Forum

S.P.O.N. -Helden der Gegenwart: Oh, Du deutscher Dichter!

Was bist Du doch für ein prächtiger Bursche! Ein Mahner bist Du. Und ein Warner. Hast den Handschuh uns gebracht, das Heideröslein und das Lied der Weber. Palmström und den Revoluzzer, im Zivilstand Lampenputzer.

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...826261,00.html

Presse gegen die Bürger

Zitat von fortion Beitrag anzeigen
    Nachdem Grass nicht mit dem altbewährten Holzhammer zu erledigen ist, versucht man es jetzt auf die "hochgeistige" Tour.

Die Affäre Grass - in Wahrheit eine Medienaffäre - gibt erschreckende Einblicke in die Meinungsindustrie. Die ganzen Feiertage über die permanente Aufforderung: "Kreuziget ihn!", aber die dummen Leser wollen dem Ketzer einfach nicht ans Leder, sondern ignorieren die Hetze und fallen in die Hatz nicht ein. Das ist schon frustrierend.

Ein gutes - vielleicht sogar zwei - hat die Sache aber. Otto-Normal-Mediennutzer erkennt am Beispiel Grass blitzartig, wie er manipuliert werden soll und vielleicht erkennen die Manipulateure auch, daß das plumpe Eindreschen mit dem Holzhammer auf zum Opfer auserkorene Ketzer immer weniger wirksam ist und beleidigen die Intelligenz ihrer "Kunden" nicht mehr gar so primitiv-verbiestert mit holzschnittartigem Kampagne-Journalismus.
    das Problem ist doch die medien wettern gegen G.G. seit vielen Tagen aber viele Bürger denkt anders.....hab es mal über die Tage verfolgt....
    und gemerkt die Medien.....die Bürger lassen sich nichts vormachen....
    und für euch Spiegel habt leider wieder einen treuen Leser verloren denn zwischen informieren und Meinung machen liegen Welten, die ein müntiger Bürger sehen kann und "Schmutzfinken" brauchen wir nicht.....und passt auf wir haben schon mal 89 lächel wir können auch wieder ....und sowas liegt auf vielen Festplatten was hier und heute von Euch geschrieben wurde.....

Oh du Heldin des Maulaffentums

Wissen Sie Frau Burmester,
    ich glaube nicht, dass Sie diese Zeilen jemals zu Gesicht bekommen. Ich will nur einmal kurz anmerken, dass es schon lange her ist, dass Gedichte, damals allerdings besser gereimt und inhaltlich vielfältiger und um einiges Größer als die Worte von Grass und auch als Ihre, solchen Volkszorn beschworen haben. Damals kamen die Worte von einem Juden, einem verhassten, mit dem ich mich nicht zu messen wage, der allerdings mein Handeln bestimmt. Heute dürfen Texte, die Gattungen angehören, welche auf Bühnen Gehör zu finden bestimmt sind, in einem Nachrichtenmagazin (zumindest online) gedruckt werden. Und darf ich Ihnen sagen: Ihre gereimte Meinung steht dem, doofen Ton von Grass in Nichts nach. Zum X-ten Mal das gleiche Gras wiederkäuen, obwohl die meisten Kühe schon längst verdaut haben. Sie schreiben doch “Beruhigt euch”, und liefern aber trotzdem einen der, *immerhin kreativsten, öffentlichen Beiträge zur mittlerweile obligatorischen Medienhetzerei. Solang die Kohle stimmt …, stimmt’s? *Langweilig!
    Ja ich, ein kleiner Student der Geschichte und Germanistik. Was steht es mir zu einer großen, freien Journalistin ans Bein zu pinkeln. Jemand mit Erfahrung. Einer Frau, die sicher viel erreicht hat und dafür meinen Respekt verdient. Aber ihre falsch gewählten Worte werden nicht plötzlich gut, nur weil sie sich poetisch anhören und der deutschen, kritischen Dichtkunst ans Bein pissen. Langweilig! Seien Sie lieber froh, dass endlich wieder Worte in Versen und Strophen, die nicht gerappt und aufgepeppt werden, in der Lage sind politische Lawinen der hinterhältigsten und falschesten Art auszulösen.
    Danke Herrn Grass für den Beweis der Funktion dieser nahezu gleichgeschalteten Meinungsmaschine. Und zur Information derer, die mich in eine Ecke stellen wollen sei gesagt, dass ich einen Dreck auf meinen Pass, meine Nation, nein aller Nationen gebe, und dass ich auch mit diesen Zeilen, sei es auch nicht oberflächlich lesbar, gegen das Vergessen der größten Schande der menschlichen Geschichte kämpfe.

S.P.ON.tan gekotzt « umsturzblog

Schade, Frau Burmester,

Ihr Angriff auf Ihren "Kollegen" G.Grass hat mich sehr enttäuscht, in der unangemessen Form und der fehlenden Solidarität. Was Ihre Ablehnung begründet, ist mir unverständlich, ich gehöre zu den (wenigen) Leuten, die keinen Anstoß an irgendetwas in diesem "Gedicht" nehmen, und damit finde ich mich zum Glück in bester Gesellschaft: Uri Avneri und Alfred Grosser, Klaus Staek sind auf unserer Seite.
    Ich habe den Eindruck, daß die Grass-Kritiker nicht die Politik Israels und der Palästinenser verfolgt haben, sie würden dann Grass verstehen.
    Ist Ihnen noch nie die gewaltige Heuchelei des Westens aufgefallen?

manchmal muss Heuchelei nicht auffallen

Zitat von vantast Beitrag anzeigen
    Ihr Angriff auf Ihren "Kollegen" G.Grass hat mich sehr enttäuscht, in der unangemessen Form und der fehlenden Solidarität. Was Ihre Ablehnung begründet, ist mir unverständlich, ich gehöre zu den (wenigen) Leuten, die keinen Anstoß an irgendetwas in diesem "Gedicht" nehmen, und damit finde ich mich zum Glück in bester Gesellschaft: Uri Avneri und Alfred Grosser, Klaus Staek sind auf unserer Seite.
    Ich habe den Eindruck, daß die Grass-Kritiker nicht die Politik Israels und der Palästinenser verfolgt haben, sie würden dann Grass verstehen.
    Ist Ihnen noch nie die gewaltige Heuchelei des Westens aufgefallen?
    manchmal genügt es, der Staatsraison genüge zu tun, seinen Job zu behalten oder "sich beruflich weiterzuentwickeln"....
    Die Journalisten von heute sind eben nicht mehr die Journalisten, die uns ihren Berufsstand unter Strauß haben schätzen gelehrt.....

Oh Du deutsche Starjournalistin

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Was bist Du doch für ein prächtiger Bursche! Ein Mahner bist Du. Und ein Warner. Hast den Handschuh uns gebracht, das Heideröslein und das Lied der Weber. Palmström und den Revoluzzer, im Zivilstand Lampenputzer.

S.P.O.N. - Helden der Gegenwart: Oh, Du deutscher Dichter! - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur
    Was bist Du doch für eine Weise. Eine Zynikerin gibst Du schwach vor,zu sein. Intelligent scheinst Du scheinen zu wollen. Hast dem Ehrlichen "Paroli" geboten....der Pflicht kleingeistigen "Zeitgeistes" treu folgend.
    Zitierst - wohl blind - vermeintlich Werke des ach so Schäbigen....weder sehend und nichts verstehend....
    Aaaber Spiegel.....jetzt wissen es Alle, wen Wilhelm Busch mit seinem so treffenden Gedicht gemeint haben könnte....
    "Wenn Einer, der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint, daß er ein Vogel währ...so irrt sich der!"

naja

Zitat von christian simons Beitrag anzeigen
    Trefflich, trefflich!
    Man gönne der scharfen Feder der Burmesterin ein Fuder Tintensaft und ein Ries Papier, das nie zur Neige geht. :-)
    EINE Verbindung zwischen den offenbar einzigen beiden Gehirnzellen wollen wir Ihr doch auch noch wünschen: Auf, daß sie sich kennenlernen...die beiden....

Ja!

Zitat von spmc-124705704044163 Beitrag anzeigen
    Ich ziehe den Hut vor dieser bltzgescheiten und geistreichen Frau mit ihrer virtuosen Sprachgewandtheit! Herzlichen Dank für den gleichermaßen nachdenklich stimmenden wie unterhaltsamen Text!
    Die sowohl literarische , als auch intellektuelle Welt schäumt über angesichts solchen Esprit"s"!
    Sicherlich ist das Werk der Künstlerin auch adäquat einzuordnen: nach allgemeinem Dafürhalten gehört es sicherlich und wohl unbestreitbar in die Epoche des peinlichen Realismus!
    Hierzu scheint mir unabdingbar, zu erklären, daß eben auch , wie auch immer benachteiligte Mitglieder unserer Gesellschaft ja gerade auch ihren Beitrag zur Kunst leisten können - Stichwort Inselbegabung .. und eine besondere Steigerung der eigentlichen Kunst ist es eben, solch Menschen auf Gebieten Plattformen zu bieten, in denen diese nun definitiv ABSOLUT untalentiert sind! Das spricht natürlich für die für die eigentliche Originalität des Spon, die viele der Foristen hier schlicht nicht erkennen, oder auch aus purer Ignoranz nicht zu Erkennen bereit sind.

Jawollja

Zitat von malcolmdd Beitrag anzeigen
    da fehlt ein komma ... :-)
    Stimmt und ist der bisher beste Kommentar den ich hier lesen durfte.
    Das war doch nur Spass und zumindest ich habe ihn genossen. Die Foristen die hier lästern und schimpfen sind doch nicht besser als alle Grasszerfetzer... Ich muss mit jemandem nicht die Meinung teilen um in/sie zu achten und mit ihm/ihr zu lachen :-)

Es ist Traurig und gegen erstgemeinte Demokratie, wenn nur die Juden selbst Mut und Entschlossenheit besitzen, die Kritik über die staatliche Politik von Israel auszuüben, die andere Welt sollte untertänigst schweigen, sogar in dem Fall, als Preventivangriffe an einen korrupten Diktatur im Nahen-Osten gefordert und fast schon angekündigt werden. In meinen Augen hat der Nobelpreisträger
    Günter Grass durch seine ehrliche Sorge und Mut viel gewonnen, sein Gedicht ist wirklich ein Heldetat, gerade weil es aus Deutschland kommt. Wer schon mal Totalitarismus erlebt hat, muss doch trotz äusserlicher Verschiedenheit erkennen kännen, wie die Struktur des Übels aussieht. Grass hat den Kern getroffen und kann nicht schweigen. Es ist gerade ermutigend, dass in Deutschland Menschen gibt, die noch einsehen können, wo liegt von Basis aus die Entscheidung zwischen Gut und Böse. Hätte ich zwischen Joseph Alois Ratzinger und Günter Grass zu wählen, würde ich für den zweitgenannten meine Stimme geben. Deutschland hat sich selbst noch nicht abgeschafft, sollte ein gewisser Thilo was immer behaupten. Es gibt den warnenden Blechtrommel und er heisst Günter Grass. Er lebe wohl! -
    Ylo M. Pärnik, Republik Estland, EE-48510 Torma