Forum

S.P.O.N. - Die Mensch-Maschine: Quatsch ist systemrelevant

Deutschland ist ein Internet-Entwicklungsland. Woran das liegt? An unserer fehlenden Bereitschaft zum Blödsinn, glaubt Sascha Lobo. Denn Quatsch hält die Kommunikationsgedärme der Gesellschaft geschmeidig, für den Fall, dass doch mal etwas Wichtiges passiert. Ein Plädoyer für mehr Unsinn.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...804786,00.html

Humor ist nötig

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Deutschland ist ein Internet-Entwicklungsland. Woran das liegt? An unserer fehlenden Bereitschaft zum Blödsinn, glaubt Sascha Lobo. ...
    S.P.O.N. - Die Mensch-Maschine: Quatsch ist systemrelevant - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt
    Herr Lobo unterscheidet leider nicht zwischen Quatsch und Humor. Die gesellschaftliche Realität mit ihrer Zunahme an brutalen Gewalttaten im Öffentlichen, schulischen und privaten Raum und der Bewertungsschere von unterbewerteter leistungs- und zeitaufwändiger Arbeit und überbewerteten Tätigkeiten, die praktisch keinen Zeitaufwand erfordern, wie Spekulantentum der Finanzmärkte und Banken, die ihre eigentlichen Aufgaben vernachlässigen, ist derart traurig, dass viele das nur mit Humor aushalten. So habe auch ich angefangen, Kurzgeschichten zu schreiben statt philosophischer Abhandlungen.
    Leider findet man im Internet bei Facebook & Co tatsächlich viel überflüssigen Unsinn. Ich betrachte das als Fluchtreaktion vor der deprimierenden Realität.

Lobos Quatsch mit Elektrosoße

Mit seiner heutigen Kolumne hat Sascha Lobo ja selbst für eine neue Portion Quatsch gesorgt. Nur wenige lesen in Deutschland Blogs - na und? Könnte ja sein, daß ich und viele andere deutsche Netznutzer schlicht besseres zu tun haben. Anscheinend kränkt das aber des Lobos Eitelkeit.

Ansonsten kann er sich ja mal auf Youtube den "Todesstern Stuttgart" oder "Sinnlos im Weltraum" ansehen. Oderoderoder... Der englische Sprachraum ist eben größer als der deutsche, deswegen verbreiten sich Inhalte dort schneller - unabhängig vom Sinngehalt.

Humorloser als fehlender Humor sind nur noch die Klagen vermeintlicher deutscher (!) Humorapostel darüber.

?

Deutschland ist ein Internet-Entwicklungsland. Woran das liegt? An unserer fehlenden Bereitschaft zum Blödsinn, glaubt Sascha Lobo. Denn Quatsch hält die Kommunikationsgedärme der Gesellschaft geschmeidig, für den Fall, dass doch mal etwas Wichtiges passiert. Ein Plädoyer für mehr Unsinn.

S.P.O.N. - Die Mensch-Maschine: Quatsch ist systemrelevant - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt
    Lieber Sascha,

was für ein gigantischer Quatsch. Gerade deine Kolumnenbeiträge nähren sich doch aus der verbissenen Ernsthaftigkeit des Deutschtums. Und, was mich persönlich angeht, nachdem mich ich als junger Mensch im Ausland gerne und oft für die Deutschen und mein Deutschsein geschämt habe, bin ich heute froh, einem Volk anzugehören, dass noch einen gewissen geistigen Tiefgang sein eigen nennt.

Der gesamte Artikel ist eine ins Ernsthafte gewandelte Umschrift des Tocotronic Songs "Pure Vernunft darf niemals siegen". Insofern sind Sie selbst in Ernsthaftigkeit versunken Herr Lobo.

.

Wir machen jede Menge Quatsch. Zum Beispiel versuchen wir AKW durch Windmühlen zu ersetzten, die ganze Energiewende, ein Beispiel für den köstlichen, deutschen Humor.

Wir sind am lustigsten, wenn wir es ernst meinen. Das liegt daran, dass wir alles für vernünftig halten was jemand mit einem ernsthaften Gesichtsausdruck erzählt.

Quatsch hält die Kommunikationsgedärme der Gesellschaft geschmeidig

Ja, auch Werbequatsch... Hab ich den Lobo den alten Revoluzzer doch glatt mit seinem Iro Werbung machen sehen. Und auch noch für eine Versicherung oder etwas ähnlich ekelhaft konservativ bodenständiges. Immer wenn ich nun einen seiner Beiträge lese, sehe ich ihn da stehen, mit dem roten Iro auf die Signal Iduna oder so schwörend...
    Ein herrliches Bild für jedes Geschichtsbuch bezüglich Freigeist und materielle Ansprüche.
    Loser!

Eine Internet-Startup-Kultur wie in den USA auch in Deutschland zu schaffen war und ist kaum möglich. Der Grund ist aber nicht ein Mangel an Quatsch, sondern die Rechtslage. Wäre Google in Deutschland geboren, es wäre wohl nach einer Abmahnwelle (es werden ja fremde Texte und Bilder in den Suchergebnissen angezeigt!) schnell wieder verschwunden.

Nix Quatsch …

… und neben Freud, Schiller und Fontane können wir noch eine andere Ikone aufbauen. Nehmen wir mal die Bibel daher, da steht irgendwo: „Werdet wie die Kinder“, dann erst sind wir auf dem richtigen Weg, denn nur das Unmögliche zu denken befähigt uns ja am Ende auch selbiges zu tun. Bedauerlicherweise haben dies bislang nur die Destruktiven für sich in Anspruch genommen … die Konstruktiven sind da bislang immer vor Scham durchs Rost gefallen.

Versuchen wir es mal. Quatsch-Press » Wird Georg Schramm Regierungssprecher? Diese Frage beschäftigte mich vor einer Weile. Heute bin ich erheblich weiter und würde tatsächlich Schramm als nächsten Präsidenten vorschlagen, dann gibt es wenigstens klare Worte und ähnlich positiv sollten wir ähnliche Gedanken fortsetzen … denn was heute in der Realität passiert ist wohl beileibe der schlimmere Quatsch … (°!°)

Verstopfung

Quatsch (und ja, auch Humor) erfüllt sicher einen Sinn, aber wenn die "Kommunikationsgedärme" mit "digitalen Ballaststoffen" verstopft sind, kommen auch keine Nährstoffe mehr durch, um einmal im Bild zu bleiben. Für einen Chuck-Norris-Witz erhalte ich 25 likes und 10 Kommentare mit noch besseren Witzen. Für einen (sozial-) kritischen post meist maximal 1 like und keine Kommentare. Meine Erfahrung ist sicher nicht repräsentativ, dessen bin ich mir bewusst, aber die Tendenz dürfte allerortens ähnlich sein. Und was nützen dann die Kommunikationskanäle?

@anton_otto:
    Freut mich, dass Sie heute sogar die zum Antworten gefunden haben ;-)