Forum

S.P.O.N. - Die Mensch-Maschine: Das Nerd-Dilemma

Die Piratenpartei klettert in den Umfragen immer höher. Dieser Erfolg ist auch ein Zeichen für den Aufstieg der Internet-Nerds. Um ihre digitale Heimat zu verteidigen, müssen sie sich mit Politik, Konzernen und Kulturschaffenden anlegen - ein Dilemma.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...826515,00.html

Wer ist schon heute ein Nerd?

Früher war es so dass kaum jemanden gab der einen Computer bedienen konnte und es war recht sonderbar wenn jemand sich tatsächlich auskannte. Heute ist das schon die Mehrheit: jeder hat DSL zu Hause und ein Smartphone in der Tasche. Ich finde dass der Ausdruck Nerd genau so realitätsnahe wie der Glaube dass Volksparteien uns vertreten.

Zitat von asteinx Beitrag anzeigen
    Ein Mensch der seinen Compi einschalten und ein Forum lesen kann, muß noch lange kein Nerd sein. Die Piraten haben sich der breiten Basis dieser Menschen bedient.
    100 % Zustimmung

Die etablierten Parteien haben sich in einem zur Trägheit tendierenden Machterhaltungssytem gemütlich eingerichtet. Sie haben sich schon zu lange am Staat bedient. Zum Schaden aller.
    und nochmal 100% Zustimmung......

Zitat von vulfolik Beitrag anzeigen
    Warum sollte der Karfreitag seine Existenzberechtigung verlieren, wenn man an diesem (insbesondere als Nicht-Christ) - wie an anderen christlichen Feiertagen auch - tanzen uns Spaß haben darf?
    Das Tanzverbot am Karfreitag das in den einzelnen Bundesländern sogar mehr oder weniger ausgeprägt ist, ist nichts anderes als ein Diktat einer sehr kleinen religiösen Minderheit. Getreu nach dem Motto "wenn wir dafür gesorgt haben dass Ihr einen arbeitsfreien Tag habt, dann müßt Ihr den auch so gestalten wie wir wollwn."

Wie kommt man nur auf so was?

Zitat von ruthteibold-wagner Beitrag anzeigen
    Politiker müssen mit Menschen umgehen können. Sachverstand ist für Politiker zweitrangig.
    Woher kommt eigentlich diese Toleranz für Idioten an der Macht? Ihrer Logik nach soll also jemand uns alle (inkl. Hochqualifizierte, Ärzte, Ingenieure, Unternehmer usw.) regieren der eigentlich keinen Sachverstand hat? Hallo, jemand zu Hause?

sonderbar

Zitat von donnerfalke Beitrag anzeigen
    Früher war es so dass kaum jemanden gab der einen Computer bedienen konnte und es war recht sonderbar wenn jemand sich tatsächlich auskannte. Heute ist das schon die Mehrheit: jeder hat DSL zu Hause und ein Smartphone in der Tasche. Ich finde dass der Ausdruck Nerd genau so realitätsnahe wie der Glaube dass Volksparteien uns vertreten.
    Einerseits ist es überhaupt erstaunlich, dass "nerdige" Eigenschaften überhaupt als Defizite betrachtet werden, darauf muss man erstmal kommen, andererseits zeichnet es einen Nerd nicht aus, dass er einen Computer bedienen kann (Menüs lesen und klicken). Nerds haben eine andere (sonderbare?) Weltanschauung. Dadurch ist es möglich, dass bei den Piraten auch Nichtcomputerspezialisten sind.

Richtig

Zitat von asteinx Beitrag anzeigen
    Ein Mensch der seinen Compi einschalten und ein Forum lesen kann, muß noch lange kein Nerd sein. Die Piraten haben sich der breiten Basis dieser Menschen bedient.
    Vor allem nutzt dieser Mensch ganz andere Informationsquellen als ARD und ZDF (und vor allem mehrere Quellen). Alleine diese Tatsache spricht für einen viel weiteren Horizont und Interesse für Hintergründe. Dass das dem typsich deutschen Politiker quer im Magen liegt, ist klar.

PS: Stimme übrigens auch dem anderen Teil ihres Beitrages zu.

Zitat von donnerfalke Beitrag anzeigen
    Aber wie viele von diesen Leuten können ihre Geräte, vom Telefonieren und Facebook lesen mal abgesehen, wirklich bedienen? Flashen, konfigurieren, etc. ? Wenn man mal durch die Stadt geht und sieht wie viele schlecht oder ganicht verschlüsselten W-Lan's man empfängt staunt man schon.

Zum Thema Empathie auf dem hier rumgeritten wird:
    Ich verstehe nicht wo der Zusammenhang ist. Einige Sachen müssen eben rational entschieden werden, insbesondere technische Dinge. Ich kann kein rosa Kabel verlegen nur weil ich es schöner finde als das schwarze wenn es nicht die entsprechenden Funktionen erfüllt.
    Reales Beispiel wäre die Atomkraft. Hier sollte nach Nutzen, Effizienz, Kosten, etc. entschieden werden und nicht nur weil man so Wählerstimmen gewinnen/verlieren kann. Die Medien bombadieren einen mit irrationalen Angstmachern. Wie wahrscheinlich ist denn ein Tsunami mitten in Deutschland, der ein AKW beschädigt? Und wie viel gefährlicher wäre ein Terrorist der ein Flugzeug auf ein AKW stürzen lässt als einer, der z.B. einen Chemiekonzern trifft und somit wer weiss was für Chemikalien in die Luft bläst? (weit hergeholt, nur als grober Denkanstoss=)

Billig ist relativ.

Zitat von Stompf Beitrag anzeigen
    gewisse Eigenschaften und Handlungen zu klassifizieren und einem Menschenschlag zuzuordnen. Da erwarte ich von einem Herrn Lobo mehr.
    So geht Sascha Lobo aber hier immer vor. Seine Artikel sehe ich mehr als Diskussionsanregung. Fertigschreiben tun wir das dann. Lediglich die Vorlage kommt von Herrn Lobo. Und das finde ich eigentlich auch gut so.

Wenn er das Nerd-Zielgruppen-Vokabular-Problem im Artikel gelöst hätte, hätte ich ihn zumindest nicht bis zum Ende gelesen... ;-)

Nicht umsonst kann man die meisten Artikel in einer Zeile (tl;dr) zusammenfassen.

Zitat von Gizeh Beitrag anzeigen
    Aber wie viele von diesen Leuten können ihre Geräte, vom Telefonieren und Facebook lesen mal abgesehen, wirklich bedienen? Flashen, konfigurieren, etc. ? Wenn man mal durch die Stadt geht und sieht wie viele schlecht oder ganicht verschlüsselten W-Lan's man empfängt staunt man schon.
    Wie viele Leute müssen ihre Geräte denn tatsächlich Bedienen können? Mein iPad reicht mir inzwischen völlig aus (nicht gejailbreakt) obwohl es praktisch sinnbildlich ist für eine künstlich eingeschränkte Funktionalität. Was könnte man damit nicht alles machen...aber was brauche ich denn, so lange ich das Gerät im wesentlichen als eBookreader, zum Surfen und als Wörterbuch benutze. Natürlich wird jeder Informatiker die Hände über dem Kopf zusammenschlagen ob der vergebenen Möglichkeiten dieses Systems.

Am Ende ist es nur eine Frage der investierten Zeit...

Hm...

Zitat von gruenerfg Beitrag anzeigen
    Nichts für ungut, aber die Piraten sind doch nicht mehr als ein Internet-Stammtisch! Wenn die zum Beispiel begreifen würden, daß ihre Demo gegen Tanzen an christlichen Feiertagen eine Demo eben gegen diesen Feiertag (arbeitsfrei) ist, dann möchte ich bei Erfolg die Umfragestimmen hören. Nix für ungut, das erinnert doch sehr an Kindergarten.
    Glaub ich nicht, nicht jeder verkauft seine Ansichten für einen freien Tag...