Forum

S.P.O.N. -Helden der Gegenwart: Oh, Du deutscher Dichter!

Was bist Du doch für ein prächtiger Bursche! Ein Mahner bist Du. Und ein Warner. Hast den Handschuh uns gebracht, das Heideröslein und das Lied der Weber. Palmström und den Revoluzzer, im Zivilstand Lampenputzer.

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...826261,00.html

Ein netter Beitrag für nen Poetry Slam, talentiert ist die gute Silke ja.

kann mir einer...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Was bist Du doch für ein prächtiger Bursche! Ein Mahner bist Du. Und ein Warner. Hast den Handschuh uns gebracht, das Heideröslein und das Lied der Weber. Palmström und den Revoluzzer, im Zivilstand Lampenputzer.

S.P.O.N. - Helden der Gegenwart: Oh, Du deutscher Dichter! - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur
    ...erklären, was die Frau uns jetzt damit sagen will? Soll das eine Anspielung auf Grass sein (wie ich vermute) und wenn ja, soll das sarkastisch/ witzig/ kritisch/ informativ oder sonstwas sein? Ich bin verwirrt. Ein Artikel, den man sich hätte sparen können.

Was für eine bekloppter Beitrag!

S.P.O.N. - Helden der Gegenwart: Oh, Du deutscher Dichter! - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur
    Damit hat sich die gute Frau als Gegnerin von unbequemen Wahrheiten und der Meinungsfreiheit enttarnt.

Man muss nicht mit Herrn Grass gleicher Meinung sein, aber etwas mehr Respekt vor einem Nobelpreisträger und einem der ältesten großen Denker wäre angebracht.

Die Reporterin, deren Namen ich schon wieder vergessen habe, ist wahrscheinlich nur verbittert, dass sie es selber nie so weit schaffen wird.

mutig

Zitat von kuchenjohnny Beitrag anzeigen
    Ein netter Beitrag für nen Poetry Slam, talentiert ist die gute Silke ja.
    Der Dichter ist weder ein Zwielichtiger, noch ein Hofierer, noch ein Lügner. Er ist mächtig, sehr mächtig , er sagt die Wahrheit.
    Jenö Kanitz

:-)

Trefflich, trefflich!
    Man gönne der scharfen Feder der Burmesterin ein Fuder Tintensaft und ein Ries Papier, das nie zur Neige geht. :-)

Warum tut Spiegelonline uns das an?

Habt ihr sonst keine Journalisten?

Wird Frau Burkemeister für diese Arbeit bezahlt?

Wenn ja, dann werde ich mein Spiegelabonnement kündigen.

Kann es sein.....

(Logorrhoe aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie)

Mit Logorrhoe , deutsch „krankhafte Geschwätzigkeit“, fachsprachlich gelegentlich auch Polyphrasie, umgangssprachlich „Sprechdurchfall“, „Redesucht“, „Redefluss“) bezeichnet man den zwanghaften Drang eines Patienten beziehungsweise Probanden, sich übermäßig verbal zu vermitteln. Logorrhoe kann bei manchen psychischen Erkrankungen, allerdings auch bei übermäßigem Genuss von Alkohol, Koffein oder anderen Drogen auftreten.

Bei einer Logorrhoe kommt es zu einem nahezu ununterbrochenen und übermäßig schnellen Redefluss. Man unterscheidet inkohärente und kohärente Logorrhoe; bei der inkohärenten Form ist dem Redefluss nicht mehr zu folgen.

Eine Logorrhoe tritt als typischer Zustand bei manischen, paranoiden und schizophrenen Krankheitsbildern sowie ängstlich-erregten Psychosen auf. Sie kann auch Symptom einer neurologischen Erkrankung sein. Einer organischen Schädigung des Gehirns im frontalen Bereich wird beispielsweise ein Zustand der allgemeinen Enthemmung zugeschrieben. Ebenso kann eine Wernicke-Aphasie infolge eines Schlaganfalls zu einem sinnentleerten Aneinanderreihen von Wörtern führen.

Chapeau!

Ich ziehe den Hut vor dieser bltzgescheiten und geistreichen Frau mit ihrer virtuosen Sprachgewandtheit! Herzlichen Dank für den gleichermaßen nachdenklich stimmenden wie unterhaltsamen Text!

Der Neid, allein der Neid mich treibt

In der Tat, Grass ist ein Dichter, wie Reich-Ranicki feststellte, sogar ein Lyriker.
    Allerdings hat er als junger Mensch auch schon mal einen Weltkrieg selbst erlebt.

Ohne Twitter und Call of Duty...

Es gibt also auch weibliche Sesselfurzer...

aber musste sie den auch noch lassen, nach all der Häme über Grass?

Ich schrieb das schon über den unsäglich dummen Fleischhauer: da scheint irgendwie aus den Tiefen des Unbewussten von jemand der auch ein wenig schreibt, der blanke Neid auf jemanden, der wirklich schreiben kann...