Forum

S.P.O.N. - Fragen Sie Frau Sibylle: Sie finden sich furchtbar, und das zu Recht!

Ich rate Ihnen, brechen Sie schnell jede Beschäftigung mit Esoterik ab! Fast alle Gurus, Rückführungsgruppenleiter, Heiler, Seher, Rutengänger und Feuerspringer sind die Hedgefondsmanager 2.0. Hören Sie bloß auf, sich ständig nur mit sich selbst zu beschäftigen.

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...758594,00.html

in der Tat exzellent

Zitat von secret77 Beitrag anzeigen
    danke, dass Sie mal wieder klartext reden. Sie haben ja so recht. Und all die Mystiker der vergangenen Jahrhunderte, die ihr Leben mit Meditation und dem Erforschen spiritueller Bereiche verbracht haben, sind nichts als ein Haufen Vollidioten gewesen. Darum sollte man sie auch alle in einen Topf mit Schweizer Käse werfen. Jesus, Buddha, das Tao, Mohammed, Franz von Asisi: alles Totalverblender, entbehrend jeder Grundlage. All das Gebrabbel von Gott, von Seele, von höhreren Regionen und VOR ALLEM dieses wideriche Geheule nach Erlösung, wenns ans Sterben geht. Man muss doch mal Schulss machen mit dem Quatsch in dieser aufgeklärt matriellen Zeit. Solche Betrüger gehören MINDESTENS ans Kreuz genagelt, wenn nicht mehr.
    Vielen Dank, Frau Berg, dass Sie Ihre wertvollen Erfahrungen an die Leser immer wieder weitergeben.
    Auch wenn Ihr Beitrag ironisch gemeint war, so bin ich in der Tat exakt dieser Meinung. Wenn man sich mal umsieht, wieviel Leid, Elend und Mord im Laufe der Jahrhunderte im Namen von Religionen, selbsternannten Propheten und "Gurus" verübt wurde, so wünscht man sich in der Tat eine "aufgeklärte" Gesellschaft, die aus sich heraus mit Respekt und Rücksichtnahme auf den Einzelnen eine Ethik entwickelt, in der jeder Mensch selbstverantwortlich und zum Allgemeinwohl handelt. Hierfür braucht es keine wie auch immer gearteten übergeordneten Wesen und deren selbstberufene Propheten. Soll halt jeder der will dran glauben, aber bitte für sich selber.

Die Werber sind unterwegs...

Zitat von regentrude Beitrag anzeigen
    ...an den Esofuzzis ist die systematische Vernebelung des Denkens. Es gibt keine Grenzen von Begriffen mehr, alles wabert ineinander über, es gibt keine Ursachen und Wirkungen mehr, kein Gut oder Schlecht, keine Logik, keine Klarheit -- und wenn man danach sucht, ist man "verspannt". Und in diesem Nebel, den sie überall verbreiten, liegt ihr Biotop; da machen sie auch Geschäfte.
    Heute Mittag, in der zentralen Einkaufsstraße einer deutschen Landeshauptstadt: auf einer Strecke von ca. 300 Meter verteilen sich 2 x 2 ältere Leute, die den Wachtturm hochhalten, weiter eine Gruppe junger Leute, die versuchen, an die Passanten Flyer und Prospekte mit Bildchen und 'Jesus liebt dich' - Sprüchen zu verteilen, sowie - meiner Beobachtung nach mit dem größten Zuspruch - eine Gruppe Leute, welche einen kostenlosen Stress-Test anbieten - da sitzen tatsächlich Passanten, die das machen - und gleichzeitig ein Buch von Ron Hubbard anbieten: daran sieht man, aus welcher Ecke die kommen.

Wie kann man alles in einen Topf werfen,

auch wenn man selbst nicht versucht hat, die Echtheit von Aussagen nachzuprüfen?

Ich verstehe die meisten der gemachten Vorwürfe und dennoch bleiben Aussgen, die wie gesagt von allen grossen Mystikern ähnlich beschrieben werden und laut ihnen auch von jedermann durch bestimmte Praktiken wie BESTIMMTE Meditationstechniken überprüfbar sind.

Dies von vornheirein und ungeprüft abzulehnen und allen die es gemacht haben hier Vorwürfe zu machen, damit stellt man sich auf die gleiche Stufe wie Esotheriker, die Menschen für dumm verkaufen.

Ich finde es immer weider bemerkenswert, dass Menschen es für möglich halten, dass das Universum aus einem winzigen Ball entstanden sein kann, aber nicht für möglich zu halten, dass in uns ein göttlicher "Kern" ist, zu dem man durch bestimmte Techniken Zugang erhälten kann und dies durch die Jahrhunderte immer wieder Menschen durch PRAXIS belegt haben.

The Spirit of the Hawk...

Ich denke, es geht Frau Berg um die Leute der Wohlstandsgesellschaften, die sich selbst belügen und ihr EGO relativieren möchten...

...und nicht um die Ideeengeber und/oder um die Spiritualität an sich...

~~°~~

Mein Kompliment

Mein Kompliment Frau Berg. Einer der besten Beiträge seit langem!

Correctness-Inquisition

Liebe Frau Sibylle,

Sie haben's auf den Punkt getroffen! Danke für Ihren Mut, der Correctness-Inquisition entgegenzutreten.

Sie haben meine volle Zustimmung. Es sind diejenigen, die ihr 'Gutsein', 'hehren Motive' oder 'Religiosität' aggressiv, gleichsam als Hass-Monstranz gegen alles Andersdenkende, Andersfühlende, Andershandelnde, laut vor sich hertragen.

Und das sind immer diejenigen, die den meisten Dreck am Stecken haben.

Als ein Beispiel, stellvertretend, sei die TV Werbung angesprochen. Je triefender es bei den werbenden Unternehmen 'menschelt', um so rücksichtloser und widerwärtiger ist deren Wirklichkeit.

Mystik ist nicht gleich esoterik

[QUOTE=sysop;7692624]Ich rate Ihnen, brechen Sie schnell jede Beschäftigung mit Esoterik ab! Fast alle Gurus, Rückführungsgruppenleiter, Heiler, Seher, Rutengänger und Feuerspringer sind die Hedgefondsmanager 2.0. Hören Sie bloß auf, sich ständig nur mit sich selbst zu beschäftigen.

man ist fast geneigt zu fragen, was um Himmels willen sie dazu bewogen hat, einfach alles über einen groben Kamm zu scheren. Leider gibt es diese narzistischen Menschen, da muss ich ihnen vollkommen Recht geben.
    Unter dem Begriff "Esoterik"wird leider wirklich jeder Humbug verkauft.
    Mystiker und Mystik sind jedoch ein ganz anderes; ernsthaftes Feld, welchem zu damaligen Zeiten vor allem auch nahmhafte Philosophen angehörten. Wahrscheinlich mag sich der Sinn vielen Menschen nicht erschließen, was vollkommen in Ordnung ist.
    Wahrhafte Beschäftigung mit den Dingen, die weit über unseren gewöhnlichen Verstand hinausgehen, bedürfen wohl leider meist erst eines tragischen Vorfalls, der dann oftmals zuerst denen in die Hände spielt, die nicht vermögend sind, Hilfesuchenden wahrlich Hilfe anzubieten. Da kommen dann oft abstruse Dinge ans Tageslicht, die diesen Ruf weiter zementieren. Abschließend bleibt mir nur zu sagen, dass es sehr wohl Unterschiede gibt zwischen "Eseltherikern" ( ein wundervolles Wort!!!), die nach wie vor nur mit sich selbst beschäftigt sind, und Menschen, die wahrlich helfen wollen, ohne sich am Schmerz anderer zu bereichern!

Kann mit dem Beitrag nichts anfangen ...

Davon mal abgesehen, dass ich persönlich Heuchler auch eher nicht schätze (ich meine Leute, die nicht gemäß ihrem eigenen Label/Parteibuch/Bibel&CO leben sondern nur Worthülsen vor sich hin labern), wo genau ist das Problem mit Leuten, die einer was auch immer gearteten Bewegung angehören und das wie auch immer ausleben?

Was hat das mit mir und meinem Leben und meinen eigenen Idealen zu tun? Mir ist es ehrlich gesagt völlig egal, was irgend jemand mit seinem Ego so treibt, ob er es los werden oder finden will. Solange er mein Ego in Frieden lässt – kann er nach Timbuktu pilgern und dort einarmigen Handstand machen und sich als der tollste und erleuchtetste Mensch fühlen und wenn er dabei glücklich wird, seis ihm von Herzen gegönnt.

Interessanter Ansatz...

Zitat von kleinerfloh Beitrag anzeigen
    (...) Mystiker und Mystik sind jedoch ein ganz anderes; ernsthaftes Feld, welchem zu damaligen Zeiten vor allem auch nahmhafte Philosophen angehörten. Wahrscheinlich mag sich der Sinn vielen Menschen nicht erschließen, was vollkommen in Ordnung ist.
    Wie beurteilen Sie dann die Mystiker und die Mystik z.B. der Freimaurer? Da geht es doch eindeutig um den handfesten Ausbau und die Erhaltung eines Netzwerkes von Geschäftsleuten und Politikern mit dem Ziel von schnöder Macht und materiellem Profit unter Anwendung mystischer Riten und Gebräuche. Für die ist es natürlich auch völlig in Ordnung, daß sich der Sinn für die meisten Menschen nicht erschließt.

Esoteriker, Sichfinder, Erleuchtete...

Es gibt ja immer noch Idealisten, die Deppen öffentlich Deppen nennen! Der Idealist in mir findet das gut, als Pragmatiker empfinde ich Mitleid.
    Frohe Ostern.