S.P.O.N. - Fragen Sie Frau Sibylle: Halbschuhe, Mittelklassewagen, Durchschnittsgesic

Was ist eigentlich der gesunde Menschenverstand? Wer ist das Volk, der*Typ da*im Zug am Morgen? Wer ist die schweigende Mehrheit, die Bevölkerung, der Serienmörder von nebenan? Sibylle Berg begibt sich in das Hirn eines Mannes aus der*Mitte der Gesellschaft.

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...789730,00.html

Ja, es ist Blöd wenn man im Materialismus aufwächst...

Man ist 40 und man hat sich immer noch nicht wichtige Fragen beantwortet. So ist Frau Berg: beinahe in jedem Artikel ist diese Freigerei und Leere. Nun Frau Berg, sie haben es selbst gesehen dass Ihre Seele in ihrer materiellen Welt einfach verhungert. Lernen Sie auch die Wege zu gehen die Ihnen nicht aufgezeigt wurden.

.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Was ist eigentlich der gesunde Menschenverstand? Wer ist das Volk, der*Typ da*im Zug am Morgen? Wer ist die schweigende Mehrheit, die Bevölkerung, der Serienmörder von nebenan? Sibylle Berg begibt sich in das Hirn eines Mannes aus der*Mitte der Gesellschaft.

So etwas kommt dabei also heraus, wenn eine Frau versucht sich in das Gehirn eines Mannes zu versetzten und dabei vergisst, Selbstzweifel und die Fixierung auf das eigene Aussehen abzulegen.

Oh weh

Mich würde einmal interessieren, in welcher Ecke der Gesellschaft sich die Autorin selbst ansiedeln würde. In einer ganz besonderen wahrscheinlich.

So isssess

....und dann ins Schlingern gerate und denke: Na, wenigstens ein Moment, den nicht jeder hat.

Da ist doch Frau Sybille ins Schlingern geraten.... ein Moment, den sie ja nicht oft hat, ansonsten aber jeder.
    Auch funktioniert der Text genauso gut, wenn man ihn die weibliche Perspektive rückt - auch da gibt es sie, die Ameisen....
    Aber aufgrund der Seelenwanderung wird aus dieser Ameise im nächsten Leben eine Küchenschabe, dann ein Maulwurf, ein Iltis, ein Karpfen (Rückschritt, wegen Mundgeruch) und wieder irgendwann ein Schreiberling...

Im nächsten Leben wird Frau Sybille garantiert eine Küchenrolle verkörpern - wegen ihrer sauberen Texte :-)

Herzliche Grüsse, aus meinenm mittellosen Mittelklasse Leben

Vielen Dank für ihren informativen Artikel.

Jetzt weiß ich endlich, warum Frauen bei jeder Gelegenheit ihr Spiegelbild anschauen. Sie müssen sich ständig vergewissern, dass sie nicht die Frau von nebenan sind, die die Männer um ihre EIGENE Mittelmäßigkeit beneidet.

....

Frau Berg beschreibt Menschen eines bestimmten Typus und hängt ihnen willkürlich bestimmte Attitüden an.
    Würde sie das mit Juden machen, wären sie jetzt eine Antisemitin.
    Aber andererseits stimmt es ja, der deutsche Durchschnittsmensch, der den Grossteil der Bevölkerung ausmacht, ist unglücklich oder nicht zufrieden mit seinem Leben, das bestätigen Umfragen immer wieder.

Keine Bahnfahrerin

Den Mittelstand und Durchnittsdeutschen (männlich, ergo böse) trifft man schwerlich in den Vorortzügen an.

Sondern die neue deutsche Unterklasse. Kann Frau Sybille nicht wissen, weil Journalisten diesen Teil der allgemeinen Lebenserfahrung in diesem Lande ausblenden.

g

guter text, hat mir gefallen, ich denke, er bezieht sich nicht auf konkrete menschen, sondern auf eine art emotionales hintergrundrauschen, das viele menschen begleitet. auch wenn man es sicher auf den ein oder anderen einem bekannten menschen anwenden kann. ich denke nur, der mensch als biomasse ist per se genauso durchscnitt, wie jede andere amöbe, jedes andere tier durchschnitt ist. nur, dass der mensch sich darüber gedanken machen kann. schöner text. schöne reflexion. hat mir gefallen.

Liebe Frau Berg, liebe Frauen, liebe Maenner

Was ist "ein Mann", Frau Berg? Was ist "eine Frau"? Mit meiner "Frau" diskutiere ich haeufig, fuer meinen Geschmack zu haeufig, ueber die pauschalisierten Geschlechterunterschiede. Ich persoenlich finde die Gleichberechtigung nicht wunderbar, ich finde sie schlicht selbstverstaendlich. Und ich finde es wunderbar, wenn sich Menschen (wunderbar geschlechtsneutrales Wort uebrigens) dafuer einsetzen. Nur, mit Uebereifer, Ueberehrgeiz, Quotenzwang und boesartigen Artikeln (die wahrscheinlich im Sinne der Aufklaerung verfasst wurden, aber stellen Sie sich mal jene aufklaerende Wirkung vor, ein "Mann" so ueber eine "Frau" geschrieben haette, oder ein Christ ueber einen Muslim, oder ein Franzose ueber einen Deutschen geschrieben) erreicht man manchmal auf das Gegenteil. Sie schueren meiner Meinung mehr negative als positive Gefuehle. Die Kommentare zu Ihren Artikeln muessten Ihnen doch aufzeigen, dass Sie es so nicht schaffen werden, die Leute "aufzuruetteln" (falls Sie das ueberhaupt wollen). Vielmehr schaffen Sie das Bild einer eindimensionalen, boesartigen, besessenen, komplexbeladenen "Frau", die all das ist, was Sie "Maennern" vorwirft zu sein.
    Schade, denn ich wuerde gerne mal dahin kommen, dass Maenner und Frauen gleichberechtigt und in Eintracht leben, ohne Unterschiede gleich kategorisieren zu muessen. Wollen Sie das eigentlich auch, Frau Berg?