Forum

S.P.O.N. - Fragen Sie Frau Sibylle: Grauenhaftes Rauschen des Rechthabens

Das Universum ist von einem Grundrauschen der Rechthaberei erfüllt: Jeder ist davon überzeugt, dass seine Sichtweise die richtige ist. Am gefährlichsten aber sind die, die auch noch wissen, wie alles besser zu machen wäre.

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...801398,00.html

und jetzt?

Liebe Frau Sibylle,
    das stimmt natürlich alles und ist auch wie immer toll geschrieben. Sollte sich das nun aber auf mein tägliches Handeln auswirken?
    Wenn man sich doch nun im bisherigen Leben mühsam ein paar "Ideale" erarbeitet hat und davon überzeugt ist, dass es z.B. grundsätzlich besser ist, Rad als Auto zu fahren, und grundsätzlich besser ist, in Dänemark Urlaub zu machen als auf die Malediven zu fliegen, und grundsätzlich besser ist, dem Bettler einen Euro zu geben als es zu lassen etc., sollte Ihr Artikel mein Handeln und Denken ändern? Nein, oder?
    Selbstzweifel habe ich sowieso schon genug und solange ich andere nicht missionieren will, mache ich einfach mal so weiter...
    Schöne Grüße und auf mehr Kolumnen!

Gut, dass es

nicht "die gemeingefährliche Gruppe der Idealisten", ist, die in Parlamenten und Regierungen sitzt.

Dort haben wir es nur mit verantwortungsbewussten Realisten zu tun. Die bei Sozialkürzungen sogleich zugeben, dass eine Erhöhrung vielleicht ebenso so angebracht wäre.

Die bei der Projektierung eines neuen Großbahnhofs eingestehen, dass aller Wahrscheinlichkeit die geplanten Baukosten nur ein Wunschergebnis zur Beruhigung besorgter Wähler sind.

Die bei einer Kriegserklärung keinen Zweifel darüber lassen, dass ihre Rechtfertigung des Krieges höchst zweifelhaft ist......

Mehrklassen-Klugscheisserei

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Das Universum ist von einem Grundrauschen der Rechthaberei erfüllt
    Wobei es schon einmal drei Klassen der Rechthaberei gibt. Als erstes die selbst erklärten Rechthaber, die den Anspruch erheben über das wahre Wissen zu verfügen, diese Kategorie ist hier ins sibyllinische Auge gefallen. Dann gibt es die, die keinen Anspruch erheben, aber denen man oft sagt: Musst du immer Recht haben. Die sollte man eher als Besserwisser titulieren, trotz der Tatsache dass dieser Begriff mit soviel negativer Konnotation versehen wurde. Und als dritte Kategorie der Rechthaber gibt es die intellektuell erhöhte Metaform, diejenigen welche sich über die Rechthaberei rechthaberisch gebärden und auslassen. Die Bergs und andere Kommentatoren und Blogger eben.

Angeblich soll es auch noch eine vierte Kategorie geben, die heimlichen Rechthaber, die sich nur ihren Teil denken und sich nicht äußern. Das sind die gefährlichsten, die konspirativen, die sich in ihren Handlungen von ihrer eigenen Wahrheit lenken lassen ohne sich der Diskussion zu stellen und sich externem Feedback und gegenseitiger Kontrolle zu unterziehen. Mit dieser Kommunikationsbehinderung wird man nicht nur Mitglied der Moral Majority, sondern erstaunlicherweise auch Politiker oder Verbandsvertreter. Auch die Wasser-predigen-und-Wein-trinken-Fraktion gehört in diese Gruppe.

Um sich in diesen Gruppen auch noch zum Klugscheißer zu qualifizieren braucht es mehr, dazu muss man zusätzlich ein Arsch mit Ohren sein.

Noch einen fröhlichen Advent und Friede auf Erden.

Sie sehen heute aber schwarz

Zur Beruhigung: Es ist nur der Planet, der in diesem Universum schwebt. Ansonsten ist dasselbige relativ ruhig, zumindest von intelligenten Zeichen, ein Grundrauschen von Hintergrundstrahlung mit 3 Grad Kelvin ist allerdings da.

Bevor sich Menschen komplett vom Planeten mobben, haben sie vorher erst alle Vegetation annähernd und Fauna fast vollständig hinweggerafft.

Dann käme wieder die Weisheit des alten Hopi-Indianerhäuptlings zum Tragen:

Wenn der weisse Mann den letzten Baum gefällt, das letzte Bison geschossen und den letzten Fisch aus Meeren und Flüssen genommen hat, wird er feststellen, dass man Dollars nicht essen kann.

Also, Ruhe bewahren, es kommt sowieso alles so, wie es kommen muss.

Nicht Wissen macht nichts ...

Is' ja nun alles gut und schön, nur, die Welt scheint mir nicht perfekt zu sein, angesichts all der armen Menschen und der Kriege. Änderung tut also not. Normalerweise ändert man Dinge auf wissenschaftlicher Basis. Will man ein neues Auto, geht man auf Chemie, Physik, Mathematik etc. zurück ... Aber niemand studiert, bzw. untersucht wissenschaftlich, wie wir zu einer gerechteren Gesellschaftsordnung kommen, in welcher sich mehr Menschen glücklich fühlen und die langfristig Konflikte vermeidet, Resourcen und Umwelt schont und dennoch wirtschaftlichen Fortschritt bringt. Die Phrase zu dem Thema ist "Der Kapitalismus ist schlecht, aber das Beste was es gibt ...". Toll. Wenn also auf diesem wichtigen Gebiet keine ehrliche wissenschaftliche Arbeit stattfindet (stünde ja nicht auf der Basis des Grundgesetzes), bleibt den Menschen nur das Diletieren. Mangels wissenschaftlichen Grundgerüsts kann halt jeder denken und glauben was er will. Was in der Mathematik zu allgemeinem Gelächter führte ("Also ich glaube ja, 1+1 ist mehr so 2,053 ...") ist in politischen Dingen usus ... Es ist leicht mit dem Finger auf die zu zeigen, die glauben zu wissen wohin es gehen sollte. Ich zeige aber auf die graue Masse derer, die schon mit 14 beschließen, das sie sich nicht für Politik interessieren und zwar ihr ganzes Leben wählen gehen, sich aber nie die Mühe machen, sich mit Geschichte und Politik ernsthaft zu beschäftigen.

chapeau,

Frau Berg!
    Groß-ar-tig!

"Das Gutsein, das Auf-der-richtigen-Seite-stehen, das Prinzipienhaben setzt eine so ungeheure Überbewertung der eigenen Existenz voraus."

Das ist das Beste was ich seit langem gelesen habe, egal wo.
    Und resultiert offenbar in der lesenswertesten Forendiskussion seit langem.

Aber:
    "Inhalt: ungenügend" schreibt einer, und "Sie sollten deutlicher artikulieren, welche anderen Haltungen und Handlungen Sie sich wünschen, Frau Sibylle!"
    Äh, nochmal oben kucken. Volltreffer?

Mann kanns auch so sehen: "Man muss dem Menschen einen Igel unter die Schädeldecke setzen, damit er sich nie beruhigt." (Maxim Gorki).
    Ist doch schön, zu erfahren, dass die eigene Arbeit Früchte trägt?

Zu ihrer Kolummnefällt mir seltsamerweise einiges ein, was Jidu Krishnamurti gesagt hat (http://de.wikipedia.org/wiki/Jiddu_Krishnamurti).

Oder Wiglaf Droste: "Und weil Gott Deutscher ist, war es nicht damit getan, dass es gut war, nein, er musste auch noch Recht haben."

Ich lese ihre Kolumne oft, viele Beiträge davon mag ich, für diesen war es mir ein Bedürfnis, mich persönlich zu bedanken!
    In diesem Sinne, Grüße

jupp

Zitat von avollmer Beitrag anzeigen
    [...]
    Um sich in diesen Gruppen auch noch zum Klugscheißer zu qualifizieren braucht es mehr,
    [...]
    Glückwunsch!

Aber wie?

Aber wie kommen sich die Rechthaber/innen einander näher? Das ist doch das Problem, das Aneinandervorbeireden. Das blose, bedeutungslose Nebeneinander der Meinungen, das postmoderne "every thing goes" oder wie es ein deutscher Kabaretist formulierte: "das Brackwasser der Beliebigkeit" hilft uns in den Zeiten fundamentaler Probleme auch nicht weiter. Wir müssen uns ZUSAMMENraufen, um ERKENNTNIS ringen, sprich die Anstrengung des Begriffs auf uns nehmen. Daran mangelt es auch im Mediengetöse.

Also …

… zuerst einmal möchte ich natürlich darauf hinweisen, dass ich Recht habe … auch schon bevor sie wissen in welcher Sache. Theoretisch kann ja jeder Mensch auch sein eigenes Universum haben und da Gott spielen. Offenbar ist die Erde hier sowas wie der Gruppen-Therapieraum in dem man sich trifft um festzustellen ob da noch wer ist der sein Universum mit dem eigenen fusionieren möchte.

Abgesehen davon bin ich einer der Wenigen die dieses Grundrauschen auch hören können. Ja tatsächlich. Mein Doc meint zwar es wäre ein Tinitus, aber so einen Schwachsinn lasse ich natürlich nicht gelten. Nur habe ich halt dieses Rauschen/Pfeifen noch nicht dekodieren können, aber spätestens wenn mir der Stein der Weisen auf den Kopf fällt sollte auch dieses Problem gelöst sein.

Und bei all dieser Grübelei über die Bösartigkeit meiner Mitmenschen bemühe ich mich jetzt um einen Kuraufenthalt in Bad Bank, aus völlig unerfindlichen Gründen will man mich da nicht reinlassen und sie sehen schon, hier gehen die Gemeinheiten weiter … keiner versteht mich, keiner hat mich lieb. Ok bevor es jetzt mit der Klugscheißerei Überhand nimmt suche ich jetzt mal den Abzug am Orkus der Geschichte, einmal klarspülen und dann sollte es wieder eine Weile gehen.

Also Frau Sibylle, wir sollten beizeiten mal über noch größere Übel der Welt nachdenken, diese Missgeburt von Mensch wird Mutter Natur schon irgendwann wieder abschütteln, da können wir völlig sorgenfrei sein. Aber wie kriegen wir den EINEN GOTT vom Thron geschubst, da sehe ich noch eine echte Herausforderung, kann doch nicht sein das meine Weltherrschaft schon innerhalb der eigenen vier Wände verreckt … (°!°)

Konstruiert

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Das Universum ist von einem Grundrauschen der Rechthaberei erfüllt: Jeder ist davon überzeugt, dass seine Sichtweise die richtige ist. Am gefährlichsten aber sind die, die auch noch wissen, wie alles besser zu machen wäre.

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...801398,00.html
    Stimmt doch alles gar nicht. Die meisten Menschen einigen sich in der Regel ziemlich schnell. Denn unüberbrückbare Meinungsverschiedenheiten sind doch eher selten und von anderen konstruiert - wie hier z.B. von Frau Sibylle.