Forum: Blogs
S.P.O.N. - Die Mensch-Maschine: Die Macht des Boten
Im Internet ist längst alles da: Die schlimmsten Meinungen und schädlichsten Inhalte - sie müssen nur gefunden werden. Wer beim Finden hilft, ist nicht mehr unbedingt ein neutraler Vermittler. Es ist notwendig, über die Verantwortung der digitalen Botschafter zu diskutieren.
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...856470,00.html
- #1 18.09.2012 14:04 von
Ja, man kann gern über den Boten...
...diskutieren, nur die Verantwortung für die Nachricht liegt wohl kaum beim Boten.
Hingegen sind natürlich bei jeder Suchmaschinen andere Interessen im Vordergrund. Deshalb sind die Suchergebnisse natürlich unterschiedlich. Und darum, mehr als eine Suchmaschine nutzen, ist ganz einfach und man findet auch unterschiedliche Dinge. - #2 18.09.2012 14:12 von
Nee, da geh ich nicht mehr mit! Wenn ich jemanden nach dem Weg frage, ist es absurd, denjenigen dafür verantwortlich zu machen, was ich am Ziel finde. Das ist auch bei Google nichts anderes. Sie hauen nichts aus dem Steinblock "Internet" heraus, sie zeigen mir lediglich, wo das herausgehauene Stück liegt.
Die Verantwortung liegt eher beim Gegenteil, nämlich beim Verschweigen des Weges. Dafür sind sie verantwortlich, aus welchen Gründen auch immer sie handeln! - #3 18.09.2012 14:27 von
Überbringer?
Börsennotierte Unternehmen, die ein wirtschaftliches Interesse haben, können ja wohl kaum als neutrale Überbringer gelten. Waren sie nie, werden sie auch nie sein, auch wenn viele denken, Google wäre das Internet.
Gut erkannt in dem Artikel, ber lieber Herr Lobo, Sie bringen sich einmal mehr um einen Beraterjob für Google. Aber das finde ich sehr ehrenwert. - #4 18.09.2012 16:05 von
Digitale Moderne
Wir nehmen uns das Recht, uns in einen virtuellen Zustand zu versetzen. Wir werden zu Geistern, die mit Hilfe von Buchstaben mit anderen Geistern kommunizieren. Die klügsten Menschen der Welt haben das schon gern getan (Bücher, Bücher, Bücher), also wird es nicht ganz verkehrt sein.
Einige Empörungen verstehe ich nicht, weil ich trotz aller Geistesgegenwart noch genug Bodenhaftung wahrnehmen kann. Ein Mensch mag also in dem Moment nicht daran denken, dass er ebenfalls über einen Körper verfügt, aber es wird ihm wieder einfallen. Wer gibt sich soviel Mühe, vor jedem Satz zu untersuchen, ob sich unter welchen Umständen jemand darüber aufregen könnte oder sich beleidigt fühlen. Selbst wenn das mitunter der Fall ist: Es gibt Leute auf der anderen Seite, die zustimmen, wenn die eine Seite "kritisiert" wird. Anführungszeichen deshalb, weil ich mir hier ein Lächeln nicht ganz verkneifen kann.
Ich bemühe mich recht oft um eine möglichst positive Sicht der Dinge und um Konstruktivität, aber ganz einfach ist das erstens nicht, und noch sehr viel vollkommener will ich eigentlich nicht sein.
SPON, Du bist eine Online-Zeitung, die ich täglich lese. Mach Dir nicht so viele Gedanken um Deine Aufgaben, die kennst Du doch. Du wirst schon merken, ob mich Leserin und Schwätzerin dieselben Themen interessieren wie Dich. - #5 18.09.2012 16:14 von
Ubrigens...
stellt sich die Frage, ob Google Bote oder Botschafter ist. Während der Botschafter nämlich weiß, worum es bei der Botschaft geht, weiß der Bote es nicht. Und den Botschafter hängt man ggf. als Vertreter seines Herrn oder einer Meinung, den Boten vielleicht auch, de at mit dem Inhalt aber wirklich nichts zu tun (obwohl es oft geistig Gift ist).
- #6 18.09.2012 17:05 von
Steinblock und Mathematik
Der rohe Steinblock in dem prinzipiell schon alles drinsteckt und nur "herausgeholt" werden muss ist ein interessante Metapher und übertragbar auf die Mathematik.
Dort wird auch zuallererst mit dem Aufstellen der wenigen grundlegenden Axiome (Dem Fundament der Mathematik) bereits ALLES was in der Mathematik existieren kann, bereitgestellt. Man muss es jetzt nur noch durch Beweise "herausdestillieren" bzw. wie ein Bildhauer heraushämmern.
So wie auf einer zweidimensionalen, vollständig durch Punkte bedeckten Fläche ALLE geometrischen Figuren prinzipiell schon drinstecken! Ich muss sie nur noch auswählen und benennen (die Definition). - #7 18.09.2012 17:34 von
Mit Leuten, die den Boten töten wollen, kann und braucht man als liberal denkender Mensch nicht diskutieren. Sollen sie in ihrer Kultur zensieren und bestrafen wie sie lustig sind. Fortschrittliche Gesellschaften zelebrieren derweil Meinungsfreiheit und Pluralismus. Die Zeit hat schon längst gezeigt, welcher Ansatz besser funktioniert, aber für manche Gesellschaften ist der Leidensdruck offenbar noch nicht groß genug.
- #8 18.09.2012 21:09 von
Warum....
...sind wir so unmündig gewurden? Früher konnte man sich doch auch selber eine Meinung über die "Botschaft des Botschafters" machen. War er (und sein Auftraggeber) vertrauenswürdig, glaubte man ihm eher, als wenn schon einige seiner Lügen aufgeflogen sind.
Und kommt mir bitte nicht mit der "Masse an dummen Menschen"...Diese Menschen haben das selbständige Denken einfach nie wirklich gelernt! - #9 18.09.2012 22:02 von
optional
Wir können verantwortungsbewusstes Handeln nicht allein von Anbietern/ Vermittlern & Co. verlangen. Letztendlich trägt jeder (volljährige) User in erster Linie eine persönliche Verantwortung für sein Auftreten und Verhalten im Internet.
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren