Forum

S.P.O.N. - Fragen Sie Frau Sibylle: Religion ist, wenn Männer unterdrücken

Warum verklären wir schreckliches Leid als hübsche Tradition? Im Namen der Religionen werden weltweit Frauen, Intellektuelle und Homosexuelle terrorisiert - und die Gewaltbereitschaft wächst sogar. Höchste Zeit, wieder für die Aufklärung zu kämpfen.

S.P.O.N. - Fragen Sie Frau Sibylle: Religion ist, wenn Männer unterdrücken - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur

Zitat von mad_man_walking Beitrag anzeigen
    Ach ja ? Was denn zum Beispiel ???

Sowas hier ? :

a.) Wenn ich am Altar einen Stier als Brandopfer darbiete, weiß ich, daß dies für den Herrn einen lieblichen Geruch erzeugt (Lev. 1:9). Das Problem sind meine Nachbarn. Sie behaupten, der Geruch sei nicht lieblich für sie. Was soll ich mit ihnen tun?

b.) Ich würde gerne meine Tochter in die Sklaverei verkaufen, wie es in Exodus 21:7 erlaubt wird. Was wäre Ihrer Meinung nach heutzutage ein angemessener Preis für sie?

c.) Ich weiß, daß ich mit keiner Frau in Kontakt treten darf, wenn sie sich im Zustand ihrer menstrualen Unreinheit befindet (Lev. 15:19-24). Das Problem ist, wie kann ich das wissen? Ich hab versucht zu fragen, aber die meisten Frauen reagieren darauf pikiert.

d.) Lev. 25:44 stellt fest, daß ich Sklaven besitzen darf, sowohl männliche als auch weibliche, wenn ich sie von benachbarten Nationen erwerbe. Einer meiner Freunde meint, daß würde auf Mexikaner zutreffen, aber nicht auf Kanadier. Können Sie das klären? Warum darf ich keine Kanadier besitzen?

e.) Ich habe einen Nachbarn, der stets am Samstag arbeitet. Exodus 35:2 stellt deutlich fest, daß er getötet werden muß. Allerdings: bin ich moralisch verpflichtet ihn eigenhändig zu töten?

f.) Ein Freund von mir meint, obwohl das Essen von Schalentieren, wie Muscheln oder Hummer, ein Gräuel darstellt (Lev. 11:10), sei es ein geringeres Gräuel als Homosexualität. Ich stimme dem nicht zu. Könnten Sie das klarstellen?

g.) In Lev. 21:20 wird dargelegt, daß ich mich dem Altar Gottes nicht nähern darf, wenn meine Augen von einer Krankheit befallen sind. Ich muß zugeben, daß ich Lesebrillen trage. Muß meine Sehkraft perfekt sein oder gibt´s hier ein wenig Spielraum?

h.) Die meisten meiner männlichen Freunde lassen sich ihre Haupt- und Barthaare schneiden, inklusive der Haare ihrer Schläfen, obwohl das eindeutig durch Lev. 19:27 verboten wird. Wie sollen sie sterben?

i.) Ich weiß aus Lev. 11:16-8, daß das Berühren der Haut eines toten Schweines mich unrein macht. Darf ich aber dennoch Fußball spielen, wenn ich dabei Handschuhe anziehe?

j.) Mein Onkel hat einen Bauernhof. Er verstößt gegen Lev. 19:19 weil er zwei verschiedene Saaten auf ein und demselben Feld anpflanzt. Darüber hinaus trägt seine Frau Kleider, die aus zwei verschiedenen Stoffen gemacht sind (Baumwolle/Polyester). Er flucht und lästert außerdem recht oft. Ist es wirklich notwendig, daß wir den ganzen Aufwand betreiben, das komplette Dorf zusammenzuholen, um sie zu steinigen (Lev. 24:10-16)? Genügt es nicht, wenn wir sie in einer kleinen, familiären Zeremonie verbrennen, wie man es ja auch mit Leuten macht, die mit ihren Schwiegermüttern schlafen? (Lev. 20:14)

Zitat von Olaf Beitrag anzeigen
    Religion ist, wo viele Kinder sind. Der Atheismus ist kinderlos.

Damit ist eigentlich schon die Frage beantwortet, warum es Religion gibt und warum es sie weiterhin geben wird.

Herzlichen Glückwunsch zum sinnlosesten Kommentar des heutigen Tages !

Ungebildet

Zitat von pussinboots Beitrag anzeigen
    Was haben denn Religionen und Philosophen zu der Frage nach dem Sinn oder dem Wert des Lebens beigetragen ?

Da sind die Naturwissenschaftler ein ganzes Stück weiter, auch wenn die Gläubigen in ihrere grenzenlosen Arroganz ständig etwas anderes behaupten.

Gruss
    der gestiefelte Kater
    Die Wissenschaft ist nur ein Derivat des logischen Denkens, welches
    bekanntermaßen auf der Philosophie ruht. Diese wiederum entstand nur
    Dank Homers Götterlehre, da sie als schriftlich dokumentierte Arbeit
    diskurtabel und kritisierbar war. Jede Art von Wissenschaft unterliegt
    den Prinzipien der menschlichen Logik und die sind keinesfalls
    absolut korrekt, sondern vom Wesen des Menschen abhängig, deshalb
    ist selbst die empirische Wissenschaft vom rationalen Verstand des
    Menschen abhängig. Würde man nun die Abwesenheit der Metaphysik
    als Voraussetzung für die Wahrhaftigkeit des Empirismus nehmen, so
    würde die Anfangsbedingung der menschlichen Vernunft widerlegt und
    somit ein Widerspruch in sich selbst.
    Außerdem ist die Mathematik eine Philosophie und "Das Tor und
    Schlüssel zu den Wissenschaften" (Isaac Newton).
    Ich habe als junger Mensch überhaupt nur einen beschränkten Horizonz,
    jedoch kann man das Universum nicht allein mit Empirismus erklären,
    sondern benötigt meiner Meinung nach die menschliche Vernunft, die
    wie oben belegt nur metaphysisch sein kann.
    Mir scheint Sie haben die Erkenntnistheorie und Anthropologie ebenso-
    wenig verstanden wie die Ontologie und Ontogenese des Menschen und
    somit auch nur eine diffuse Vorstellung von Ethik und Metaphysik,
    deshalb empfehle ich ihnen "Kritik der reinen Vernunft" von Kant und
    die "Wissenschaft der Logik" von Hegel zu lesen.
    Übrigens waren die Denker der Aufklärung, die hier gefordert wird,
    fast ausschließlich tief gläubig, wie z.B. Der Klosterschüler Déscartes, der
    immerhin das Kartesische Koordinatensystem und die analytische
    Geometrie eingeführt hat oder der streng gläubige Protestant Kant, der
    im "Zum ewigen Frieden" die Prinzipien des Völkerrechts und der UNO
    manifestiert hat.
    Die Philosopie hat das herausgefunden, das reine Denken.
    Die moderne Welt verpönt das reine Denken, obwohl es viel
    facettenreicher und interessanter ist.
    Aber zum besseren Verständnis empfehle ich ihnen die oben genannten
    Bücher sowie "Nathan der Weise", "Faust" und "Sophies Welt", die
    nicht umsonst Weltruhm erlangt haben.
    Ansonsten wünsche ich ihnen, dass sie Erkenntnis finden in den
    reichen Gefilden der Vernunft

Viele Grüße,
    Die Posaunen aus Jericho, Trombonessis
    (auch wenn es so scheint, kein Religiöser Bezug, sondern eine Referenz
    zu meinem Hobby)

Schade

Es ist bedauerlich wie Fr. Berg Ihre Meinung am Rande der Polemik, ich korrigiere mich, tief polemisch präsentiert. Was soll ich als alleinerziehender Vater von dieser pauschalen Verurteilung halten? Es gibt Männer, für Fr. Berg Menschen mit Samenleitern, welche versuchen, einem anderen Ideal, als dem traditionellen Männerbild zu folgen. Ich tituliere Frauen auch nicht als Eierstöcke. Für mich offenbart sich in solchen Pamphleten das gleiche Abwertungsverständnis. Das Denkmuster wird weitergeführt. Es wird nach primären Geschlechtsmerkmalen unterschieden und bewertet. Als Richtlinie dient nicht unser individuelles Verhalten, sondern unsere Geschlechtszugehörigkeit. Solche Beiträge sind für mich nicht feministisch da hier leider, Aufgrund des grundsätzlichen Generalverdachtes ein umgekehrtes diskreminierendes Gedankengut transportiert wird. Dieses Raster folgt der gleichen Linie wie bei chauvinistischen strukturierten Männern. Ich habe mich emanzipiert, und habe dafür wenig Verständnis. Nicht unsere genetische Austattung, sondern unser Handeln sollte Bewertet werden. Diese Schwarz-Weiß Meinungen sind nicht hifreich.
    Würden Männer in diesem Stil über Frauen schreiben, wäre dies nicht zutiefst diskreminierend?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Warum verklären wir schreckliches Leid als hübsche Tradition? Im Namen der Religionen werden weltweit Frauen, Intellektuelle und Homosexuelle terrorisiert - und die Gewaltbereitschaft wächst sogar. Höchste Zeit, wieder für die Aufklärung zu kämpfen.

S.P.O.N. - Fragen Sie Frau Sibylle: Religion ist, wenn Männer unterdrücken - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur

Solange es Leute gibt, die gegen die Antiaufklärer kämpfen, ist noch nicht alles verloren,
    Gruß

Geschichte kann helfen

Zitat von mad_man_walking Beitrag anzeigen
    Ach ja ? Was denn zum Beispiel ???
    Ihre Zitate und Fragen zu Exodus 21:7 c.) (Lev. 15:19-24). .
    ...
    d.) Lev. 25:44 Lev. 19:27 . 19:19 (Lev. 20:14)
    ... interessant, Ihre Kritik trifft aber eventuell nur ein paar bibeltreue Christen, orthodoxe Juden und andere fundamentaler eingestellte Gläubige.
    Viele moderne Gläubige haben aber die Bibel im Lichte der Geschichte und der Aufklärung lesen gelernt:
    Die Geschichte zeigt, daß die Bibel insbesondere in ihren alttestamentlichen Gesetzen zu ihrer Zeit ein Fortschritt war. Opferregeln wurden aufgeschrieben um unsinnige Opfer wie Menschenopfer, die zu der Zeit in umliegenden Völkern durchaus üblichen waren oder Masssentierschlachtungen zu verhindern!
    Ähnlich viele andere Regelungen, die Lynchjustiz und andere Praktiken somit abschafften!!

Allgemein hätte es auch Frau Berg gut getan, die Geschichte mit einzubeziehen!
    Immer wieder kamen aus den Religionen auch Freiheitskämpfer und Kritiker. Gehen wir in der Geschichte zurück: Wo trafen sich in der DDR häufig die Oppositionellen? Gab es gegen die Nazis mehrere große Bewegungen wie die Bekennende Kirche?
    Nein, -vielleicht gehe ich da auch etwas am Thema vorbei.
    Ich denke, Religion wurde schon immer mißbraucht, es ist jedoch wichtig, ZWISCHEN TÄTERN UND UNTERDRÜCKUNGSMITTELN ZU UNTERSCHEIDEN.
    Religion und Ideologien bieten sich als Unterdrückungsmittel an, viele religiöse Institutionen haben sich da schuldig gemacht.
    Das macht aber nicht Inhalte wie die durch die Bibel wie ein roter Faden durchgehende Gerechtigkeitsforderung schlecht!
    Bitte, Herr Laufender Verrückter, lesen sie die Bibel mal mit ein klein bißchen Respekt und im Vergleich zur Zeitgeschichte der einzelnen Bücher.
    Bitte, Frau Berg, bleiben Sie locker und weisen nicht einer diffusen Religiösität an sich Schuld zu, sondern recherchieren Sie und benennen die wahren Unterdrücker und Ihre Ziele (Machthunger, Gier, Süchte...alles, wogegen viele Religionen kämpfen).

Mutig?

Anscheinend sind die katholische Kirche, die Zeugen Jehovas und die orthodoxen Juden die ganz schlimmen bei der Frauenunterdrückung. Denn die werden explizit erwähnt. Das Wort Islam kommt nirgends vor.

Frage an Frau Sibylle: Möchten Sie als Frau lieber in einem islamischen Land leben als in einem überwiegend christlichen oder in Israel? Ich glaube kaum. Also, warum wird der Islam verschwiegen? Weil Sie Angst haben. Oder wiel Sie nicht als "islamophob" gelten wollen, das wäre ja fast schon "rechts".

Heuchlerin.

Feigheit und politische Korrektheit

Frau Berg, als ich begann ihren Artikel zu lesen, dachte ich: Was für einen mutige Frau, die packt ein heisses Eisen an. Keine Trennung zwischen Staat und Religion, unterdrückte Frauen, drangsalierte Homosexuelle, unheilvolle Traditionen, ich dachte jetzt kommt eine mutige und fundierte Kritik an den Zuständen in islamisch geprägten Staaten, an patriarchalischen Strukturen und am Islam als Religion mit menschenverachtenden Tendenzen, vielleicht noch ergänzt um Seitenhiebe auf andere monotheistische Religionen, um ausgewogen und politisch korrekt zu bleiben.

Aber dann sind Sie irgendwie falsch abgebogen. NPD, Katholiken, othodoxe Juden....und dann kein Wort über den Islam? Was Sie schreiben, passt natürlich in den Mainstream der Berichterstattung. Aber es ist unendlich feige, weil es den Kern des Problems nicht trifft, den sie durchaus richtig beschreiben. Warum sind Sie so feige? Haben sie Angst, dass aufgebrachte Islamisten Sie als Intellektuelle bedrohen? Soll ja schon vorgekommen sein.

Fin du siècle

Der Grundtenor dieser Diskussion scheint der These der Autorin zuzu-
    stimmen. Daraus kann man vielleicht schließen, dass der Spiegel doch
    tendenziell eher links ist, was durchaus legitim und auch wünschenswert
    ist. Aber an diesem Thema scheiden sich die Geister und es wurden
    auch schon Kriege deshalb geführt. Ich wollte nur noch sagen, das die
    oben genannte These nicht beweisbar ist, da durchaus die
    Möglichkeit besteht, dass es in den Anfangszeiten des Neolithikums
    matriarchalische Gesellschaftsordnungen gab, da die Frauen als
    Sammlerin dem wechselndem Jagderfolg der Männer überlegen waren
    und so die Ernährung des Stammes besser sicherten und so
    dominierten. Und diese Menschen hatten auch Religion.
    Deshalb ist Religion nicht zwangsläufig die Unterdrückung der Frau.

Entschuldigung

Zitat von pussinboots Beitrag anzeigen
    Was haben denn Religionen und Philosophen zu der Frage nach dem Sinn oder dem Wert des Lebens beigetragen ?

Da sind die Naturwissenschaftler ein ganzes Stück weiter, auch wenn die Gläubigen in ihrere grenzenlosen Arroganz ständig etwas anderes behaupten.

Gruss
    der gestiefelte Kater
    Entschuldigen Sie bitte den Titel meiner Antwort.
    Ich bin erst 17 und daher noch etwas ungestüm, zumal ich erst einige
    Tage im Forum bin und es sonst gewöhnt bin, meinen Gesprächspartnern
    in die Augen zu sehen.