Forum: Blogs
S.P.O.N. - Fragen Sie Frau Sibylle: Liebe Frauen, könnt ihr wirklich ohne?
Welche Frau braucht schon die Quote? Welche Frau will denn befördert werden, nur weil das Gesetz es so vorschreibt? Keine. Aber vielleicht gibt es ja doch gute Gründe, der größten Randgruppe der Welt ein wenig beim Aufstieg auf der Karriereleiter zu helfen.
http://www.spiegel.de/kultur/gesells...754354,00.html
- #190 03.04.2011 12:43 von
…
Ich sehe, Sie haben noch Träume, Hofnarr!
Wer kann das vorher wissen? Im politischen Bereich haben "Frauenquoten" Türen geöffnet, mittlerweile haben die Damen ihre eigenen Netzwerke und sind sattelfest etabliert und das nicht zum Schaden der politischen Qualität… jedenfalls nicht immer. - #191 03.04.2011 12:47 von
- #192 03.04.2011 13:07 von
Lieber Mitforist
... das wünsch ich mir nun wirklich nicht.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass ich ein schönes Leben hab... - nur, ich bin sicher global könnte es besser aussehen - für viele viele andere Menschen.
Ob nun die Frauen irgend etwas besser machen, das beurteile ich ja auch in keiner Weise..... - kann man ja kaum beurteilen (in Sachen Politik, da hab ich ja eher negative Erfahrungen zum Ausdruck gebracht...). - #193 03.04.2011 13:32 von
...
Und komischerweise genau seit dem Zeitpunkt, Anfang der Achtziger, erleben wir den Niedergang der Politik. xD
Die besten Beispiele sind doch Fr. Koch-Mehrin, die im EU-Haushaltsausschuss sitzt und bei der Frage, was ihre Schätzung sei, wieviel Schulden Deutschland pro Stunde macht, mit 6000 Euro antwortete.
Oder Fr. Schwesig, die, bevor sie ihren Mund geöffnet hat, man davon ausgehen kann, dass sie einen Mist zusammenlabern wird.
Übrigens, ihr viel genanntes Netzwerk existiert doch gar nicht.
Oder wurde etwa die Quote wieder abgeschafft und die Frauen halten sich nun eigenständig oben?
Ja wohl offensichtlich nicht... - #194 03.04.2011 14:23 von MarkH
- #195 03.04.2011 14:31 von
Verwirrend
Ja, seit wir Frauen in der Politik haben, geht es mit der Politik bergab. Früher gab es doch da höchstens mal eine handvoll Damen. Es ist ja aber noch viel schlimmer geworden mit all den Männern, die ja eigentlich gern eine Frau wären und hohe Ämter innehaben. Es ist alles so verwirrend geworden.
- #196 03.04.2011 14:39 von
Was mich an der Quotendiskussion stört ist, ...
... daß mit der Frauenquote ganz offensichtlich Etikettenschwindel betrieben wird. Offiziell soll sie als "Einstieg" dafür dienen, die Benachteiligung der Frau zu überwinden. Das wäre ja durchaus unterstützenswert, aber wenn die Quote bzw. Bevorzugung der Frauen auch beibehalten wird, obwohl die Benachteiligung längst überwunden und sogar ins Gegenteil umgeschlagen ist, wie im öffentlichen Dienst, oder wenn eine Männerquote für Bereiche, in denen diese ganz offensichtlich benachteiligt sind, wie etwa beim Sorgerecht, wütend bekämpft oder verhöhnt werden, dann kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, daß es vielen Frauen bei ihrer Quote überhaupt nicht um GLEICHberechtigung geht, sondern lediglich um eine wohlfeile Ausrede für ihre eigene BEVORrechtigung - und DAS kann ich nicht unterstützen.
- #197 03.04.2011 14:50 von
Ich bin froh, ...
... daß wir Frauen in der Politik haben. Nicht, weil ich sie für Übermenschen hielte, sondern weil ich sie auch nicht für grundsätzlich schlechter halte als Männer. Zujm Beispiel interessiert mich brennend, wie unsere Familienministerin jetzt Mutterschaft und Beruf unter einen Hut bringen will. Hängt sie ihren Job an den Nagel und mutiert zum reinen "Muttertier", wie andere vor ihr? Nimmt sie eine Auszeit und steigt später an subalterner Position wieder ein? Oder zeigt sie einen Weg, Elternschaft und berufliche Spitzenposition erfolgreich zu verinen, etwa durch eine gelungene Einbindung ihres Mannes.
Das sind so die Momente, wo ich Frauen in verantwortlicher Position sehr schätze, weil ich mir neue Impulse davon verspreche. Männer, die nur leben um zu arbeiten, in ihrer Familie aber nie präsent sind und nichts (mehr) dabei finden, haben wir doch genug. - #198 03.04.2011 15:16 von
Spalter-Strategie
Ich glaube die Mehrheit hat schon begriffen, dass Frauenquoten (die es in vielen Bereichen längst gibt z.B. Universitäten, Behörden) nur dazu dienen das Volk zu spalten. Dabei werden wir doch alle von Staat und EU finanziell ausgesaugt und unsere Freiheit wird immer mehr eingeschränkt. Ich will nicht vorgeschrieben bekommen, wen ich in meiner Firma einstelle. Das entscheide ich, weil ich auch das Risiko trage.
- #199 03.04.2011 15:45 von
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren