Zitat von
allwinner
Das Thema ist ein nicht zu unterschätzendes heisses "Eisen" - weltweit.
Wenn man es genau betrachtet, ist die Beschneidung von Jungen und Mädchen ein archaisches Ritual aus einer aus heutiger Sicht animalischen Vorzeit.
Jungen werden damit in die patriarchalische Männer-gesellschaft aufgenommen mit dem Recht auf sexuelle Lust, symbolisch gefördert durch das Freilegen der Eichel.
Mädchen wird durch die Verstümmelung der Klitoris das Recht auf die Empfindung von Lust genommen und sie symbolisch zum Geschlecht zweiter Klasse in vorwiegend patriarchalischen Gesellschaften degradiert. Dann werden diese Rituale immer mit Religion in Zusammenhang gebracht. Das ist barer Unsinn. Das zeigt wiederum beispielhaft, wie Religion für andere Zwecke - hier Herrschaft und Unterdrückung - mißbraucht wird.
Das sage ich als Mann und deutscher Staatsbürger. Ich finde, wir sollten in Deutschland ruhig ein Beispiel setzen und solche Rituale an Kindern verbieten. Wenn ein Erwachsener in Selbstbestimmung über seinen Körper meint, dass er das machen muss, dann ist es seine freie Entscheidung.
Der Verweis auf gesundheitliche Aspekte der Beschneidung ist meines Erachtens an den Haaren herbeigezogen und zeigt, dass die "Zipfelabschneider" eine sehr gute Lobby haben.