Forum: Blogs
S.P.O.N. - Fragen Sie Frau Sibylle: Grauenhaftes Rauschen des Rechthabens
Das Universum ist von einem Grundrauschen der Rechthaberei erfüllt: Jeder ist davon überzeugt, dass seine Sichtweise die richtige ist. Am gefährlichsten aber sind die, die auch noch wissen, wie alles besser zu machen wäre.
http://www.spiegel.de/kultur/gesells...801398,00.html
- #1 03.12.2011 08:54 von
- #2 03.12.2011 09:14 von
Fußball, hihi!
Liebe Frau Sibylle, lesen Sie manchmal die Kommentare auf Fußballartikel? Im Spon oder sonstwo? Lesen Sie mal. Die Spezies des Rechthabers und Allweltzwangsbeglückers noch etwas besser zu studieren. -- Was mich daran am meisten beunruhigt, ist die unterschiedliche Wahrnehmung derselben Realität durch mehrere Personen. Die von unterschiedlichen Leuten wahrgenommenen Realitäten schließen einander geradezu aus. Was sehen die? Was seh ich? Hach, wir geraten in die Erkenntnistheorie, oder? Da lass ich lieber die Finger von.
- #3 03.12.2011 09:15 von
- #4 03.12.2011 09:37 von
Jaja...
... und nun?
- #5 03.12.2011 09:37 von
...
das war mal eine gute kolumne von ihnen, frau sibylle. toleranz, empathie, die fähigkeit des blickes aufs große ganze, selbstkritik, selbstironie, zurückname der eigenen person, wahres interesse an den gedanken der anderen, das revidieren oder erweitern der eigenen meinung beim fündigwerden guter argumente auf der "gegenseite", das alles stört doch nur den modernen meinungsnarziss in seinem darstellungswahn. oftmals auch gut hier in den unterschiedlichsten threads des forums zu beobachten.
- #6 03.12.2011 09:47 von
- #7 03.12.2011 09:58 von
Klasse Kolumne, aber ...
... hi, hi, hie, am meisten freue ich mich auf die nun folgenden idealistischen Kommentare der Idealisten, mich eingeschlossen! Jeder Kommentar fordert einen neuen Kommentar eines neuen (oder schon dagewesenen) Idealisten heraus.
Sozusagen ein idealistisches perpetuum mobile.
Auf, auf zum fröhlichen Rauschen! - #8 03.12.2011 10:04 von
angenehm zu lesen,
manchmal haderte ich ja mit Ihren Ansichten Frau Sybille, aber dies ist einfach nur schön zu lesen, weil wahr und wir wohl alle in der Subjektivität des Ichs gefangen sind. Aber Sie wissen hoffentlich, dass Ihnen der Stoff oder irgendwann die Leser ausgehen werden, denn traurigerweise findet der oder die Nichtpolarisierende keine Anhänger. Überspitzt gesagt, der Konsens findet keine Mehrheit. Aber wenn diese Kolumne Ihre ehrliche Meinung darstellt, kann ich ruhigen Gewissens Meinungen von Ihnen konsumieren, die mich ärgern, den Widerspruch provozieren, auch dieser muss ja nicht die reine Wahrheit oder richtige Lehre sein.
- #9 03.12.2011 10:09 von
titel
Es geht ja noch eine Stufe weiter: Nicht nur ist man von seiner eigenen Meinung felsenfest überzeugt, nein, man hält sich selbst dabei auch noch für einen kritischen und unabhängigen Denker, während alle anderen natürlich entweder von bösen Mächten manipuliert oder einfach gedankenloser "Mainstream" sind. Wer so richtig was auf sich hält, betont dazu noch ständig, wie "politisch unkorrekt" er mit seiner Meinung ist und was für ein mutiger Kerl. "Man wird doch noch mal sagen dürfen..." ist dann die Einleitung, auch wenn weit und breit niemand in Sicht ist, der einen daran hindern will. Im Internet liest man ausschließlich Blogs und Foren, die dem eigenen Weltbild entsprechen und die Gleichgesinnten bescheinigen sich dort gegenseitig ihre "kritischen Geist". Und sollte dort tatsächlich mal jemand auftauchen, der anderer Meinung ist, dann wird er schnell mundtot gemacht, denn er ist sicherlich manipuliert, ein Troll oder "Fanboy", jedenfalls kein kritischer Freidenker.
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren