Forum: Blogs
S.P.O.N. - Der Schwarze Kanal: Kohls fragwürdiges Erbe
Helmut Kohl wird zu Recht als Vater der Deutschen Einheit gefeiert. Aber das ist nicht seine einziges Hinterlassenschaft. Er hat den Deutschen auch den Euro gebracht - und dabei einen*Vertrag unterschrieben, der die Zukunft des Landes bedroht.
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...789619,00.html
- #1 03.10.2011 08:13 von
Bedroht ist das falsche wort
Zerstoert, enteignet, entmuendigt das sind die Worte die mir einfallen.
Bedroht ist eine ankuendigung ohne ausgefuehrte tatsachen.
Bedroht war D als man ueber den Euro geredet hat, mit der unterschrift war es dann nicht mehr bedroht sondern das von mir genannte. - #2 03.10.2011 08:15 von
warum
Wieso wird der Kerl immer noch hochgejubelt? Was hat er uns denn gebracht? Der hätte hinter Gittern gehört.
- #3 03.10.2011 08:16 von
.
Kohl hat bei der Wiedervereinigung keine großen Fehler gemacht, in den Schoß gefallen ist sie ihm aber trotzdem. Er konnte nichts dafür und der Zufall macht ihn auch nicht zu einem großen Kanzler.
Ob der Euro die Voraussetzung war, weiß ich nicht. Hätten Franzosen und Engländer auf die Ostdeutschen schießen sollen? Jedes frei gewählte Parlament der DDR hätte die Wiedervereinigung beschlossen, nur mit Waffengewalt hätte man sie verhindern können. Das ist undenkbar. Die Entscheidung fiel in Moskau, nicht in London oder Paris, zumal es im Interesse der USA war.
Dieser Euro ist ein Desaster, da gibt es nichts schönzureden. Eine Gemeinschaftswährung ist nicht grundsätzlich falsch, aber diese. Der Euro ist nicht grundsätzlich schlecht, sondern dieser ist schlecht gemacht worden. - #4 03.10.2011 08:17 von
Egoisten
..wie Kohl, Merkel, Schröder, aber auch wie Merz, Steinbrück, Steinmeier, Ozdemir.....werden unser Land zerstören, bzw. haben es schon zerstört. Politiker wie Gauweiler und Lafontaine hätten wir gebraucht.
Doch die Kaderschmieden und die Industrielobby haben das verhindert.
Nun haben wir Fesselverträge mit der EU, welche uns die Luft abschneiden. so geht Deutschland in den griechischen Frussspuren. Leider.
Die Privatisierungen und die EU-Transfers haben die Einwohner Deutschlands gekillt. Die Schere ist weit offen, sie fällt bald auseinander. Demostrationen gegen Armut , wie in den USA, wird es bald auch bei uns geben. Und dann kommt der staatl. Mikitärapparat und schlägt sie zusammen. Anders wie in Libyen werden wir keine Hilfe von der Nato bekommen.
Doch die Demokratie auch nicht. So gesehen ist es ein Umkehrschluss in der intern. Politik. - #5 03.10.2011 08:19 von Paul Kessler
Titel
Na, im historischen Kontext rückblickend betrachtet war das alles wohl bestenfalls "Gut gemeint". Beides, deutsche Einheit und EURO haben die "Vor-89-Bundesbürger" nur Geld gekostet.
Als einer solcher bin ich heute froh, gerade noch rechtzeitig die "Republikflucht" durchgezogen zu haben.
Nur schade, dass Deutschland und seine verkorkste Politik so grosse Bedeutung in Europa haben. - #6 03.10.2011 08:19 von
Das Ehrenwort, das über dem Gesetz steht
Helmut Kohl ist ein gewöhnlicher Krimineller.
Sein Anteil an der Deutschen Einheit wurde und wird nach wie vor massiv überschätzt - an dieser Mär arbeitet Kohl allerdings bis heute verbissen -, zudem hat ihn seine Selbstherrlichkeit und sein Größenwahn sein Land verraten und verkaufen lassen. Die Leistung Helmut Kohls existiert nur in den Köpfen von Journalisten und Bürgern, die jahrzehntelang die verlogenen Jubelarien schreiben und lesen mussten.
Das man diesem Schergen mit Auszeichnungen überhäuft, wundert einen daher nicht. In einer Demokratie wären die Machenschaften dieses Mannes aufgedeckt worden und er wäre verdient in den Knast gegangen. - #7 03.10.2011 08:20 von
Wir wurden verkauft!
Nicht das der Westen den Osten mittragen mußte, nein, dieses unglückselige Walroß hat unsere Zukunft verkauft.
Dieser Mann gehört ins Gefängnis, denn die Folgen sind seit 20 Jahren für uns spürbar und werden den Wohlstand von uns, unseren Kindern und Enkeln verspielen. - #8 03.10.2011 08:22 von
Endlich
Endlich mal ein wahres Wort über den zweifelhaften Beitrag, den "Birne" diesem Land gebracht hat. Der wollte halt in die Geschichte eingehen. Und wir müssen das bezahlen.
Er hat das "mein Deutschland", das vor der Wiedervereinigung, in ein desaströses Abenteuer getrieben - aus persönlicher Geltungssucht. Man sieht bei Kohl deutlich, dass lange Amtszeiten mehr als schädlich sind.
Mir ist nie klar geworden, warum dass alles so laufen konnte, ohne dass jemand persönlich zur Verantwortung gezogen wurde. Es mag übertrieben klingen, aber wenn ich das (West-) Deutschland, in dem ich aufgewachsen bin als Maßstab nehme und mir die heutige Situation anschaue, dann kommt mir das böse Wort "Verrat" in den Sinn.
Ich hatte immer gedacht, Politiker hätten ihren Wählern, ihrem Volk verpflichtet zu sein und nicht irgendwelchen spinnerten Ideen, heißen Sie jetzt EU-Gigantismus oder "blühende" Landschaften. Für mich Kohl der übelste aller deutschen Politiker. - #9 03.10.2011 08:25 von PeteLustig
Blasphemie
Seine feiste Eminenz MUSS ein guter Mann sein - schließlich wurde ihm die Ehre zu teil, mindestens 147 Mal Gewinner des Tages der BILD gewesen zu sein.
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren