Forum

S.P.O.N. - Fragen Sie Frau Sibylle: Religion ist, wenn Männer unterdrücken

Warum verklären wir schreckliches Leid als hübsche Tradition? Im Namen der Religionen werden weltweit Frauen, Intellektuelle und Homosexuelle terrorisiert - und die Gewaltbereitschaft wächst sogar. Höchste Zeit, wieder für die Aufklärung zu kämpfen.

S.P.O.N. - Fragen Sie Frau Sibylle: Religion ist, wenn Männer unterdrücken - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur

Wie wahr

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Warum verklären wir schreckliches Leid als hübsche Tradition? Im Namen der Religionen werden weltweit Frauen, Intellektuelle und Homosexuelle terrorisiert - und die Gewaltbereitschaft wächst sogar. Höchste Zeit, wieder für die Aufklärung zu kämpfen.

S.P.O.N. - Fragen Sie Frau Sibylle: Religion ist, wenn Männer unterdrücken - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur
    Bin groestenteils Frau Sibylle's Meinung, nur eine Sache stoert mich: Religion ist nicht allein Maennersache, dass ist nur im Islam so. In konservativ-Katholischen oder Puritanisch-Protestantischen Gesellschaften sind die Damen vorn dabei beim Unterdruecken.
    Alles nur den Maennern vorwerfen zu wollen ist also etwas kindisch. Aber ansonsten - spot on.

Zitat von mixolydisch Beitrag anzeigen
    Nein. Frauen (die ja Männer groß ziehen) wissen ganz genau, dass die Natur bei den Männern nur geübt hat, und (überwiegend) eigentlich eine von Komplexen beladene Fehlkonstruktion ist - und Updates funktionieren
    bei Männern nicht so richtig. Die Frauen versuchen ihr Bestes. ;-)
    Es ist ihnen hoffentlich bewußt, daß Sie da rassistischen und menschenfeindlichen Müll von sich geben. Den Smiley können Sie sich schenken.

Islamkritik

Lese ich da nicht eine typische, aber verklausulierte Islamkritik?

Herr Edathy, schnell, wir haben ein Problem, da weicht einer aus der Linie.

Auch Sie sollten sich nicht von unüberlegten und unwahren Oberflächlichkeiten irritieren lassen, lieber Taiger. Ein Kater der seinen Status mit Stiefeln aufwertet, ich bitte Sie!

Weibsvolk anwesend?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Sie sollten auswandern. Die bösen Männer haben nicht nur die böse Religion, sondern auch den bösen Rechtsstaat erfunden. Beides unterdrückt Frauen und Kinder. Die Aufklärung scheinen Frauen erfunden zu haben, wahrscheinlich sogar die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Und nur bei Steinigungen, noch einer Erfindung männlicher Untermenschen, arbeiten Frauen hin und wieder mit Tricks. Schauen Sie sich einmal in Ihrem Büro um. Jeder Gegenstand dort, Frau Sibylle, der aus mehr als zwei beweglichen Teilen besteht, wurde von einem bösen Mann erfunden. Sie haben nur einen Versuch, sich und Ihre Kinder vom Joch der allgegenwärtigen, schrecklichen männlichen Unterdrückung zu befreien. Sie müssen noch mehr Gleichgesinnte finden und mobilisieren, die mit Ihnen den totalen Krieg und die totale Vernichtung zumindest desjenigen Teils der männlichen Welt betreiben, der sich nicht wehren kann oder nicht wehren will, schon nur weil man sich auf Ihren Wahn nicht einlassen will. Warten Sie nur ab, wenn erst einmal ein böser Bischof Bundespräsident geworden ist, noch dazu, wenn er ein begnadeter Schwätzer vor dem Herrn ist.

Zitat von Trombonessis Beitrag anzeigen
    Bevor wir aber fragen, warum wir verklären, sollten wir erstmal fragen,
    wer wir sind. Entweder sind wir ein höheres, vernunftbegabtes Wesen
    oder Chemikalien im Wert von 0,96€ (kommt auf den Wasserpreis
    der Stadtwerke an). Jedenfalls hoffen religiöse Menschen, dass sie
    letzteres nicht sind, da sie ja mit Gott "wieder verbunden" sind
    (Re-Ligion). Oder sie sind philosophisch, dann ist alles möglich.

Und alle Religions-Pauschalkritiker:
    Welchen Wert hat "das Leben" an sich, wenn alles nur banale
    Wissenschaft ist?
    Vielleicht kann mir das mal jemand erklären "und wer's nie gekonnt, der
    stehle weinend sich aus diesem Bund."

Atheismus - ein Problembär?

Zitat von drehrumbum Beitrag anzeigen
    Und überhaupt, ich behaupte ganz einfach mal, daß Naturwissenschaftler in ihrer Gesamtheit viel toleranter gegenüber den Religionen sind (auch wenn es letztlich bei einem Denkverbot endet, z.B.“Das Weltall 'wußte' von Anfang an, daß wir kommen werden!“- und Schluß). Probleme machen da eher die atheistischen Ideologen und Geisteswissenschaftler ...
    Was genau für "Probleme" meinen sie denn?!
    Für welche "Probleme" genau sind denn Atheisten auf der Welt verantwortlich?

Boah, ich kanns echt nicht mehr hören!
    Das so bekannte wie primitive Argument der Religionsversteher:
    der Atheismus ist auch nur eine eine Ideologie, Atheisten stehen somit auf einem Level mit Fundamentalisten jeglicher Coleur.

Atheismus ist keine Ideologie, sondern die Weigerung igendeinen altüberlieferten Schwachsinn zu glauben, bzw. an altüberlieferten hirnrissigen Ritualen teilzunehmen.
    Und vor allem das Statement: "Lasst uns bitte mit Eurem verdrehten, kranken Weltbild in Ruhe!"

Das wir Ihnen damit bereits ein "Problem" bereiten, lässt tief blicken und nicht gutes erahnen!

Seiner selbst

Zitat von Asirdahan Beitrag anzeigen
    Sollte man sich Gott also wünschen, damit wir unserem Leben einen Sinn geben? Ein erwünschter Gott ist nioch kein realer Gott. Schauen Sie sich um in der Welt. Alles grünt und blüht, kreucht und fleucht, ohne nach dem Sinn zu fragen, denn der Sinn des Lebens ist das Leben selbst.
    Leben um des Lebens Willen ist eine leere Phrase,
    Leben um der Wahrheit Willen,
    Leben um des Willen des Guten und Schönen,
    Das der Sinn, den ich für das Leben suche.

Zitat von Trombonessis Beitrag anzeigen
    Bevor wir aber fragen, warum wir verklären, sollten wir erstmal fragen,
    wer wir sind. Entweder sind wir ein höheres, vernunftbegabtes Wesen
    oder Chemikalien im Wert von 0,96€ (kommt auf den Wasserpreis
    der Stadtwerke an). Jedenfalls hoffen religiöse Menschen, dass sie
    letzteres nicht sind, da sie ja mit Gott "wieder verbunden" sind
    (Re-Ligion). Oder sie sind philosophisch, dann ist alles möglich.

Und alle Religions-Pauschalkritiker:
    Welchen Wert hat "das Leben" an sich, wenn alles nur banale
    Wissenschaft ist?
    Vielleicht kann mir das mal jemand erklären "und wer's nie gekonnt, der
    stehle weinend sich aus diesem Bund."
    Aus Frau Sibylles Artikel geht meiner Interpretation nach nicht hervor, dass sie den Glauben an sich kritisiert. Religion als Maske, aus einer niedereren Absicht heraus gelebt und verteidigt ist das Thema. Sie schreibt "statt zu Hause in Frieden irgendetwas zu glauben".

Entschuldigen Sie bitte, wenn sich Ihr Appell nur an die Kommentatoren richtete..

wie meine damals...

ca. 8jährige tochter so schön zum thema sagte: "ich verstehe das nicht. wenn das die wahrheit wäre dann müssten doch auch menschen die auf einer einsamen insel geboren wurden daran glauben, auch wenn die noch nie einen pfarrer gesehen haben".

egal wie man es betrachtet: die allermeisten religionen sind hirnvernebelnder intoleranter schwachsinn, gepredigt von alten heuchlern, die nicht wollen dass es allen menschen gleich gut, sondern allen mindesten genau so schlecht wie ihnen geht.
    schade dass man die nicht zwangstherapieren kann; mir würde es ja schon reichen, wenn die wenigstens alle anderen mit ihrer persönlichen wahnvorstellung in ruhe lassen würden.