Forum

S.P.O.N. - Helden der Gegenwart: Fettgeruch im Kinderzimmer

McDonald's verteilt jetzt nicht nur Burger, sondern auch Bücher an die Kinder. Eine großartige Idee! Und durchaus ausbaufähig: Könnten nicht auch der Staat, die Friseurmeisterinnung und überhaupt alle demnächst ihre Produkte und Botschaften den Kindermahlzeiten beilegen?

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...853251,00.html

Ach Leute...

...regt euch nicht so auf.
    Auch nicht mit so feinem Spott.

Jahrelang verteilen McD und BK ihren Plastikschrott (sie nennen es Spielzeug...) mit dem Kindermenü.
    Jetzt halt Bücher. Und... wenigstens sind mal keine Knopfzellen in dem Kram drin...

Und meint man ernsthaft, nur weil da jetzt ein Büchlein beiliegt, laufen mehr Eltern mit ihren Kindern dort hin?

Ob das Essen was taugt, oder nicht, bleibt jedem Erwachsenen selbst überlassen.

Unser Sohn (2,5) kennt McD und Konsorten noch nicht. Spätestens im Kindergarten wird sich das ändern...
    Wenn es nach mir geht, dann hat das Zeit.

Und ach... Am Freitag habe ich 2 Kindermenüs für mich gekauft (mache ich so alle 3 Monate mal in der Mittagspause)
    2 Cheeseburger, eine Portion Pommes, ein Salat, 2 Apfelsaftschorle. Davon werde ich in der Mittagspause satt und hey... unser Kleiner hat 2 Bücher bekommen... na ist doch gut.
    Das bedeutet nur nicht, dass ich jetzt zwanghaft dahin renne und meinen Sohn damit abfüttere, oder mich.
    Manchmal habe ich halt Lust auf das "gesunde" Essen dort... Aber ich bin ja der einzige Weltweit, dem es so geht...

345345

Zitat von Matzescd Beitrag anzeigen
    ...regt euch nicht so auf.
    Auch nicht mit so feinem Spott.
    ...
    Das bedeutet nur nicht, dass ich jetzt zwanghaft dahin renne und meinen Sohn damit abfüttere, oder mich.
    Manchmal habe ich halt Lust auf das "gesunde" Essen dort... Aber ich bin ja der einzige Weltweit, dem es so geht...
    nicht der Einzige, mir geht es ähnlich...

Aber mal im Ernst MD spricht eine bestimmte Altersgruppe an, und das dümmste was man Kinder antun kann, ist Totalverweigerung. Man kann die nämlich irgendwann nicht mehr einsperren, und 15 Jahre Anti-MD-Konditionierung sind eine bessere Werbung als alle Plastikspielzeuge zusammen.

Passt wunderbar ins System

Das ist doch nur konsequent in unserem System der Polit-, Finanz- und Konzern-Oligarchie. Unsere Familien-, Arbeits- und Bildungsminister halten das vermutlich für "systemrelevant"... ;-))

Alternativlose Bücherkost

Die talentierte Silke Burmester diesmal in der Rolle von Erin Brokovich: Interessant!

Ich verstehe die Aufregung nicht.

Endlich mal gibts bei der Massenabfertigung von McD einen positiven Nebeneffekt zu verzeichnen, schon ist auch das nicht gut genug!

Die Leute gehen mit ihren Kindern so oder so zu McD, wenns dazu ein Buch gibt statt Plastikschrott, ist das zu begrüßen - ein Schritt in die richtige Richtung.
    Leider bleibts nur ne Aktion und kein Dauerzustand.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    McDonald's verteilt jetzt nicht nur Burger, sondern auch Bücher an die Kinder. Eine großartige Idee! Und durchaus ausbaufähig: Könnten nicht auch der Staat, die Friseurmeisterinnung und überhaupt alle demnächst ihre Produkte und Botschaften den Kindermahlzeiten beilegen?

Silke Burmeister über McDonald's - SPIEGEL ONLINE
    Natürlich sind nur Bücher gut, die von Bio/Öko/Grünfirmen verschenkt werden. Ach, die verschenken nix, sondern haben nur überhöhte Preise?

Mac Döner, Mac Pizzalieferservice, Mac Nestlé...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Silke Burmeister über McDonald's - SPIEGEL ONLINE
    ... und Co.. Für alle kriegt Mac "das Fett weg" - incl Mac Tiefkühlfertigfutter.
    Wie konnte es nur so weit kommen?
    Drive-thru, Futterlieferservice - zzzzzzz..
    Warum ist die "Lecktüre" nicht aus Esspapier? Dann könnte man sich Wissen anfressen - pro Bissen 0.1 Promille mehr IQ!

Eine kleine Idee: Joggt einfach mit den Kindern zur nächsten Nahrungsaufnahmebude - "fast foot" sozusagen. Oder schiebt euer Auto dahin - "slow motion" sozusagen.

Keiner geht zu MD oder BK

aber alle Läden sind voll !
    Da können die "Ökos" noch so viel meckern wie sie wollen, für die Kinder ist es ein Erlebnis dahin zu gehen.

Ich liebe es

Ich finde die Aktion super. Es ist sowieso weltfremd wenn man meint, man könne seine Kinder vor McD beschützen bis sie 18 sind. Der Entwicklung eines Kindes ist es bestimmt auch nicht förderlich, wenn es anders als alle Altersgenossen nie mal ein Happy Meal verputzen darf und damit in der Looserecke steht.
    Wenn jetzt Bücher statt Billigspielzeug drin sind, ist das sicherlich nichts schlechtes.

Übrigens bringt ein Burger auch niemanden um. Wie immer gilt: Die Dosis macht das Gift. Wer ab und an mal ein Wabbelbrötchen mit nem Salatblatt, Ketchup und einer homöopathischen Dosis Rinderhack verdrückt, wird davon noch nicht adipös. Gehirnwäsche steht auch nicht zu befürchten.

Ich denke allerdins schon, dass diese Aktion dem Absatz des HM sehr sehr förderlich sein wird.