Forum

S.P.O.N. - Helden der Gegenwart: Pack die Perücken ein, Opa!

Verkleidungskünstler und Volksaufklärer - Günter Wallraff ist beides. Doch auch der Hape Kerkeling der Investigativrecherche ist nicht gefeit vor den Tücken des Alters. 69 Jahre alt ist er inzwischen. Er darf mit bestem Gewissen im Altenheim weiterrecherchieren.

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...836441,00.html

Wallraff ist altmodisch im besten Sinne...

...er beobachtet Deutschland immer noch von unten, zeigt den Blick der Verlierer der Gute-Laune-Maschinerie, der Folgen von kleinen Preisen, Outsourcing und Globalisierung.

Leider versteht die Mid-30er-Generation seine Arbeit nicht mehr. Wer ausgebeutet wird, ist doch selbst schuld oder? Ist nicht überhaupt jeder selbst schuld an seinem Schicksal? Was geht's mich dann an? Wieso bin ich für wildfremde Leute verantwortlich?

Und so braucht es wieder praktische Erfahrung. Erfahrung, die Wallraf mit seinen Rollen uns ersparen will. Eine Generation, die dieses Angebot nicht annehmen kann, wird ihre eigenen Erfahrungen machen können. Und machen müssen.

DH

Herr Walraff passt

Doch gut in die Zeit! Viele Rentner können heute von der mickrigen Rente weder Miete zahlen noch die mit 60 noch kurzerhand gezeugten -inder ernähren. Sie MÜSSEN also jung bleiben, Pakete schleppen, Klos putzen oder Autos waschen. Herr Walraff macht ihnen vor, wie's geht! Ist doch schön!

Tja, sie sterben langsam aus, die

Dinos des Widerstandes!

Und wie so oft:
    Es gibt keine Nachfolger!

Wer hat eine so scharfe Zunge wie F.-J. Degenhart?

Und noch
    Wolf Biermann schweigt seit langem, satt, ....
    die Glanzzeiten hat auch Klaus Staeck lange hinter sich gelassen,
    Dieter Hildebrandt, auch er darf sich ausruhen,

Nur die Sprecher aus der "Anstalt" halten die Fahnen noch hoch.
    Der Rest ist "Comedy", auch eine ZDF-heute-Show.

Tja, was bleibt ist wirklich nur noch "Lachen bis der Arzt kommt",
    in einer von Facebook, Google-Suche und Apple-Store gefilterten "Wirklichkeit".

Wenn nicht so viel Phantasie und Schummelei dabei wäre

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Verkleidungskünstler und Volksaufklärer - Günter Wallraff ist beides. Doch auch der Hape Kerkeling der Investigativrecherche ist nicht gefeit vor den Tücken des Alters. 69 Jahre alt ist er inzwischen. Er darf mit bestem Gewissen im Altenheim weiterrecherchieren.

Silke Burmester über Günter Wallraff und sein fortgeschrittenes Alter - SPIEGEL ONLINE
    könnte man ihn ja bewundern, so ist er auch nur eiun Trittbrettfahrer
    und Vermarkter der Situation. Zugegebenerweise, macht er das clever.
    Aber ich nehm ihm diese Verkleidungsmasche nicht ab.
    Und spätetstens nach einem Monat will die Lohnbuchhaltung die Versicherungskarte, bzw. die vers. Nr. Und die krankenkasse auch.
    Da ist dann nichts mehr mit ich bin der Josef aus dem Kongo, oder der Jussuf aus Arabien. Zumindest da lügt der Herr W.

Alterdiskriminierung

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Silke Burmester über Günter Wallraff und sein fortgeschrittenes Alter - SPIEGEL ONLINE
    Ist der Dame eigentlich der Begriff "Alterdiskriminierung" schon einmal untergekommen? In welcher Welt lebt die Dame eigentlich? Ich bin überzeugt, dass von uns alten, schlaffen Säcken nicht wenige sie an körperlicher Fitness übertreffen würden. Ein wenig Sprach- und Gesellschaftsbewusstsein wäre sogar für eine Kolumnistin empfehlenswert.

Noch so ein Günter. Ist die Günternationale endlich abgesungen? Grass musste sich seinen Schnäuzer - groß wie eine Videokassette - niemals ankleben. Was fordern die Linken also? Den Friedensmogelpreis? Der westdeutsche Sozialismus ist immerhin blöd genug, sich für den Kapitalismus einspannen zu lassen und merkt bis heute nicht, dass die Alis und Murats nur das Subproletariat stellen, mit denen das Großkapital den einfachen Arbeiter zur Verfügungsmasse macht. Man kann sich Hofschranzen oder Narren halten, hauptsache der "Bauer" wähnt, er wäre das Opfer. Walraff bietet eine mediale Dienstleistung in Sachen Tricksen und Täuschen und wähnt sich unabhängig von den Führungsoffizieren der DDR wie von der Führungskraft der Marktwirtschaft. Gumm delaufen. Aber das ist eine Frage, ob man vor oder hinter dem Schreibtisch sitzt.

Liebe Frau Burmester...

...anscheinend haben Sie die Wallraff-Geschichte nicht gelesen, denn sonst wüssten Sie, dass der Job beim Paketdienst nicht nur Herrn Wallraff geschlaucht hat, sondern vor allem seine vielen Arbeitskollegen, die deutlich jünger als 69 sind. Ansonsten lässt sich Ihre Kolumne in ihrem ironisch-herablassenden Stil nur mit den Unverschämtheiten vergleichen, die F.J. Wagner in der Bild-Zeitung verbreiten lässt.

Wallraff fand ich immer überbwertet.

Dass ein Farbiger, wenn er in der ostdeutsche Provinz hinkommt, mal angemacht wird und blöde Sprüche zu hören bekommt, dafür brauche ich doch keine Recherche von GW, das weiß ich schon lange.
    Ebenfalls, dass es in vielen Branchen, seit Langem, seit es diese "Subunternehmenkultur" oder besser gesagt Subunternehmerunkultur" gibt - mit den billigsten Löhnen ausgebeutet wird- das ist auch längst bekannt. Und zwar machen es alle. Besonders aber die Bau- und Gastronomiebranche.. Oder auch in Krankenhäusern usw... Heutzutage unterhält, glaube ich, kein Unternehmen mehr, eigene Putzleute, eigene Köche etc.. Das alles wird von Subunternehmen billig geliefert.

Wallraff ist ein guter Selbstdarsteller, der von der gutmenschlichen Betroffnheit gut lebt.

Was ist links

Die deutsche Linke zerfällt. Wie ist das möglich in der Krise? Viel zu lange hat sich die deutsche Linke oktroyieren lassen, was angeblich links ist. Kommunismus ist Sowjetmacht und Elektrifizierung. Und nicht Ökostrom aus Solarmodulen. Kommunismus ist Gleichberechtigung, beim einfachen Panzergrenadier wie beim Dax Vorstand. Kommunismus ist billiges Benzin für die Arbeiter, billiges Brot für die Menschen, billige Ferien für alle, Kommunismus ist technischer Fortschritt. Kommunismus ist nicht Homöopathie, Tantra um Mitternacht und veganes Futter. Kommunismus ist billige Schnitzel für die Armen. Was hat das mit dem Artikel zu tun? Eine Menge, denn Wallraff steht noch für eine Linke. Aber er führt sie mit seinen Methoden ad absurdum. Ich bin keine Sozialist, aber ich respektiere das, wenn es logisch ist. T.S. ist Sozialist und sogar Broder ist links. Linke können nicht für Kopftücher und Walldorfschulen sein. Linke sind für gute staatliche Schulen.