Zitat von
al2510
Es gibt immer eine Absolute und eine Relative Armut. Sie sollten aber nicht so auf die westlichen Menschen eindreschen.
Vielleicht zeigt ja genau diese Haltung das Problem. Es ist der Mangel an Gnade. Wem man mit Gnadenlosigkeit begegnet, wird auf Dauer gnadenlos. Ich kann ja in Bangladesch mit einer billig Hose geachtet werden, da haben alle ein billig Hose. Hier bin ich nur etwas, wenn es eine Marken Hose ist. Viele habe nie eine andere Perspektive aufgezeigt bekommen. Daher sollte man von seinem hohen Ross herabsteigen.
Der Grund für alle Depression ist der Mangel an Liebe. Man kann sie nicht bei anderen erleben und ist auch selber dazu nicht fähig.
Unserer Welt ist falsch zentriert. Wie der Kardinal Meisner lehrt, ist beim Turmbau von Babel die Deklination der Personalpronomen in die falsche Reihenfolge geraten. Wir deklinieren ich, du, er. Damit steht das ich immer an erster Stelle. Aber wie in Babel, ist die Folge davon, dass jeder Einsam ist.
Der Turm, das Symbol des menschlichen Hochmuts konnte nicht gebaut werden, weil sie sich nicht mehr verstehen konnten.
Wenn jeder nur um sich selber kreist, dann ist er einsam, ist ja logisch, es interessiert sich sonst keiner um ihn.
Ändert man aber das Weltbild. Wie an Pfingsten, da wo sich alle verstehen, steht dann Gott zu erst in der Mitte und dann der Andere und dann das Ego. Wer sich nicht so wichtig nimmt, der kann lieben, der hat Freude am wohlergehen des Anderen, und wenn man sich nicht nur um sich selber kümmert, dann ist es natürlich, dass sich auch die Anderen um einen kümmer.
Hier liegt der Hase im Pfeffer.
Der erste Schritt zu einer besseren Welt ist die Fähigkeit zur Gnade und zur Leidensfähigkeit.
Wer nicht leiden kann, der leidet mehr als einer der das Ertragen gelernt hat. Wenn man an Prinzessin Diana denkt, dann wird das einem klar. Daher müssen wir mehr als alles andere Demut und Leidensfähigkeit lernen. Es ist wie mit einer Konservendose. Wer sie nicht öffnen kann ist genau so schlecht dran, wie einer der keine hat. Und wer mit Leid nicht umgehen gelernt hat, der ist schlechter dran. Wenn er einen Daimler hat, sich aber einen BMW wünscht und den nicht bekommt, (Chef ist dagegen ), ist schlimmer dran als einer der überhaupt keinen hat.
Ich versuche mich immer über das zu freuen was ich habe. Ich habe nicht einmal den Namen meines Hundes selbst bestimmt. Und heute denke ich, es gab keinen schöneren.