Forum

S.P.O.N. - Fragen Sie Frau Sibylle: Liebe Welt, mir graut's vor dir

Missbrauchte Kinder, gnadenlose Despoten, arme Alte: Wie sollen wir umgehen mit all den Schreckensmeldungen, die pausenlos auf uns einprasseln? Wer jung ist, kann hoffen und demonstrieren. Aber wenn die Haare erst einmal grau werden, bleibt die Welt grauenvoll.

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...831015,00.html

Zitat von osmi08 Beitrag anzeigen
    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen"
    Karl Valentin
    Genau.

Schön ist auch -

"Früher war sogar die Zukunft besser."

Zitat von Spiegelkritikus Beitrag anzeigen
    N...... eine elitäre und letztlich unverantwortliche Haltung. Der grosse, humane Denker Karl Marx hat es auf den Punkt gebracht mit seiner Erklärung, dass es nicht genüge, die Welt lediglich zu interpretieren, man müsse sie zum Guten verändern. Das sollte im Kleinen, also dem u.........

Schaffen wir eine bessere Welt, auch gegen den massiven Widerstand der herrschenden Profiteure! Alles ist machbar, Herr Nachbar!
    ... gegen die herrschenden Profiteure?
    Und wofür?
    Für die dann herrschenden neuen Profiteure!
    Nur dass dann die neuen Profiteure auch noch den real funktionierenden Materialismus kaputtgemacht haben.
    Dann haben wir es wirklich geschafft.
    Mit den alten Kamellen locken Sie nur noch die ältesten Rotbestrahlten aus den aussterbenden Wolferwartungsgebieten an die Wahlurne.

Von Geburt ab krank...

Das Leben ist doch eh nur eine Krankheit mit tödlichem Ausgang. ;D

"Schöner" Artikel, wenn man nicht den Inhalt meint, die angesprochenen Ungerechtigkeiten, sondern den Artikel selbst, und den dazu benötigten Mut.

Wie reagiert man darauf?

Ich persönlich tendiere zu einer Weltsicht in Richtung Julian L. Simon. Die Welt ist auf dem Weg zur Besserung, schon immer. Aber wir sehen es nicht, oder wollen es nicht sehen, denn der Mensch neigt zum pessimistischen Fatalismus.
    Um ein Beispiel aus meinem persönlichen Umfeld zur Verdeutlichung anzubringen:
    Es wird behauptet, Grundschulkinder wären insgesamt "dümmer" oder weniger gebildet als, sagen wir, vor 50 Jahren. Fakt ist aber, dass allein deren Vokabular ungefähr doppelt so umfangreich ist, wie vor 50 Jahren.

Man kann auch versuchen, das zu widerlegen, um an seiner Weltsicht festzuhalten. Man kann für alles Gründe finden, um die Welt als so grausam sehen zu können, wie man möchte.
    Ich lebe weder auf einer wohltemperierten Insel noch im Abgrund, aber ich verweigere mich der Angst.

Man muss halt die Todsünden bekämpfen.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Missbrauchte Kinder, gnadenlose Despoten, arme Alte: Wie sollen wir umgehen mit all den Schreckensmeldungen, die pausenlos auf uns einprasseln? Wer jung ist, kann hoffen und demonstrieren. Aber wenn die Haare erst einmal grau werden, bleibt die Welt grauenvoll.

S.P.O.N. - Fragen Sie Frau Sibylle: Kolumne von Sibylle Berg - SPIEGEL ONLINE
    Leider gibt es zu wenige die es tun. Man muss seinen Mitmenschen mit Wahrheit und Gnade begegnen, dann kann sich etwas ändern. Dazu sind alle aufgerufen die vernünftig sind. Man muss zu erst bei sich selber anfangen und sehen wo man gnadenlos ist, und man sollte auch selber überprüfen ob man die Wahrheit zu Gunsten der eigenen Interessen, opfert.
    Der Mensch neigt dazu ein höheres Ziel zu nennen um damit dann seine eigenen Interessen durch zusetzen. Da gilt es aufzuräumen. Im Namen der Firma, die ja Arbeitsplätze schafft, ist jede Lüge, jede Intrige und jede Gemeinheit gerechtfertigt. Aber steht hinter diesem schönen Ideal nicht nur die eigene Interesse Macht und Einfluss zu haben?
    Bei den Parteien ist es ja genau so. Wird der Wähler da nicht stets mit schönen Worten umworben, und dann tun sie erst recht was sie wollen. Was machen die Piraten anderes? Ist der Einbruch in einen fremden Rechner nicht auch ein Übergriff. Ist es nicht auch Gewalt?
    Die Politik ist auch eher Intrigant als mit der Wahrheit zu kommen und wirklich das "Dein Wille geschehe!" zu wagen.
    Erschreckend ist doch eher das Vorherrschen von Lügen. Die Existenz von Eliten die meinen mit jedem Mittel ihren Willen durchsetzen zu müssen.
    Jeder der Bösen die sie da beschrieben haben, hat diese Machtwünsche nur weil er es von anderen nicht anderes gelernt hat.
    Wenn jene, die es besser wissen, nicht bei sich selber anfangen, dann wir es nie besser. Der Weg ist ja seit Jesus beschrieben, leider meinen die Meisten immer den Anderen sagen zu müssen was zu tun ist, und suchen nicht nach den eigenen Verfehlungen.
    Beginnt die Hölle nicht schon damit, dass man manchen Leuten Dinge verschweigt, dass man sie als böse einstuft und damit ausgrenzt. Beginnt die Hölle nicht schon damit, dass man mit manchen Leuten nicht reden will, weil man sich für etwas Besseres hält.
    Gerade diese Eigenschaften sind aber typisch für jene die meinen die Welt zum Bessern verändern zu müssen.
    Nicht die Macht ändert die Welt, nur die Liebe vermag das. Aber ich sehe nur lieblose. Aber ich habe Hoffnung, weil es zu meine Glauben gehört, und es wird sich auch ändern. Man muss es nur häufig genug sagen und die Pharisäer aus ihrem Hochmut auf den Boden der Tatsachen herunterholen.

Sie nehmen...

...jetzt schon das 2. Mal bezug auf die Pubilkationen der Zeugen Jehovas. Vielleicht sollten sie diese auch mal gründlich lesen, dann würden Sie sehen dass dies keine "eindimensionale Lehre" ist, sondern dass hier die einzig logische Schlussfolgerung aus den von Ihnen beschriebenen Zuständen gezogen wird:
    Der Mensch wird es nicht hinbekommen!
    Welche Konsequnzen jeder aus dieser Erkenntnis zieht, bleibt ihm überlassen. Zu überlegen woher eine Lösung kommen kann, und nach diesen Überlegungen auch in der Bibel zu suchen, ist aber grundsätzlich sicher nichts falsches.

ewig fällt es mir so schwer,

dich nach Würden zu besingen.
    Zeitlos Versprechen bleiben leer,
    Sonnenschein im Mond wir fingen.
    Hoffnung bleibst du ewiglich, tröstest mit der Endlichkeit.
    Schweren Herzens treibe ich
    in den Hauch der keine Zeit.

Kein oder !!!

[QUOTE=sysop;10131114] (...)Vielleicht wird das Ende der Welt, wie wir sie kannten, ja der Neubeginn im All sein. Oder es wird alles so weitergehen wie bisher, nur voller und erbärmlicher. Oder wir sitzen die restliche Zeit auf einer Insel ab und hoffen, dass uns dort keiner findet.

Frau Sibylle,
    der Mensch war immer, ist immer noch, und werde bis zur Ewigkeit ein unersättlicher Säugetier bleiben und die Welt kann wenig GEGEN die (Blut)-Armut, die daraus resultiert, tun.

Und übrigens . . . Frauen haben AUCH viel damit zu tun.
    Das wußte ich schon als ich sehr langes, junges, glänzendes Haar hatte.
    TROTZDEM protestiere ich je älter, desto heftiger !!!

Zitat von RogerRabit1962 Beitrag anzeigen
    ... gegen die herrschenden Profiteure?
    Und wofür?
    Für die dann herrschenden neuen Profiteure!
    Nur dass dann die neuen Profiteure auch noch den real funktionierenden Materialismus kaputtgemacht haben.
    Dann haben wir es wirklich geschafft.
    Mit den alten Kamellen locken Sie nur noch die ältesten Rotbestrahlten aus den aussterbenden Wolferwartungsgebieten an die Wahlurne.
    Natürlich für die "dann herrschenden neuen Profiteure" - das Volk. Das ganze nennt sich übrigens Demokratie, falls Ihnen das ein Begriff ist. Statt kleiner Kapitaleliten, die sich fast das gesamte Volksvermögen angeeignet haben, herrscht eine Bevölkerung, in der die materiellen Ressourcen wesentlich gerechtet verteilt sind. Ökonomisch haben wir es dann mit echter sozialer Marktwirtschaft zu tun, wobei Schlüsselindustrien wie Energie und Finanzwirtschaft verstaatlicht sind.

Gewagte Hypothese

Vielleicht ist es genau das, was viele Menschen dazu verleitet immer mehr Eigenverantwortung und Haftung abzutreten.

Soll heißen: Die Welt ist so schlecht, brutal und korrupt, so dass ich als einzelner nicht mehr dagegen ankomme. Und deswegen lass ich andere für mich entscheiden was das beste ist. Wohl wissend, dass diese anderen einTeil der schlechten und korrupten Welt sind. Paradox, aber vielleicht auch doch menschlich.
    Haftung ist -meines Erachtens- das Zauberwort gegen diese Umstände! Nur wer für sein Verhalten verantwortlich ist und dafür haften muss, der wird weniger brutal gegen andere vorgehen; weniger bestechen, weil Korruption ihn ins Gefängnis bringen kann und weil man wegen der eigenen Verantwortung auch frei in einer besseren Welt leben kann.

Nur ein Beitrag, um eine Diskussion weiter zu entfachen. Im Übrigen verstehe ich auch den Freiheitsbegriff von Herrn Gauck so. Und bin deswegen ein Anhänger dieser Richtung.