hälfte aller chinesischen Einkommen einsacken, nicht wirklich zu beneiden. Weil unter oben genannt 650 Millionen bitterlich Verarmten halt viele, viele Millionen sind, die erstgenannten 20 % umgehend die Kehle durchschneiden würden, um an deren Kühlschrank zu gelangen. Weil die eigenen Kinder nur mittels solch drastischer Massnahmen mal satt werden können.

China, herzallerliebster RioTokio, hat ERNSTHAFTE soziale Probleme am Bein...

Was glauben Sie wohl, warum in China mit Unterstützung/Duldung der Regierung recht schnell Manager-Köpfe rollen, wenn der Volkszorn aufkocht...?

Wenn ich mir die Exportzahlen des Jahres 2010 so angucke, dann können das nur deutlich weniger als der tausendste Teil eines Promills der chinesischen Bevölkerung sein...
    Ein so großes Land katapultieren Sie nicht in 1 Jahr aus der sozialistischen Steinzeit, einem unterentwickelten Armenhaus, zu einem ernsthaften Konkurrenten der USA.
    Die Chinesen haben das in ca. 10 - 15 Jahren geschafft.

100 Bahnhöfe, 10-20 Flughäfen, 5000 km Autobahn etc. werden gebaut - pro Jahr!
    (Schönen Gruß an die "Wutbürger"-Nimbys in Stuttgart).

Hochgeschwindigkeits-Bahntrassen durchziehen das Land, eine Weltraumstation geplant, weltweit Ackerland, Rohstoffquellen gekauft etc.
    Von all dem profitieren 1,3 Mrd. Menschen!
    Die Autoproduktion steigt, klar fahren nur ein Bruchteil der Leute deutsche Autos. Viele fahren Eigenproduktionen.
    Selbst Volvo gehört inzwischen den Chinesen.
    etc.

Es gibt noch große Problem.
    Aber es ist auch verdammt viel erreicht worden.
    Fahren Sie mal hin, Sie werden staunen!

Thema !!!

um mal zum thema zurückzukommen:

laut den ermittlungen der berliner polizei gibt es bis jetzt keine hinweise, das es sich bei den autozündlern um linksextreme handelt. die aussagen beruhen derzeit nur auf vermutungen, die von den medien dankend als erkenntnisse verbreitet wurden.
    die bis jetzt geschnappten autozündler handelten nach eigener aussage aus reiner mediengeilheit. man wollte mit seiner tat in der zeitung stehen!! in einer von den zeitungen die ihnen tage- und wochenlang erklärt hat, wie einfach es ist ein auto abzufackeln.
    gruß an die BZ und BILD