Zitat von
Superbeowulf
Ich bin kein großer Fan von Frau Berg, und schon gar nicht des Feminismus. Und nein, ich habe nichts gegen die Emanzipation der Frauen, ich bin nur gegen den (linken) Feminismus a´la Schwarzer. Doch Frau Berg hat mit dieser Einlassung komplett Recht. Spezielle Förderung von Jungs sind schwachsinnig. Wir brauchen sie genauso wenig und sind genauso ungerecht wie Frauenquoten.
Unsere Gesellschaft hält viel auf sich, dass niemand für seine Herkunft, Nationalität, Haut-, Haarfarbe usw. oder Geschlecht bevor- oder benachteiligt wird bzw. werden soll. Das genau tuen Quoten aber. Im Falle einer Frauenquote wären Frauen im Vorteil, Männer im Nachteil. Eine spezielle Förderung für Männer/Jungs brächte ähnliche Ergebnisse zu Tage.
In einer wirklich gerechten Welt erreichen Menschen alleine durch Ehrgeiz und Leistung ihre Positionen. Das wäre das berühmte "gleiches Recht für alle" und nicht die "Gleichheit im Ergebnis." Anders ausgedrückt sind wir Menschen entweder "frei in der Ungleichheit" oder "unfrei in der Gleichheit." Letzteres entspräche ja sozialistischen Wunschvorstellungen. Und wir wissen ja alle, wohin das geführt hat.