Zitat von
DMenakker
Mit der Darstellung des Problemes hat Münchau ja eigentlich recht. Und was fällt ihm ein? Eurobonds, Verschuldung und einheitliche Wirtschaftspolitik.
Bei genauerem Hinsehen, werden wir relativ schnell merken, dass in nahezu jeder Volkswirtschaft die Höhe des absoluten Wachstums in deutlichem Zusammenhang mit der Höhe der Neuverschuldung liegt. ABER: Je höher die Neuverschuldeung, desto geringer das absolute Wachstum. Ein wirkliches Wachstum erreichen wir nur, wenn die Neuverschuldung des Staates sich deutlich unter der Inflationsgrenze befindet. De facto haben wir in D seit dem grössten Innenpolitischen Versager der Nachkriegsgeschichte ( ja, ich meine die SPD Ikone Willy Brandt ) nach Abzug der staatlichen Neuverschuldung ein absolutes NULLWachstum. Ich verlinke hier jetzt keine Quellen, der Spiegel hat vor 3 oder 4 Jahren in seiner Printausgabe einmal sehr interessante Statistiken vorgelegt.
Was folgt daraus: Die einfache simple Tatsache, die jeder Sozi mit Zähnen und Klauen bekämpfen wird, dass der Staat als Durchlauferhitzer für Wirtschaftswachstum nicht taugt. Und zwar überhaupt nichts. Man konnte die letzten 20 Jahre leicht beobachten , dass es uns immer dann gut ging, wenn der Staat einfach einmal eine Zeitlang gar nichts gemacht hat. Das gilt für Kohl genauso wie für Schröder als auch für Merkel.
Was ist aber die Schlussfolgerung daraus? Es ist eben richtig, was zur Zeit in Südeuropa passiert: Sparen, dass die Schwarte kracht. Den Staat und die Wirtschaft auf ein Niveau reduzieren, welches ehrlich ist, also ohne Verschuldung auskommt. Natürlich sind hier am Anfang ( und wir stehen zweifellos am Anfang dieses Prozesses ) Übertreibungen zu beobachten. So what? Das legt sich auch wieder. Aber irgendwann sind wir an einem Punkt, wo die Wirtschaft, ganz ohne neue Staatsschulden, von sich aus wieder wächst. So etwas nennt man dann in Neudeutsch Nachhaltig.
Und genau das ist es, was wir in Europa brauchen. NACHHALTIGES Wirtschaftswachstum ohne staatliche Konjukturprogramme und sonstigen Quatsch. Halten wir uns daran ( in D mit der Schuldenbremse ) wird es uns recht bald wieder relativ gut gehen. Und zwar auch den Griechen, nicht nur uns.