spätestens seit mich ein jugendlicher im fitness center von hinten per du anredete, sich dafür sogar entschuldigte und mich fortan siezte, nachdem ich mich umdrehte, wusste ich: jetzt gehöre auch ich zu den alten säcken.
war ich nicht gerade erst achtzehn jahr, noch mit weichem haar?
nein, da hilft auch kein regelmäßiges gewichte-stemmen, drei mal die woche durch den grunewald hetzen, zwischendurch morgens um sieben in die eisigen fluten des wannsees zu steigen, nicht rauchen, kaum bier und wein - nein, der zahn der zeit knabbert unablässig am vormaligen straffen körper des selbstverliebten narziss, der glaubte, das leben würde ewig dauern und nur die anderen, die gerade mal fünf jahre älter sind, wären schon uralt.
jetzt rächt sich jeder sonnenstrahl - diese vadammten pigment- auch altersflecken genannt auf arm und bein, ja sogar im gesicht.
und erst die runzeln, verdammte krähenfüße und nasolabial-, sonderbarerweise auch lachfalten genannt.
also leute, ab vierzig wird nicht mehr gelacht, obwohl es in so manchem arbeitsvertrag implizit steht - dauergrinsen macht alt.

Antworten / Zitieren