Das hängt, finde ich, ganz von der Entwicklung und dem Interesse eines Kindes ab. Wichtig ist wohl, dass sowas bei aller elterlichen Anregung auch stark aus Kindern selbst heraus entsteht. Wenn sich ein Kind für die elterliche iPad-Nutzung interessiert, kann man es eben ganz beiläufig und spielerisch an die Sache heranführen in dem Maße, wie es sich selbst dafür interessiert. Das ist ja ein Wechselspiel aus Anregung und eigenen Neigungen von Kindern und sollte man m.M. auch Vertrauen in diese frühen Interessen von Kindern haben.
Meiner Meinung ist das in dem Alter auch kein unbedingtes Muß - dafür ist mit 5,6,7 oder gar noch später in der Tat immer noch Zeit. Aber wenn sich Kinder dafür bereits früh interessieren, sollte man es ihnen auch nicht unbedingt verwehren, finde ich.Meine Tochter ist 4 und ich finde, für einen Menschen ist sie immer noch sehr klein :-) Sie hat (noch) Freude an so ganz einfachen Dingen. Muss sie schon etwas mit Bildschirmen machen oder lernen? Meiner Meinung nach nicht.
Kleines nicht ganz ernstzunehmendes, witziges Extrembeispiel im Anhang des Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=jIUCajxw57g (Youngest iPad user @ 9 months?)
Wo es doch im Artikel um Digital Natives und Netzgespür ging, durchaus.Aber das gehört ja eigentlich gar nicht hier her :-)

Antworten / Zitieren