Forum: Blogs
S.P.O.N. - Die Mensch-Maschine: "Wer nicht meiner Meinung ist, muss dumm sein"
Die deutsche Internet-Szene überschüttet die "ahnungslosen Offliner" regelmäßig mit Spott, Häme und Verachtung. Das darf nicht sein, findet Sascha Lobo - und beginnt mit der Kritik*bei sich selbst.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...769717,00.html
- #90 22.06.2011 19:39 von
Die Internetgemeinde
Was Sascha Lobo schreibt, ist überhaupt nicht neu und wenig interessant. Die sogenannten Eliten, haben sich schon immer an der Unwissenheit des Gemeinbürgers delektiert. Ist im Internet nicht anders als offline. Fundiertes Wissen über die Funktionsweise des Internets ist auch eine Form von Herrschaftswissen. Und was bedeutet Herrschaft ? Der "oben" sagt dem "unten", wo's lang geht, oder lang gehen sollte.
Alles wie gehabt. Den Text hätte es nun wirklich nicht gebraucht. - #91 22.06.2011 19:39 von
- #92 22.06.2011 19:59 von
Schon mal überlegt, daß man zu jeder beliebigen Meinung die passenden "Fakten" im Internet finden kann? Die Angabe von "Quellen" oder "Belegen", nach denen viele Foristen immer schreien, heißt noch lange nicht, daß die darin dargelegten Fakten auch stimmen. Noch nicht einmal wikipedia ist absolut fehlerfrei.
- #93 22.06.2011 20:13 von
Was gibt es mir?
Dieser Multi - Kommunizierer ist überflüssig.
- #94 22.06.2011 20:15 von
- #95 22.06.2011 20:18 von
Woher
kommt den dieser Übermut?
Niemand kann wohl verleugnen das zwischen den Informationen die einem im Rundfunk oder in gedruckter Form angeboten werden eine geringere Bandbreite vorhanden ist als die welche das Netz bietet. Wer nur aus 20% abwägen kann hat nunmal einen Nachteil. - #96 22.06.2011 20:42 von
ohne diese diskussion vertiefen zu wollen...
die wissenschaftler, die damals das waldsterben herbeizauberten, wurden auch vom staat bezahlt. und einige wenige, die dagegenargumentierten, wurden auch in den liebenswerten printmedien zum teil auch persönlich angegriffen.
was herrn lobo angeht: vielleicht bin ich mit 23 jahren noch zu jung ( ganz ehrlich? ich hab keine ahnung was tumblr und twitter eigentlich für einen sinn haben) aber diese selbstgerechte internetblablaeinstellung ist meiner erfahrung nach bei leuten zu finden, die beruflich auch was "mit medien" machen.
des weiteren ist es interessant, wie hochnäsig leute an der uni auf den beruf des handwerkers herabschauen...zumindest solange bis der fernseher/wagen/klospülvorgang streikt. lagerdenken ist leider nur keine erfindung des internets... - #97 22.06.2011 20:45 von
"Nicht "Medien" töten Menschen,
sondern Menschen töten Menschen."
Ist es nicht alles eine Frage der Definition? Mag ja sein, dass die Netzgemeinde Deutschlands sich geradezu digital faschistoid verhält. Sich für unwahrscheinlich Klug hält, aber genau diese fatale Selbsteinschätzung unsere realistische Wahrnehmung verzerrt - also wir uns für Intelligent halten, aber eigentlich nur Durchschnitt sind.
Man merkt es in vielen Internetforen. Eine Debatte entsteht, wird zum Diskurs und schneller als den meisten Nutzern lieb ist, rutscht das ganze Thema, der Thread ab - weil der Eine oder der Andere eben selbst eine logische Argumentation nicht anerkennt und nur Recht haben will.
Wenn man sich allerdings die Themen und den Inhalt des Mediums der vergangenen zwanzig, dreißig Jahre anschaut, ja, dann ist das Gros unserer Bevölkerung dumm. Das ist nicht arrogant gemeint, sondern meiner Meinung nach Fakt.
Aber nicht weil ich so klug bin, sondern weil es eine phlegmatische, eine passive Dummheit ist; die Menschen lassen sich lieber passiv von Müll, Rotz und Dreck berieseln, anstatt sich aktiv selbst auf den Weg zu machen, Dinge, Zusammenhänge und Hintergründe zu verstehen. Nicht nur im Internet, auch über Bücher, indem man Leute aufsucht und mit ihnen redet und sich so ein eigenes Bild macht.
Stattdessen? Stammtisch-P(a)rolen. Passivität. Wenn, dann ... aber nur heiße Luft passiert, "wenn" überhaupt.
Irgendwie ist es erschreckend. Ja die Gesellschaft verroht, hat immer weniger Streitkultur, geschweige denn eine Fähigkeit, sich in Debatten mit Argumenten zu befruchten. Die Gesellschaft hat nur noch die Denkweise des "ich habe Recht!". Das Zugeben, wenn jemand eine bessere Sichtweise hat, die besseren Argumente und somit vielleicht auf dem Weg ist, eine bessere moralische oder ideelle und reflektierte Sichtweise zu bekommen, verkümmert immer mehr!
Nein. Ich habe keine Antwort warum Das so ist. Ich wundere mich nur. Vielleicht ist es unsere Amerikanisierung, die dafür verantwortlich ist. Diese immer Höher, Schneller, Weiter-Ideologie, dieses Profit um jeden Preis, dieses der wirtschaftlich Starke siegt über den emotional und menschlich Empathiefähigen ... das ist aber auch nur eine These.
Ja, ich bin hilflos. Vielleicht hat jemand eine interessante Sichtweise. - #98 22.06.2011 20:45 von
warum nur...
schön dass sie gerade gezeigt haben, wie sehr herr lobo wohl doch recht hatte.
denkanstoß: wie alt sind wohl die richter gewesen, die die gesetzesvorlage gekippt haben? na? glauben sie jeder von denen hat einen blog/twitteraccount/facebook/xing...wasauchimmer zugang? falls ich mich irren sollte, tuts mir leid, aber: was soll diese arroganz anzunehmen, nur weil man "nicht online" ist, hat man keine ahnung was die vorratsdatenspeicherung will? - #99 22.06.2011 20:47 von
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren