Forum

S.P.O.N. - Der Schwarze Kanal: Wo der Palästinenser-Schal fröhlich flattert

Kritik an den Juden gehört in Deutschland Gott sei Dank schon lange nicht mehr zum Repertoir von Politikern. Ausgerechnet in der Linkspartei scheint aber so mancher*entschlossen, dieses Tabu zu brechen. Der härteste Antisemitismus findet sich nicht nur auf der extremen Rechten, sondern immer wieder auch bei der radikalen Linken.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...765597,00.html

Differenzieren bitte!

Könnte vielleicht jemand einmal den "Antisemiten" klar machen, dass die Bewohner des Landes Israel ungleich der Juden sind und die Regierung des Staates Israel auch nicht für jeden Israeli spricht und schon gar nicht für jeden Juden?

Das ist genauso beknackt, wie zu behaupten, alle Ausländer in Deutschland wollen sich nicht integrieren und alle Mohammedaner sind Terroristen.

Am allermeisten regen mich im Moment aber die Deppen auf, die es nicht hinbekommen, zwischen rechten Israelis und Juden zu unterscheiden. Den muss man tatsächlich einen aggressiven Antisemitismus unterstellen. Die können sich tatsächlich mit der NPD die Hand reichen. Der Voigt hat die radikalen Palästinenser ja auch mal gelobt - wie passend. Ich hör schon meinen Papst wieder reden ^^

???

Zitat von alcaselzar Beitrag anzeigen
    Die politischen Freunde der Hamas mögen diesen Eintrag in Wikipedia nicht, aber hier steht folgendes:

"Gemäß eines vom Danish Institute for International Studies veröffentlichten Working Papers sollen zuverlässige Informationen dafür vorliegen, dass „die IHH in der Vergangenheit dem weltweiten Dschihad-Netzwerk logistische und finanzielle Unterstützung“ zuteil werden ließ.[4] Bei manchen westlichen Nachrichtendiensten gilt die türkische IHH als islamistische Organisation mit Nähe zur Hamas, zu al-Qaida und zu den Taliban."

http://de.wikipedia.org/wiki/%C4%B0n...B1m_Vakf%C4%B1
    gemaesz eines working paper sollen zuverlaessige Informationen vorliegen...
    frueher hiesz das "Radio Jerawan meldet" weapons of mass destruction ...
    might effect your brain

...

Zitat von kaiserudo Beitrag anzeigen
    ich war noch auf keiner einzigen veranstaltung der linken wo man sowas skandiert hat. aber der fleichhauer, der war da.
    hihi.
    Richtig lesen ist eine Kunst ... die Linke veranstaltet solche Hetzpropaganda-Demonstrationen natürlich nicht, aber ist sich auch nicht zu Schade da mitzudemonstrieren ...
    Besonders bei Moslems ist es Populär "Juden ins Gas" etc. zu skandieren ... und leider wird das von der deutschen Politk geduldet/ignoriert.

Fleischhauers Stumpfsinnigkeit

Ich wohne seit ca 8 Jahren in Amsterdam. Es gibt hier glaube ich mehr
    'Antisemitismus'/Kritik an Israel als bei den 'Linken' in Deutschland - es fehlt halt die historische Vorbelastung. Ich meine hier nicht speziell die Niederlaender, sondern eher die gesammte internationale Gemeinschaft in Amsterdam, inkl. Juden sowie Israelis (was nicht zwangslaeufig der/die Selbe Person ist, jedoch sein kann), die nicht oder nicht mehr in Israel leben wollen, auf Grund der Situation im Nahen Osten.
    Das ist aber nicht der entscheidende Punkt. Der entscheidende Punkt ist die geistlose, polemische und nebenbei auch komplett verallgemeinernde Hetze, die sich jede Woche bei Herrn Fleischhauer in seinem 'Geschriebenen' widerspiegelt. Erst mal sollte man differenzieren zwischen der Kritik an Israel auf Grund des Brechen von UN Resolutionen oder Menschenrechten oder des Voelkerrechts und Antisemitismus welcher sich im Uebrigen in erster Linie im konservativen Bereich unserer Gesellschaft existiert bzw existiert hat. Generell finden sich hier recht haeufig seltsame Einstellungen zu Rechtsradikalismus oder Nazitum (siehe Oettinger / Filbinger).
    Ein Pali steht bei Herrn Fleischhauer - wie in der Ueberschrift suggeriert schon fuer Antisemitismus - tut er aber in der Realitaet nicht! Ein Pali steht fuer den Befreiungskampf der Palestinaenser. Das es denen recht beschissen geht im Westjordanland oder dem Gazastreifen hat nun ja auch etwas mit Israel (dessen Existenzrecht es anzuerkennen gilt - genau so wie das Existenzrecht von Palestina) zutun. Wenn sich dann Menschen - ob links oder nicht, mit der Thematik der Palestinaenser auf gemeinsamen Treffen auseinander setzen, kann man sich auch in eine Situation begeben, bei der man mit einem Hamasanhaenger - welche es ja nun mal auch unter Palestinaensern gibt auseinander setzen muss bzw. diese auf dem Treffen akzeptieren muss.

Das wahre Dilema an diesem Artikel ist jedoch nicht das Problem der Trennung zwischen Antisemitismus und Israelkritik sondern, dass Herr Fleischhauer in einer extrem populistischen Dialektik hier mit dem Leid von Menschen perfide Meinungsmache aller BILD in die Medienlandschaft 'kackt' (leider kann man das nicht anders ausdruecken, was er sich so rausdrueckt...).
    Ich bin kein Mitglied bei den Linken (bei keiner Partei). Aber die Stumpfsinnigkeit des Herrn Fleischhauers tut einem halbwegs intelligentem Menschen einfach weh...

Blogger regen sich künstlich auf

Zitat von kalle blomquist Beitrag anzeigen
    Die radikalen Linken und Rechten von heute führen eigentlich in ihrem Hass auf Israel und ihrer Skepsis gegen Juden nur diese Tradition fort.
    Nun, linke und rechte Radikale sind einander weitaus ähnlicher, als beide Seiten gerne behaupten, um sich voneinander abzugrenzen. Wo der eine mit rassischen Argumenten daherkommt, tut es der andere mit wirtschaftlichen à la "Kapitalismus gleich jüdisch".

Gleichwohl haben extreme Linke und Rechte hierzulande nicht viel zu sagen. Deswegen sind die Blogs und Anti-Blogs darüber auch stets von extremer Aufgeregtheit geprägt, die vor allem dem jeweiligen Schreiber zur Ehre gereichen sollen und ihm das Konto füllen.

Statt mit investigativem Journalismus verdienen die Fleischhauers, Lobos, Diezes und Bergs ihr Geld mit reinem Kommentar-Journalismus.

Peinlich

"Statt von Juden spricht man als Konzession an den Zeitgeist lieber von Israelis, aber jeder weiß, was gemeint ist. "

Er kann Gedanken lesen!

Sowas peinliches hab ich ja lange nicht gelesen. "Ich klage sie an für das, was sie meinten, als sie etwas anderes sagten!" SO ein Bockmist...

Polemik

Lieber Herr Fleischauer,

ihre Polemik ist gar zu durchschaubar.
    Nicht das ich jetzt die LINKE verteidigen will. Die halte ich schon für sehr fernab jeglicher Realität, im Grunde eine lustige Truppe, da ihr trotz markiger Worte dauerhaft jede Einflussnahme verwehrt ist und bleibt.

Kritik an Israel, seiner Siedlungspolitik, seines Zionismus, der zumindest in Teilbereichen, bei Ultrakonservativen, die ja in Regierungsverantwortung sind, durchaus apartheitliche Züge trägt, solllte schon erlaubt sein.

Also lieber Herr Fleischauer, holen Sie doch bitte hinkünftig mit der Antisemtismuskeule ein wenig zielsicherer aus.

Mit aufrichtigem Shalom

Der übliche Bertelsmann-Quatsch

“You’re ugly and your mama dresses you funny.”
    Was soll mensch sonst zu Spiegel-Besitzerin Liz Mohn und ihrem Mietmaul Fleischhauer bzw. zu dem irren Quark sagen. Der Spiegel stürzt berechtigt in der Auflage gnadenslos ab.

.

Zitat von Dino Beitrag anzeigen
    Muss man auf einen am Boden liegenden noch rumtrampeln?
    Die Typen sind doch inhaltlich und untereinander fertig miteinander. Selbst St.Lafontaine wird diesen Rollmops nicht mehr wiederbeleben.
    Ja, mir tut die Linke auch langsam irgendwie leid, obwohl sie die Kritik ja definitiv verdient haben.

lustig und sinnfrei...

Wenn ein "Redakteur" intellektuell nicht in der Lage ist zwischen einer Religionsgemeinschaft und einem Staat zu unterscheiden, sollte er wohl besser noch ein wenig Zeit mit Studien und Recherche verbringen bevor er lustig und sinnfrei die Begriffe durcheinander würfelt.

Möglicherweise hilft ein Blick in Wikipedia.

Mit freundlichen Grüßen,
    brilli wand

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Kritik an den Juden gehört in Deutschland Gott sei Dank schon lange nicht mehr zum Repertoir von Politikern. Ausgerechnet in der Linkspartei scheint aber so mancher*entschlossen, dieses Tabu zu brechen. Der härteste Antisemitismus findet sich nicht nur auf der extremen Rechten, sondern immer wieder auch bei der radikalen Linken.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...765597,00.html