Forum

S.P.O.N. - Fragen Sie Frau Sibylle: Der Tod hat doch was Gutes

Was wird aus unseren Ausreden und Ausflüchten, wenn es kein Später mehr gibt? Rund vier Monate bleiben noch bis zum Weltuntergang: Die Menschen begreifen endlich ihre Sterblichkeit und verhalten sich friedlich und rührend. Ein Traum.

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...845079,00.html

:-)

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Was wird aus unseren Ausreden und Ausflüchten, wenn es kein Später mehr gibt? Rund vier Monate bleiben noch bis zum Weltuntergang: Die Menschen begreifen endlich ihre Sterblichkeit und verhalten sich friedlich und rührend. Ein Traum.

Sibylle Berg über den Weltuntergang - SPIEGEL ONLINE
    hat fast ein wenig "air" von mozarts requiem. sehr schön.

sehr schön

wie sie den Sonnenuntergang genießen :)
    Der soll in Los Angeles ja auch besonders schön sein.
    Bei so einem schönen Abendrot kann man selbst seine größten Sorgen und den schlimmsten Kummer genießen :)

sofort

Ich will jetzt meinen Kommentar nicht auf später verschieben und deshalb schreibe ich auch: Tja, schön geschrieben, aber das kann sie ja. Natürlich wäre es schön, wenn die Menschen einen Augenblick mal inne halten und sich der Sterblichkeit, der Vergänglichkeit bewusst werden. Und daraus etwas Positives entsteht.

Andere Vision

Was wird aus unseren Ausreden und Ausflüchten, wenn es kein Später mehr gibt?
    Wenn es kein Später mehr gibt, wird das Jetzt zum blanken Horror!

Wenn Jeder das tut, was er immer schon ungestraft tun wollte, bricht die Hölle los. Der böse Nachbar? Wieso ihm nicht das Haus anzünden! Einfach, weil man es möchte! Feuerwehr? Gibt's nicht mehr. Polizei? Auch nicht. Also her mit dem Benzinkanister!

Oder dieser Typ zwei Strassen weiter mit dem Lamborghini in der Garage. Den wollte ich doch immer mal fahren. Her' mit dem Schlüssel, Junge. Du willst nicht? Mal sehen, ob Dich mein Jagdgewehr nicht überzeugt!

Und dann mit dem Lamborghini nach München! Ins Hilton einchecken? Nicht nötig. Die Türen stehen offen, die Zimmertüren auch, allerdings ist die Minibar längst geplündert. Frische Brötchen zum Frühstück? Null. Die Bäcker haben samt und sonders ihren Job quittiert.

Eine Rückreise? Schwerlich möglich. Den Lambo auftanken geht nicht. Die Benzinversorgung ist längst zusammengebrochen.

SO sähen die letzten Tage aus!

Vielleicht aber nicht

Zitat von Sibylle
    Die Menschen begreifen endlich ihre Sterblichkeit und verhalten sich entsprechend friedlich und rührend. Die kleinen Menschen, auf dem kleinen Planeten, der vielleicht bald im freien Fall ins Universum gleitet.

Vielleicht aber auch nicht

Es war so romantisch aufregend dieses Prosagedicht über bald kommenden kollektiven Menschenuntergang zu lesen, dass unbedingt noch kurz einen passenden Song hören müsste:

Dieser Traum geht nie vorbei,
    komm und tanz mit mir...

und dann fatale. erschreckende Wirklichkeit - "auch nicht" am Textende.

Bin gespannt was die Frau Berg nach misslungenem Weltuntergang schreiben wird. Man freut sich schon jetzt...

mfg

mp

Nach unserem Kalender geht am Ende jedes Jahrhunderts oder Jahrtausends die Welt unter. Der 21.12.2012 markiert nämlich auf dem Mayakalender lediglich das Ende eines Zyklus.

Aber das wissen ja sicher alle, die sich mit diesem Datum beschäftigen :-)

danke fuer den text!

An#4"Andere Vision"

Mir gefaellt Frau Sybilles Traum besser.Untergang der Erde,als Ende des Planeten.Bei Ihrer Vision bleibt der Planet bestehen,aber jegliche Versorgung bricht zusammen und der Kampf um das Ueberleben beginnt,wahrlich eine Horrorvision.Wahrscheinlich kennen einige den Film"The Blindness"?Eine Ahnung von der Vision,die Sie beschreiben.

"Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden".

kwT