Forum

S.P.O.N. - Die Mensch-Maschine: Aufstand der Selbsternannten

Die digitale Welt stellt bestehende Hierarchien in Frage - und das ist schmerzhaft für alle, die von diesen Hierarchien profitieren. Die Internetdebatte ist deshalb aggressiv aber ermüdend. Jede großer Veränderung bringt diesen Konflikt mit sich: den Kampf um die Macht.

Sascha Lobos Kolumne zum Niedergang der Blogs in Deutschland - SPIEGEL ONLINE

rechte? pflichten? ja, was denn nun?

Zitat von Bondurant Beitrag anzeigen
    Wenn Sie der Meineung sind, es sei gesellschaftliche Pflicht, seine geistigen Leistungen allen anderen unentgeltlich zur Verfügung zu stellen, dann ist das doch in Ordnung. Wir haben schließlich Meinungsfreiheit.
    wer redet von PFLICHT? heisst es urheberpflicht? verwertungspflicht?
    wenn ich mir also ihr statement so vorstelle:
    ...es sei gesellschaftliche Recht, seine geistigen Leistungen allen anderen unentgeltlich zur Verfügung zu stellen, dann ist das doch in Ordnung. dann hat natürlich jeder auch das recht, materielle leistungen unentgeltlich zur verfügung zu stellen.
    (Man könnte an dieser stelle anführen, so genanntes car-sharing in großstädten wären erste gehversuche in diese richtung.)

Zitat von Bondurant Beitrag anzeigen
    Sie dürfen sowas aus dieser Zeitung ... der Freitag natürlich lesen. Aber besser nicht als Informationsquelle.
    warum nicht? ich versuche fragestellungen/probleme von allen seiten zu etrachten, wenn es um eine lösung geht. dabei sollte man soviele quellen wie möglich nutzen. erst aus dem mosaik entsteht ein bild, welches eine interpretation zulässt.

aber nicht unerwartet malen sie wieder schwarz/weiß. anworten haben sie keine.

naja .. wie sie auch, nutze ich dann eben wikipedia und hab dort folgendes schönes Zitat für sie:
    Zitat von Eben Moglen
    Die Gesellschaft sieht sich mit der schlichten Tatsache konfrontiert, dass der Ausschluss vom Besitz schöner und nutzbringender intellektueller Erzeugnisse – und von dem Wert all dieser Wissenszuwächse für die Menschen – nicht länger der Moral entspricht, wenn jedermann sie zu den gleichen Kosten wie jede Einzelperson besitzen kann