Auf Süddeutsche.de und im SPIEGEL schreiben zwei Journalisten dem Internet quasi-religiöse Eigenschaften zu - dabei ist dem Netz das Spirituelle fremd. Es ist eine von Menschen gemachte Riesenmaschine der Aufklärung. Eine notwendige Widerrede.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...836904,00.html
...wird gerade geschrieben durch weltweit erleuchtete Juenger:
Es begab sich zu einer Zeit als alle Seelen endlich gleichgeschaltet waren...da trat hervor ein Engel des...(...na los...schreib Du weiter....)
Und ob es Gott im Internet gibt, hier der Beweis: "omg" (oh my god) findet man immer wieder im Chat...
Da muss ich Ihnen in zweierlei Hinsicht widersprechen. Zum Einen würde mich schon sehr interessieren, inwiefern Herr Lobo an der Mystifizierung des Internets arbeitet - schreibt er von Engeln, die auf Pixeln tanzen, wie manche unserer Vorredner? Mein Eindruck ist eher, dass er informiert - und damit genau auf der entgegengesetzten Seite steht; der der Entmystifizierung. Aber gut - die Begriffe sind sich so nah wie Liebe und Hass; also ziemlich nah.
Dass er vom Internet profitiert, solltest du eher Herrn Matussek vorwerfen, der sich von seiner Abneigung gegen das Internet als Konkurrenz Gottes nicht davon abhalten lässt, seine Werke über Selbiges zu verkaufen.
Aber interessant finde ich deinen letzten Absatz; das Kenius-Zitat. Wir haben ein Netzwerk aus eigenständig agierenden Knotenpunkten (User und Device), sowie ein Medium zur Kommunikation mit anderen Usern und Devices (Internet). Dass man da in Versuchung geführt wird, metaphysisch zu werden, glaube ich sofort - und genau darauf muss reagiert werden. Denn nur, wenn das Internet auch weiterhin nüchtern betrachtet wird, kann es frei bleiben. Fanatismus ist besonders fatal, wenn er die Kommunikationsplattformen der Menschheit erreicht.
An welchen Gott soll ich denn nun glauben? Da draussen scheint es so viele davon zu geben!!!
Wie viele Kulturen hatte/haben wie viele Götter? Also ich bin mir sicher Nichtglauben ist der sicherste Weg von dem einzigen realen Gott nicht irgendwann bestraft zu werden. :-P (Die sind ja auch meist so rachsüchtig und so... wie soll ich sagen... menschlich)
nicht nur das internet ist ein von allen beteiligten geschaffenes konstrukt, das gleiche gilt für gott - für alles, was wir ihm zuschreiben, war irgendwann irgendjemand verantwortlich. und doch: wie beim gehirn ist manchmal das ganze mehr als die summe seiner teile. unsere "christliche" kultur nennt die emergierende eigenschaft der gesellschaft "gott". beim gehirn nennt man es "bewusstsein". wie nennen wir es nun beim internet?
Kein Mensch in diesem Forum kommt auf den Gedanken, dass ein Computer von selbst aus günstig zusammengefallenen Schrottteilen entstanden ist, genauso kommt auch kein Mensch auf die Idee, dass das Internet durch zufällig zusammengesteckte Kabel entstanden ist.
Aber diese Erde, welche milliardenfach komplexer ist als ein Computer oder das Internet, ist selbstverständlich durch einen blinden Zufall entstanden ohne dass es einen Geist oder Intellekt gab, der sich diese komplexen Pläne erdachte.
Und natürlich enstand dieser blinde Zufall aus den NICHTS! Leute wacht mal auf und denkt mal vernünftig nach!