Forum

S.P.O.N. - Im Zweifel links: Moralischer Notstand

Autos brennen, an Bahngleisen werde Brandsätze deponiert: In Deutschland glimmt die Lunte des Zorns - über eine Politik, die sich von der Macht der Märkte treiben lässt und so den Gesellschaftsvertrag einseitig kündigt.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...791570,00.html

...

Zitat von beraterit Beitrag anzeigen
    ...
    H4 ? Unsere H4er gehören zu den 5 % Reichen dieser Welt - 95 % der Menschen auf der Erde haben ein geringeres Einkommen als unsere H4er !..
    Auch für Sie sollte gelten, dass sich eine Relativierung, die über deutsche Landesgrenzen geht, verbietet. Die Zustände in der (nationalen) Gemeinschaft vor Ort sind relevant. Wenn Sie als einzigster Deutscher nur 5000€/Monat verdienen, aber alle anderen Deutsche erhalten 50000€/Monat, dann sind Sie doch auch sehr unzufrieden!

mal 'ne Frage...

Wann hat sich die Merkel eigentlich das letzte Mal unter das (ungefilterte) Volk gemischt und dabei einfach nur hingehört?

So, so, ein Kollaps...

Zitat von Wayne88 Beitrag anzeigen
    (...)
    Es gibt aber Reallohnverfall und ein wachsendes dualisiertes Prekariat aus working poor und Erwerbslosen, die erheblich marginalisiert werden.
    (...)
    Auseinanderdriften der Klassen, Abnahme sozialer Mobilität, ausufernde Korruption, Lobbyismus, Vetternwirtschaft, Erosion von Bürgerrechten und anderen grundlegenden rechtsstaatlichen Prinipien, Entdemokratisierung, einseitige Aufkündigung des Gesellschaftsvertrages, absehbarer Kollaps der wirtschaftlichen und politischen Systeme aufgrund von absichtlicher Reformverschleppung.(...)
    Also, ich glaube, mit dieser Wortwahl werden Sie die proletarischen Massen sicher für Ihre Sache begeistern können! Halten Sie so mal eine Rede vor der Spätschicht von Opel, und die Proletarier werden sich von ihren Ketten befreien, sich erheben und Ihnen folgen. Oder aber Ihre Unterlippe ist rasch so geschwollen wie Ihre Rede.

Schon die RAF-Terroristen waren ja beim deutschen Arbeiter, zu dessen Befreiung sie allerlei Gefahren auf sich nahmen, außerordentlich beliebt.

Bravo -

Zitat von beraterit Beitrag anzeigen
    Wo also sind die Probleme, die uns hier so peinigen ?
    Die Arbeitslosenzahlen ? Sinken !
    Die Hungernden....
    Sie haben die Welt verstanden. Wie Sie das alles locker von der Leber weg mal eben analysieren - Wahsinn. Besonnene Beschäftigungs- und Sozialpolitik, Griechenlandkrise, globale Dimension, so kompetent geht's normal nur am Stammtisch zu! Prost meine Herren!

Geisterfahrer

Herr Augstein gibt doch nur den Anstoß zum Nachdenken: Wem gelten denn diese Signale? Für mich, unseren Politik-Geisterfahrern. Das unverständliche Handeln der Bundesregierung und ihrer großen Vorsitzenden. Meine Freiheit ist mir viel wert, aber ohne Kontrollen geht es einfach nicht. Zu gerne wird aber nur der sog. Kleine Mann kontrolliert, ob im Straßenverkehr oder im Beruf. Für die eigentlichen Betrüger werden immer beide Augen zugedrückt.
    Wie konnte man Griechenland und andere ungeprüft in die EU lassen. Wer prüft die Verhältnismäßigkeit von Gewinn und Ausbeutung in der Banken- und sonstigen Arbeitswelt? Es ist kein sozialer Neid, es ist Not! Deutschland war und ist seit den 60er Jahren ein tolles Land. Es ging uns Bürgern gut und es soll uns weiter gut gehen. Ein Vergleich mit anderen Ländern hinkt immer. Warum soll man sich hier nicht satt essen, wenn in Afrika Hungersnot herrscht? Warum können sich hier seit geraumer Zeit viele Arbeitnehmer nicht mehr von ihrem Lohn redlich versorgen? Darauf hätte ich gerne Antworten. Die Zündler sind blöd, aber was soll man tun, um auf Ungerechtigkeiten hinzuweisen? Wir wollen und können nicht alle in Parteien eintreten, zumal uns der unsägliche Pofalla gezeigt hat, was man dort erreichen kann, wenn man nicht mitzieht.

Genau!

Zitat von seine_unermesslichkeit Beitrag anzeigen
    Auch für Sie sollte gelten, dass sich eine Relativierung, die über deutsche Landesgrenzen geht, verbietet. Die Zustände in der (nationalen) Gemeinschaft vor Ort sind relevant. Wenn Sie als einzigster Deutscher nur 5000€/Monat verdienen, aber alle anderen Deutsche erhalten 50000€/Monat, dann sind Sie doch auch sehr unzufrieden!
    Und wenn ich in meiner abgesicherten Wohnsiedlung der einzige bin, der nur Multimillionär ist, während alle anderen Milliardäre sind, dann bin ich auch frustriert und habe allen Grund, Randale zu machen.
    Über den Zaun der Siedlung in die benachbarten Armenviertel zu schauen, ist ja verboten. Nur die Zustände in der Siedlung sind relevant.

Auf Thema antworten

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Autos brennen, an Bahngleisen werde Brandsätze deponiert: In Deutschland glimmt die Lunte des Zorns - über eine Politik, die sich von der Macht der Märkte treiben lässt und so den Gesellschaftsvertrag einseitig kündigt.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...791570,00.html
    Hallo,

noch schlimmer ist doch das viele keine steuern mehr zahlen wollen oder das schon tuen und ihr geld in sicherheit bringen. DAS sind die größten brandstifter!

Gleiche Logik

Zitat von Olaf Beitrag anzeigen
    Alles andere funktioniert auch nicht, oder was wäre, wenn morgen Rechtsextreme die gleichen Anschläge auf die Bahn verüben, um ihre Ziele zu erreichen?
    Erfahrungsgemäß könnten Sie dann in diesem Forum nachlesen, dass man deren Ohnmacht schon irgendwie verstehen könnte, und dass die Politik mehr Positionen von rechts außen übernehmen sollte, um sowas in Zukunft zu verhindern.

...

Zitat von DerDodga Beitrag anzeigen
    Oder ist es dann nich auch ein Geschenk, wenn Firma A bei Firma B ein Produkt einkauft zu einem niedrigeren Preis als der Endkunde bezahlt?
    Das Problem ist, dass die Spielregeln für die Banken nicht mehr gelten. Die Finanzjongleure werden dadurch, dass sie nicht pleitegehen dürfen eigentlich aus dem Spiel genommen (treffend heißt es unter Computergamern "CHEAT-CODE").

Wenn also die Banken tun und lassen dürfen was sie wollen, für alle anderen aber die Banken die Spielregeln vollstrecken, indem sie nach drei (oder meinetwegen fünf) überfälligen Kreditraten Haus und Hof versteigern, könnte das einen gewissen Unfrieden unter den übrigen Mitspielern hervorrufen.

Man hätte bereits zu Lehmann-Zeiten noch ein paar Banken mehr in die Pleite schicken müssen, wenn sie nicht mehr in der Lage waren, sich am Markt zu behaupten. Im Wirtschaftsabteil des hier vorherrschenden "GEsellschaftsvertrages" hat "too big to fail" leider alles zerstört.

Da sich auch sonst gern mal der eine oder andere Akteur - auch die mit Vorbildfunktion - von den geltenden Spielregeln befreien lässt, sollte man sich aktuell nicht so sehr wundern, wenn die übrigen Spieler die Regeln auch nicht mehr ernst nehmen. Dann brennen halt Autos, explodieren Bahngleise usw. Seien wir gespannt, was da noch kommt. Friedliche Demonstranten vor den Filialen der Deutschen Bank werden das Problem kaum beheben.

Man könnte es mit einem Boykott einzelner Institute versuchen. Dann könnte der Steuerbürger in einem Großexperiment herausfinden, wie lange die amtierende Regierung bereit ist, einer einzelnen Bank die Steuergelder in dieses oder jenes Loch zu schieben.

Eine weitere Ursache für den galoppierenden Demokratieverlust sehe ich übrigens darin, dass seit Jahren die Exekutive (also Behörden) immer mehr aufgewertet wird und das das Parlament im selben Zeitraum einen etwa gleichgroßen Bedeutungsverlust erlitten hat (na gut, es ist wenigstens noch nicht abgerissen worden). Der Exekutive wird allein schon aus Brüssel ein bunter Strauß verschiedenster Verordnungen (die ohne besondere Mitwirkung des Parlaments zustande kommen) hingelegt, auf dass sie vollzogen werden mögen. Bei den Richtlinien ist es noch schlimmer, denn in Berlin wird auch gern mal eine Richtlinie (die gern auch von einem EU-Kommissar kommen darf) über das Ziel hinaus weitergesponnen. Im Regelfall schnallen die Parlamentarier kaum, wozu sie dort "Ja und Amen" sagen.

Ein alter Trick ist in diesem Zusammenhang auch, wenig aussichtsreiche Gesetzesentwürfe am Bundestag vorbei nach Brüssel zu geben. Dann kommt im günstigsten Fall das ganze Vorhaben ungefiltert aus Brüssel zurück in Gestalt einer Richtlinie, die das Parlament ohne Entscheidungsspielraum mindestens 1:1 umsetzen wird.

Über die sonstigen Abbrucharbeiten am Grundgesetz - vor allem durch die CDU-Granden Franz-Josef Jung (damals...), Schäuble aber auch durch Ex-Innenminister Schily (z. B. die ganzen 9-11-Gesetze) habe ich schon viel geschrieben. Leider interessiert es niemanden.

So,

Zitat von ogniflow Beitrag anzeigen
    Ich fahre jeden Morgen mit der U-Bahn zur Arbeit. Noch vor 5 Jahren hätten die Kommentare ungefähr so gelautet:"Die Spinner sollen mal lieber arbeiten gehen..Gesindel..usw.!" Heute hört man immer öfter:"..sollen sie die ganze Scheisse doch abbrennen..Politiker aufhängen..usw.!". Weit haben wir es gebracht. Rettet mal schön alternativlos weiter, bald werden nicht nur Autos brennen!
    der Deutsche will mal wieder was abbrennen, weil er mit "denen da oben" und den "raffenden Kapitalisten", die den Kleinen Mann betrügen, unzufrieden ist. Kommt mir irgendwie bekannt vor. Habe ich wohl mal im Geschichtsunterricht von gehört.