Forum: Blogs
S.P.O.N. - Die Mensch-Maschine: Beschwert euch!
Da geht noch was: Das digitale Leben in Deutschland 2012 könnte so viel schöner sein, findet unser Kolumnist Sascha Lobo, wären da nicht bräsige Politiker und ängstliche Unternehmen. Abhilfe könnte eine in Verruf geratene Kulturtechnik schaffen: das beharrlich Beschweren.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...799088,00.html
- #30 28.11.2011 13:15 von
Beschwerde-Plattformen im Internet
Dito, gebe ich gerne zurück.
Das sind alles interessante Ansätze. Bei einer gerade wieder entdeckten Schwachstelle in einer Software (fehlender oder undeutlicher schneller Menü-Ein/Aus-Schalter zum Anklicken in Miro) ist mir übrigens auch eingefallen, dass das Internet als quasi ausgelagerter öffentlicher Schreibtisch eigentlich auch bestens geeignet ist, solche Optimierungen von Seiten der Softwareanwender, also der User selbst mit zu befördern und zu bewirken. Etwa in einer zentralen großen Plattform für die Sammlung solcher Schwachstellen, Fehler und Bugs - die ihr Augenmerk ausschließlich auf solche Optimierungsmöglichkeiten richtet und in der für sämtliche Software solche Schwachstellen und Verbesserungsmöglichkeiten gesammelt werden könnten - und die Firmen quasi nur noch reinschauen müßten, was sie verbessern könnten. Stell ich mir auch gut für andere Anwendungen - etwa Mediatheken, TK-Unternehmen, Internetzugänge u.ä. vor. Quasi eine Art konstruktive Beschwerde-Plattform, die Feher aufzeigt, damit sie abgestellt werden könnten. Sähe ich großen Bedarf drin - und es wäre eine weitere kollaborative Form von Verbesserungen der Internetwerkzeuge selbst. Im Prinzip aber auch auf andere "Beschwerdebereiche" anwendbar. Das hätte u.a. den Vorteil, dass solche Mängel nicht für jede Software und andere Produkte einzeln in weitverstreuten Spezialforen gesammelt werden, sondern eben in großen, zenralen Sammelplattformen, die man wegen größerer Bekanntheit viel schneller finden würde. Ich würde dafür statt Beschwerde auch den etwas konstruktiveren Begriff der Kritik oder des Hinweises verwenden. Müßten sich nur noch Interessierte finden, die sowas "anleiern". Eigentlich ist das ja auch eine richtige Marktlücke, eine ziemlich große sogar.Wenn ich „Software-Entwickler-Berater“ wäre, dann würde ich zu jeder neuen Software einen Katalog von „natürlichen Grundfragen“ eines Users zusammenstellen, die unbedingt befriedigend beantwortet sein..... - #31 08.12.2011 08:41 von
Sehr geehrter Herr Lobo, ...
ich wollte mich noch nachträglich für diesen wunderbaren Artikel bedanken. Ich habe mich bereits bei SPON über die Moderation beschwert, bei meinem Arbeitgeber über meinen kaputten Stuhl und werde mich demnächst beim Betreiber meiner S-Bahn über die grottenschlechte Beinfreiheit in den vollbesetzten Zügen beschweren.
Lasst uns die Welt zu einem besseren Ort beschweren!
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren