Zitat von
loky mcqueen
sondern Menschen töten Menschen."
Ist es nicht alles eine Frage der Definition? Mag ja sein, dass die Netzgemeinde Deutschlands sich geradezu digital faschistoid verhält. Sich für unwahrscheinlich Klug hält, aber genau diese fatale Selbsteinschätzung unsere realistische Wahrnehmung verzerrt - also wir uns für Intelligent halten, aber eigentlich nur Durchschnitt sind.
Wenn man sich allerdings die Themen und den Inhalt des Mediums der vergangenen zwanzig, dreißig Jahre anschaut, ja, dann ist das Gros unserer Bevölkerung dumm. Das ist nicht arrogant gemeint, sondern meiner Meinung nach Fakt.
Aber nicht weil ich so klug bin, sondern weil es eine phlegmatische, eine passive Dummheit ist; die Menschen lassen sich lieber passiv von Müll, Rotz und Dreck berieseln, anstatt sich aktiv selbst auf den Weg zu machen, Dinge, Zusammenhänge und Hintergründe zu verstehen. Nicht nur im Internet, auch über Bücher, indem man Leute aufsucht und mit ihnen redet und sich so ein eigenes Bild macht.
Nein. Ich habe keine Antwort warum Das so ist. Ich wundere mich nur. Vielleicht ist es unsere Amerikanisierung, die dafür verantwortlich ist. Diese immer Höher, Schneller, Weiter-Ideologie, dieses Profit um jeden Preis, dieses der wirtschaftlich Starke siegt über den emotional und menschlich Empathiefähigen ... das ist aber auch nur eine These.
.