Forum

S.P.O.N. - Der Schwarze Kanal: Politische Kettenreaktion

Der Reaktorbrand in Japan verleiht der deutschen Anti-AKW-Bewegung ungeahnten Auftrieb. Alle reden vom Schicksal der Menschen, tatsächlich bietet der Unfall Atomkraft-Gegnern den willkommenen Anlass, das ersehnte Aus der Kernenergie durchzusetzen.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...750759,00.html

Es ist eine Schande und unendlich heuchlerisch damit Parteipolitik zu betreiben, das man den politischen Gegner vorwirft die Katastrophe politische zu instrumentalisieren, obwohl selbst die Regierung eine Rolle rückwärts macht, was angesichts der Ereignisse unausweichlich ist. Und dann als Argument für weniger Aufgeregtheit vorzubringen das Japan weit weg ist um im selben Atemzug mehr Anteilnahme zu fordern...

Zur Erinnerung: Während die Menschen in Libyen massakriert wurden/werden hat halb Deutschland über die Folgen für den Ölpreis diskutiert und wie man die Flüchtlinge am effektivsten abwehren kann.
    Die die sich jetzt aufregen sind die gleichen die vor kurzen noch eine Phantomdebatte über den Islam zu Wahlkampfzwecken vom Zaun getreten haben, auf Kosten der Menschen muslimischen Glaubens.

Zu dem hässlichsten aller Argumente sprich Autounfälle:
    Wie taub im Hirn und Herz muss man sein, um mit dem erhobenen Zeigefinger Mitgefühl zu fordern während man Tote gegenseitig aufrechnet? Wie rechnet man verseuchten dichtbesiedelte Gebiete mit dem Autoverkehr auf?

°!°

In Köln, glaube ich, würde man zu Leuten wie J.Fleischhauer sagen: "Änah, Jung, wat hast du ne fiese Charakter!"
    Seinen Gegenern einen Strich draus drehen, weil sie Recht gehabt haben: diese Art der Rabulistik sollte man schon mit Begriffen wie "Stürmer" in Verbindung bringen dürfen ...

aargh!

Zitat von grisch Beitrag anzeigen
    Der Supergau in Japen ist real. Der findet gerade wirklich statt, das ist weder eine Youtube Satiere noch sonst eine Fiktion - Realität eben. Reale eingetretene Wahrscheinlichkeit - verstanden?
    das ist genau das problem: es gehen offensichtlich die maßstäbe flöten, die sprache verludert, keiner hört mehr genau hin, hysterie regiert.

nochmal, zum mitschreiben: das in japan ist KEIN Super-gau, jedenfalls noch nicht. kann vielleicht noch einer werden, isses aber noch nicht. tschernobyl hingegen WAR ein super-gau. so richtig mit viel strahlung, und alle häuser fallen um und alle kühe und bäume. die kühe und häuser und bäume in japan sind wegen dem TSU-NA-MI und wegen des ERD-BE-BENS umgefallen.

GAU ohne Strahlkraft

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Reaktorbrand in Japan verleiht der deutschen Anti-AKW-Bewegung ungeahnten Auftrieb. Alle reden vom Schicksal der Menschen, tatsächlich bietet der Unfall Atomkraft-Gegnern den willkommenen Anlass, das ersehnte Aus der Kernenergie durchzusetzen.

Der Reaktorbrand in Japan verleiht Herrn Fleischhauer eine unerwartete Mitteilungsmöglichkeit. Alle reden vom Schicksal der Menschen, tatsächlich eröffnet der Unfall in Japan Fleischhauer einen weiteren Anlass, die ersehnte aber unverdiente Anerkennung für seine Polemiken zu erhaschen.

"Es kommt darauf an, woran man stirbt"
    Auf jeden Fall sicherlich nicht daran, daß dieser Beitrag besonders informativ wäre.

Hauptsache was geschrieben

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Hui, da hat er sich aber einen abbrechen müssen, der Herr Fleischhauer. Gar nicht so leicht, aus diesem absolut peinlichen Verhalten von Schwarz-Gelb was rauszuholen.

Alle paar Minuten rudern Merkel & Co. weiter zurück und führen damit Fleischhauers Beitrag ad Absurdum. Die Frau Dr. ist am Ende des Tages dann nämlich schon weiter als der Herr Fleischhauer.
    Naja, Hauptsache was geschrieben, gell?

Manege frei für den JF

Zitat von BardinoNino Beitrag anzeigen
    Bin demnächst in Hamburg...sagen Sie mir mal Zeit und Ort - vielleicht kann ich mit ein paar satten Maulschellen noch etwas in Ihrem verwahrlosten Oberstübchen retten...
    Das ich Sie für ein Riesenarschloch halte, das bleibt einstweilen unter uns, OK?
    Mit diesem Gedanken, so verführerisch er auf den ersten Blick zu sein mag, möchte ich mich dann doch nicht anfreunden, kann aber ihre "Wut" durchaus nachvollziehen.

Nach kurzem innehalten komme ich zu dem Schluss, dass SPON hier einfach den Herrn J. Fleischauer anheuerte, um den traffic des Magazins zu erhöhen, denn weitläufig gilt der SPON ja noch als gemäßigt-links. Dabei ist klar; setzt man der geneigten Leserschaft eine, entschuldigung, Figur wie Fleischauer vor, kommt der Aufschrei in Form zahlreicher Forenbeiträge und die Seitenzugriffe treibts in die Höhe.

Eigentlich hoffe ich für J. Fleischauer, dass er sich der Rolle bewußt ist, die er hier spielt. Er ist hier, salopp gesagt, der Clown in der Manege.

Zum Thema:
    Ich bin ehrlich gesagt entsetzt ob der Argumente, die ausgetauscht werden. Diese zeugen von soviel Unkenntnis und fehlendem Vermögen, andere Meinungen anzuhören, zu durchdenken und dann sachlich Stellung zu beziehen. Da kommen die einen mit der großen Relativierungskeule, (ich dachte die wäre ausgestorben), andere behaupten, dass wenn die 17 AKWs in D "weg wären", wäre das Risiko in D vertrahlt zu werden, nicht gesenkt. Mein Gott, einige verstehen immer noch nicht, was es bedeutet, wenn auch nur ein einziges AKW "die Hufe hochreißt". Stichwort Risikominimierung!
    Wie gesagt; erst lesen, dann denken, dann schreiben, das Geschriebene lesen, nachdenken und dann absenden. Ein gewisses Maß an Recherchearbeit natürlich einbezogen!

Zu Herrn Fleischauer: Eigentlich wollte ich nix zu ihm schreiben, auch nicht nach dessen letzter Kolumne. Bisher habe ich mich immer amüsiert, denn ernst nehmen wollte ich die Texte nicht, ich glaube auch, dass Herr Fleischauer seine Texte nicht ernst nehmen kann. So dumm kann man eigentlich nicht sein. Ich glaube, er macht sich nen Spass draus.
    Aber dieses Thema, mit dem verheerenden Hintergrund der unsäglich vielen Toten und einer evtl. drohenden nuklearen Katstrophe, für seine Profilierung (ich unterstelle ihm, wie geschrieben, Spass an der Sache) und Linken-Bashing zu mißbrauchen, ist mehr als grenzwertig und zeugt von fehlendem Repekt dem Leben gegenüber. Denn es geht ja nicht "nur" um die unzähligen toten Menschen, ge?

Ach, ich hab genug von der Figur Fleischauer! Ich wollte ihn nicht ernst nehmen, sachffte es bis zu seiner letzten Kolumne auch, jetzt jedoch schlägt er dem Fass den Boden aus, und freut sich wahrscheinlich (auf dem Rücken der Katastrophenopfer Japans) einen ab, ums mal salopp zu formulieren.

Die folgenden Fehler traten bei der Verarbeitung auf:

Für alle, die immer noch glauben, nur wir Deutschen (zumindest ein Teil davon) denken kritisch über Atomkraft nach, sei dieser Artikel ans Herz gelegt:
    http://www.spiegel.de/politik/auslan...750856,00.html

Jetzt gebe ich Ihnen wirklich Recht.

Zitat von 0175transalp Beitrag anzeigen
    ... Da hat mein Zorn jetzt eben Sie getroffen, nachdem das Diffamieren und Umeinanderwerfen mit Totschlagsargumenten schon den ganzen Tag anhält...
    ... und da ist es nun in der ......
    Inhaltlich stehen wir glaube ich auf einer ähnlichen Stufe. Ich finde den Artikel von Hernn F. auch nicht besonders toll. Ich glaube Ihnen gerne, dass die Menschen in Japan auch und gerade wegen der atomaren Gefahr verängstigt sind. Und wir stehen vereint in der generellen Ablehnung der Kerntechnik.

Das einzige, was ich sagen wollte, und das ist das einzige, was in die Richtung des Herrn F. geht, ist, dass ich es für nicht zielführend halte, schon jetzt darüber zu diskutieren. Ich würde eben ein, zwei Wochen warten, um die Erlebnisse zumindest ein bisschen zu verarbeiten. Alleine, dass wir hier diese Diskussion führen, gefällt mir nicht. Mir gefallen auch nicht die Kommentare, die bekunden, dass "das alles ungefährlich ist in Deutschland", genauso wenig wie die Kommentare, die brüllen, man hätte "es immer gewusst"! Das trägt einfach alles nicht zur Lösung bei. Und dass eine inhaltliche, zielführende Diskussion in der aktuellen Lage nicht möglich ist, hat die m.E. erbärmliche Runde bei Anne Will gestern gezeigt.

Falsch

Zitat von Mitten in Bayern Beitrag anzeigen
    Dieselben Leute, die gegen Atomkraft sind, hetzen gegen Staustufen auf der Donau, also gegen Wasserkraft.
    Falsch!
    Die Leute, die gegen Atomkraft sind, sind nicht in jedem Fall die Gegen-alles-Wutbürger-Berufsdemonstranten.

Ich bin nicht gegen:
    - Kohlekraftwerke (buuuhhh böses, böses CO2...)
    - Windkrafträder
    - Solarenergie
    - Wasserkraft
    - Dezentrale Energieversorgung
    - S21 (aber eine Kostendeckelung muss sein)

Ich bin gegen:
    - Energiesparlampen (Quecksilber)
    - Tempolimit
    - teures Benzin
    - Dioxin in Eiern
    - Atomkraft... und das schon lange vor dem Beben in Japan. Warum? Stichwort Endlager!

Ich habe keinen selbstgestrickten Pulli, trage keine Birkenstocklatschen, esse nicht jeden Tag Müsli habe Spass am Auto- und Motorradfahren (O.K. am Radfahren auch) und halte Claudia Roth für eine berufsbetroffene Heulsuse...

Sie sehen: Kein Öko-Fuzzi! Trotzdem gegen AKW.
    Und ich bin mit Sicherheit nicht der Einzige.

^^

Zitat von Mitten in Bayern Beitrag anzeigen
    ...war der letzte Vulkanausbruch?

Wir finden in unserer Gegend noch Überreste des Meeres aus der Jura- und Kreidezeit. Muss ich jetzt noch Angst vor einem Tsunami bei uns haben?
    wann war das letzte erdbeben der Stärke 9 in Japan?