Forum: Blogs
S.P.O.N. - Helden der Gegenwart: Ist das Science-Fiction?
Prima Idee: Salafisten verteilen kostenlos 25 Millionen Exemplare des Koran. 25 Millionen Leserinnen und Leser? Von solchen Zahlen können viele Verlage nur träumen. Wer weiß, vielleicht ist diese Aktion für viele der Einstieg ins Lesen? Doch zu welchem Genre zählt eigentlich der Koran?
http://www.spiegel.de/kultur/gesells...827447,00.html
- #40 15.04.2012 14:57 von
Nicht verstanden?
Wissen sie nicht, was ein Exemplar des Korans, gefunden auf der Müllkippe, verbrannt oder meinetwegen im Papierschredder zerraspelt unter Muslimen bewirkt?
Papier ist auch bei denen ein Rohstoff, und sei es nur zum heizen.
Aber nicht den Koran.
Nein, ich fürchte mich nicht. Aber bin interessiert, wie unsere Muslime damit umgehen. - #41 15.04.2012 15:31 von
Man kann schon sagen:
" Ich denke, dass es keinen Gott gibt". Das steht zwar im gleichen Kontext, erscheint mir jedoch gefestigter.
Beispiel: Ihre Frau findet im Schlafzimmer fremde Damenunterwäsche.
Sie versuchen, ihr die Sache irgendwie zu erlären. Antwortet sie: " Ich denke, dass du mich nicht betrügst.", dann hatten sie wohl eine gute plausible Erklärung und sind aus dem Schneider.
Antwortet sie : " Ich glaube dir, dass du mich nicht betrügst", dann sind sie auch aus dem Schneider, jedoch resultiert diese Antwort wohl eher daraus, dass sie ihnen glauben will.
Im Zusammenhang mit der Religion reden die Leute stets vom "Glauben".
Ich für meinen Teil habe nicht vor, zu beweisen dass es keinen Gott gibt. Ich gehe vom Wahrscheinlichsten aus.
Und es ist für mich wirklich wahrscheinlicher, dass es Klingonen gibt als irgendeinen Gott. - #42 15.04.2012 15:38 von
Islamische Missionierung ?
Die Salafisten und andere orthodoxe Muslimgruppen wissen, dass die "Bekehrung" von Christen oder Atheisten nur die geringste Rolle dabei spielen kann, dem Islam in Deutschland die erhoffte Dominanz zu verschaffen.
Die Hauptstrategie bleibt die schon weit fortgeschrittene Einwanderung und darauf aufbauend die hohe Geburtenrate der Eingewanderten. Wenn dann noch ein paar Konvertiten dazukommen, "um so besser".
Das Ziel ist klar, wird jedoch in Deutschland nicht so deutlich gezeigt wie in den Bildbeispielen aus Nachbarländern zu erkennen:
Musulmanes radicales quieren implantar la shara en Europa - ABC.es
Die Mehrheit der nicht-radikalen Muslime in Deutschland, die zur Zeit europäische Kultur und Verfassungsideale noch akzeptieren, werden den radikalen Führern dann folgen, wenn die westlich denkenden Menschen (Christen, Atheisten) in der Minderheit sein werden und islamische Parteien zunehmend auch politisch durchsetzungsstark geworden sind.
Schließlich wäre es eine Sünde gegen Allah, die islamischen Gesetze des Korans nicht durchzusetzen, wenn man es könnte. Dem echten Muslim ist es ein Greuel, ansehen zu nüssen, wie "wir Deutschen" Schweinebraten essen, Bier und Wein trinken, nichtgeschächtetes Fleisch und andere Nicht-halal-Speisen verzehren, Atheismus und Religionsfreiheit respektieren, Frauen die gleichen Rechte zuerkennen wir Männern, ... - #43 15.04.2012 15:44 von
ist das papier der schrift nichtmehr würdig so wird sich niemand drüber aufregen das das buch entsorgt wird, den inhalt also den koran kann man in ein anderes buch transferieren... außerdem würde selbst ich als deutscher staatsbürger mich aufregen wenn wer bücher verbrennt.. sowas ist nichtnur gegen den inhalt eines bestimmten buches sondern auch immer direkter angriff auf bildung und aufklärung, deshalb ists zwar noch nicht legitim natomitarbeiter in afghanistan zu lynchen aber durchaus verstaendlich, daran hätten sich unsere deutschen vorfahren ruhuig ne scheibe abschneiden können, defacto meinte ich aber das deutschland es wie einen rohstoff behandelt, man kann es zu geld machen, vorallem in zeiten wo malwieder papierknappheit herrscht.
- #44 15.04.2012 15:47 von
Na und?
Was sollte das für ein Gott sein, der es zuließe, dass man ihn verfälscht. Insofern muss man bei sämtlichen "Heiligen Schriften" davon ausgehen, dass das tatsächliche Wort Gottes drin steht. Mohammed ist nur ein Prophet und vielleicht war er es der etwas falsch verstanden hat (wenn schon). Der Mensch macht m.E. den Fehler in der "entweder-oder" Auslegung. Die wahre größe Gottes offenbart sich erst durch das "sowohl-als-auch". Die letzte Evolutionsstufe der Wahrnehmung Gottes scheint das "Fliegende- Spaghetti-Monster" zu sein.
- #45 15.04.2012 16:01 von
Gute Idee
Es wäre zu begrüssen, wenn diese Aktion in unserem Land zu einer besseren Kenntnis des Koran führen würde. Die Lektüre sollte natürich kritisch sein, so wie es sich für mündige, aufgeklärte Bürger gehört. Wer den Koran kennt, der versteht auch die Ideologie und Motive von Islamisten besser.
- #46 15.04.2012 16:08 von
bla bla bla bla
Bevor gefragt wird wer das verdient, hätte ich gedacht, dass Journalisten erstmal Fragen in dieser Richtung stellen:
Um welche der zahlreichen Koran-Übersetzungen handelt es sich denn?
Ist sie Sinn oder Versrichtig übersetzt?
Ein historische oder aktuelle übersetzung?
Bekomm ich da ein literarisch wertvolles Buch, oder Versatzstücke verschiedener Übersetzungen?
Ach ja: Gideon... noch (immer?) bekannt aus meiner Schulzeit :-) - #47 15.04.2012 16:21 von
ehm jein
sie stellten "denken" in den gegensatz zu "glauben", und somit implizierten sie "wissen", allerdings ist "wissen" faktisch wie auch formal falsch, darauf wollte ich hinaus, das "denken" stärker ist als "glauben" ist mir bewusst, genau daran leiste ich kritik denn der glaube daran das gott exsistiert, kann nirgends schwächer sein als der glaube das gott nicht exsistiert, ebensowenig kann er stärker sein.
wer denkt gott existiere nicht, übertreibt, da er es defacto&proforma nur glauben kann. - #48 15.04.2012 16:30 von
Ihre Aussagen sind wiedersprüchlich
Einerseits schreiben sie, dass sich niemand über die Entsorgung aufregen würde (als ob es eine Rolle spielen würde, wie das geschieht).
Dann schreiben sie, dass das sie selbst schon aufregen würde als Angriff auf Bildung und Aufklärung (wobei das Resultat, ob Verbrennung oder Wiederverwertung das gleiche Resultat erzielt).
Dann verurteilen sie die Lynchmorde in Afghanistan, um im nächsten Satz zu schreiben, dass sie das verstehen können und unsere Vorfahren hätten genauso handeln sollen.
Man kann die öffentlichen Bücherverbrennungen der Nazizeit wohl kaum mit der Verbrennung in einer Müllverbrennungsanlage gleichsetzen. Überdies ist Mord und Terror wohl kaum eine angemessene Antwort darauf.
Ich wäre mir auch nicht so sicher, dass die Muslime die Sache mit der Entsorgung genauso gelassen sehen. Gerade Afghanistan hat das gezeigt. Es braucht nur noch einen Aufhetzer und die Unruhen sind da.
Denen sind ihre Gedanken zur sinnvollen ökologischen Entsorgung vollkommen fremd, d.h. es ist die Vernichtung des Buches, was zählt.
Ich denke, es ist ihnen kein Trost, dasselbe Papier auf der Rolle in der Toilette wiederzufinden. - #49 15.04.2012 16:49 von
Es basiert doch nicht alles nur auf dem
meinetwegen Glauben an die Nichtexistenz Gottes.
Die meisten Religionen haben ihre "Schöpfungsgeschichte".
Da wird behauptet, dass der Mensch Gottes Schöpfung ist und einmalig. Und nun kommen da Menschen, und graben jahrmillionen alte Knochen und hunderttausend Jahre alte Werkzeuge aus, welche immer mehr Klarheit in den Verlauf der Erdgeschichte bringen. Natürlich wissen wir längst nicht alles. Man muss weiter forschen.
Die "Gläubigen" haben diese Geschichte für sich schon abgeschlossen.
Religionen sind an Forschungen, die sie selbst in Frage stellen nicht interessiert.
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren