Forum

S.P.O.N. - Helden der Gegenwart: Ist das Science-Fiction?

Prima Idee: Salafisten verteilen kostenlos 25 Millionen Exemplare des Koran. 25 Millionen Leserinnen und Leser? Von solchen Zahlen können viele Verlage nur träumen. Wer weiß, vielleicht ist diese Aktion für viele der Einstieg ins Lesen? Doch zu welchem Genre zählt eigentlich der Koran?

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...827447,00.html

Und

Zitat von PrinzEisenerz Beitrag anzeigen
    in den meisten Hotelnachtschränkchen - und das Genre
    ist sicher in beiden Fällen nicht Science-Fiction, sondern "Fantasy".

Was soll am Koran so schlimm sein ?
    Bücherverbrennungstimmung braucht deshalb nicht aufzukommen.
    Abgesehen davon überschneiden sich die Bücher ja, was die darin auftretenden Zauberer und Superhelden angeht.

Wer hat Angst vor Büchern?

Ich finde es eine Unverschämtheit, dass niemand die Bibel kostenlos verteilt.

Hey Mickey! Mal sehen ob Sie dieses mal mein Kommentar erscheint.

Zitat von Thomasius111 Beitrag anzeigen
    Ich denke, es besteht keine Gefahr, denn die meisten werden nach dem lesen der ersten Zeilen für sich entscheiden, lieber kein Muslim zu werden.
    Ich sehe schon große Probleme auf uns zukommen, wenn Millionen von Exemplaren im Altpapiercontainer oder auf der Müllkippe landen.
    Bei Mickimausheften bestünde dieses Problem nicht. Die würde ich sogar noch lesen.
    Die gesunkene Niveau hier durch Islamophoben und Fremdenfeindlichen SPON-Kommentatoren bereiten mir seit einiger Zeit sorgen, dass aber Leser von Micky Maus Hefte etc. sich hier an aktuellen Diskussionen beteiligen, und über Weltreligion-Islam mit 1,3 Milliarden Anhänger was zu sagen haben, betrachte ich wiederum als Chancengleichheit für bildungsferne Bevölkerungsschichten.

Wenn man nicht nur Comics, sondern auch ab und zu heilige Bücher verschiedene Religionen lesen würde (zB. Koran), hätte man erfahren, dass Christen, Juden oder Muslime ohne Ausnahme (Sure 5/48) als Gläubige betrachtet werden, vor Gott gleich sind und daher Missionierung nicht notwendig ist.

Wie gesagt diese Kontakte haben auch etwas gutes, das es sich bei dieser Koranverteilungsaktion nur um Salafistische Werbung und nicht umKoraninhalte geht, wird vielleicht nebenbei auch vermittelt. Sie werdennatürlich jetzt fragen, wer die Salafisten sind, wird aber Ihnen eigentlich gleichzeitig egal sein wer sie sind. "Die verteilen doch den Koran, den heiligen Buch der Muslime". Genau hier erreichen die Initiatoren, die diese islamfeindliche Inzienierung mit bärtigen Männern geplant haben ihr Ziel: Sie, wir, alle sollen nämlich ANGST bekommen! Die Salafisten sind dann für uns kein Begriff mehr. Wir werden nur noch Koran und Islam als Gefahr im Gedächtnis speichern. Ach ja, fast hätte ich es vergessen: Wo sind eigentlich die Anhänger der frühere Medienlieblinge wie: Kaplan-der Kalif von Köln? haben Sie Ihre Funktion erfüllt? diese alte Neo-Con Tricks sollten langsam aufhören. Ist nicht mehr lustig! Dabei denkt man natürlich nicht an all die deutsche Muslime mit ihren Kindern, die hier in Deutschland verfassungstreu und friedlich Leben. Solche gefährliche Agitationen, die friedliche Zusammenleben von Menschen jetzt und in der Zukunft gefährden könnten, sollten nicht erlaubt werden. Dabei meine ich freilich nicht Verteilung vom Koran, sondern mediale Plattform bieten an solche kleine verfassungsfeindliche Gruppierungen, dadurch Ängste schüren und vielleicht sogar einen Rechtspopulisten wie in Holland oder Frankreich zum Erfolg verhelfen. (Mein Deutsch ist leider nicht Perfekt, sorry für die eventuelle Grammatikfehler)

...

Zitat von jayjayjayjay Beitrag anzeigen
    sie stellten "denken" in den gegensatz zu "glauben", und somit implizierten sie "wissen", allerdings ist "wissen" faktisch wie auch formal falsch, darauf wollte ich hinaus, das "denken" stärker ist als "glauben" ist mir bewusst, genau daran leiste ich kritik denn der glaube daran das gott exsistiert, kann nirgends schwächer sein als der glaube das gott nicht exsistiert, ebensowenig kann er stärker sein.

wer denkt gott existiere nicht, übertreibt, da er es defacto&proforma nur glauben kann.
    Bin ich bereits ein Ketzer, wenn ich nicht an die von irgendjemand aufgestellte Behauptung von der Existenz eines Spaghettie-Monster glaube? Nach Ihrer Definition ist der Glaube an die Nichtexistenz des Spaghettie-Monsters so schwach - oder anders ausgedrückt so stark - wie der Glaube an die Existenz desselben. Merken Sie wie unbrauchbar diese Logik ist?

Zitat von jayjayjayjay Beitrag anzeigen
    sie stellten "denken" in den gegensatz zu "glauben", und somit implizierten sie "wissen", allerdings ist "wissen" faktisch wie auch formal falsch, darauf wollte ich hinaus, das "denken" stärker ist als "glauben" ist mir bewusst, genau daran leiste ich kritik denn der glaube daran das gott exsistiert, kann nirgends schwächer sein als der glaube das gott nicht exsistiert, ebensowenig kann er stärker sein.

wer denkt gott existiere nicht, übertreibt, da er es defacto&proforma nur glauben kann.
    Das sehe ich anders, denn die einzigen Hinweise auf einen Gott stehen in den etwaigen heiligen Büchern dessen Inhalte, allen voran die Schöpfungsgeschichten von der Wissenschaft nun zweifelsfrei wiederlegt worden sind,
    Man entscheidet sich ja meist nicht dazu "nicht zu glauben", sondern die meisten Atheisten wägen ab in wie fern ein Gott für sie wahrscheinlich ist, ein religiöser Mensch hingegen folgt in den meisten Fällen seiner Erziehung oder glaubt aus Gründen der persönlichen Sinnfindung.
    Natürlich kann ich als Atheist die Existenz einer Gottes in welcher Form auch immer nicht zu 100% wiederlegen vorallem nicht gegenüber einem religiösen Menschen dessen Vorstellung eines allmächtigen Wesens gerade durch die Allmachtsvorstellung stets ein Totschlagargument ist (zb die Vorstellung einiger Kreationisten Gott habe die Fosilienfunde bewusst vergraben um uns im Glauben zu prüfen) ,aber ich kann aller Wahrscheinlichkeit nach sagen das keiner existiert, das ist aber kein "glauben" an die Nichtexistenz sondern schlicht und ergreifend eine logische Schlussfolgerung.

Ist die Hölle überhaupt CO2-neutral?

Alles kommt wieder

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Prima Idee: Salafisten verteilen kostenlos 25 Millionen Exemplare des Koran. 25 Millionen Leserinnen und Leser? Von solchen Zahlen können viele Verlage nur träumen. Wer weiß, vielleicht ist diese Aktion für viele der Einstieg ins Lesen? Doch zu welchem Genre zählt eigentlich der Koran?

S.P.O.N. - Helden der Gegenwart: Ist das Science-Fiction? - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur
    Ich bin ganz sicher, dass sich irgendwann herausstellen wird, dass die großen Religionen Recht haben und es ein Leben nach dem Tode gibt. Ja, wir werden ganz bestimmt wieder geboren und durchleben eine ganze Reihe von Reinkarnationen. Und wenn wir das endlich erkannt haben werden wir feststellen, dass auch die Bibel und der Koran von früheren Inkarnationen L. Ron Hubbards geschrieben wurden.

Na klar,

Zitat von nur Beitrag anzeigen
    Wenn man nicht nur Comics, sondern auch ab und zu heilige Bücher verschiedene Religionen lesen würde (zB. Koran), hätte man erfahren, dass Christen, Juden oder Muslime ohne Ausnahme (Sure 5/48) als Gläubige betrachtet werden, vor Gott gleich sind und daher Missionierung nicht notwendig ist.
    danach leben sie ja auch. Die Christen in den muslimischen Ländern werden das sicher bestätigen (Ironie!, nur für den Fall das sie diese nicht verstehen). Und den Frauen ist es sicher ein Trost, wenigstens vor Gott gleich zu sein, wenn sie es schon nicht auf Erden sind. Das ist die Realität.
    In der Bibel steht ja auch, du sollst auch deine Feinde lieben.

Den Rest können sie sich schenken. Meine Haltung zu "Gott" können sie in meinen anderen Beiträgen lesen.
    Das heißt nicht, dass ich nicht weiß, was in der Bibel steht. Als Regelwerk gar nicht so schlecht, aber ich brauche keinen Gott, um zu entscheiden was richtig oder falsch ist.
    Diese Einstellung muss wohl an meiner Bildungsferne liegen.
    Die Fehlerquote ist wohl genauso groß.
    In jedem Fall gehöre ich zu den Personenkreis, der demnach als nicht gleich vor "Gott" und folglich auch vor den Gläubigen betrachtet wird.
    Ja, Meinungen verbieten oder abqualifizieren, wenn sie Ihnen nicht passen, das ist Ihre Einstellung.

Taten

Zitat von nur Beitrag anzeigen
    ...Sie werdennatürlich jetzt fragen, wer die Salafisten sind, wird aber Ihnen eigentlich gleichzeitig egal sein wer sie sind.
    Stimmt.
    Nur an ihren Taten werden die Salafisten gemessen, waren nicht die Attentäter von 9/11 Salafisten? Sind nicht viele Hassprediger Salafisten?
    Bitte vergessen Sie nicht, dass Christen in Deutschland und Europa eine lange Tradition mit dem Buch Gottes und dem Umgang damit haben. Wir kennen die Fanatiker, auch die, die mit dem heiligen Buch unter dem Arm Kreuzzüge geführt haben.

Wir kennen die Kaste der Priester und Päste, die ihre Macht auch im Weltlichen ausüben wollen. Die das einfache Volk mit den Ängsten vor einer Bestrafung Gottes in Schach halten will. Die im Namen eines Gottes ihre eigenen Ziele verfolgen.

Damit haben die meisten Menschen in Europa sich schon vor Jahrhunderten auseinandergesetzt. Deswegen sind muslimische fanatische Geistliche uns gar nicht so fremd. Und ob die sich Salafisten oder anders nennen, unwichtig.

Wie gesagt, an ihren Taten sollt ihr sie erkennen...

Was wohl die englischsprachigen Touristen am Potsdamer Platz von dem Buch-Titel halten ;-)