Forum

S.P.O.N. - Der Schwarze Kanal: Italienische Fahrerflucht

Volkscharakter sei eine Erfindung von gestern, lernen wir schon in der Schule, Klischees über Nationen hätten ausgedient. Aber ist das wirklich so? Unzeitgemäße Gedanken anlässlich der Irrfahrt eines italienischen Kapitäns.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...811817,00.html

Meisterhafte Satire

[QUOTE=sysop;9523538]Volkscharakter sei eine Erfindung von gestern, lernen wir schon in der Schule, Klischees über Nationen hätten ausgedient. Aber ist das wirklich so? Unzeitgemäße Gedanken anlässlich der Irrfahrt eines italienischen Kapitäns.

Eine meisterhafte Satire von Jan Fleischhauer, die uns Deutschen in humorvoller Überspitzung einen Spiegel mit den Vorurteilen vorhält, die in einem großen Teil der Bevölkerung verbreitet sind. Leider wird diese köstliche Glosse von einigen Zeitgenossen todernst genommen, und ihre Absicht verkannt, wie man an obiger Reaktion des Botschafters und den Kommentaren einiger wackerer Mitbürger (die aus technischen Gründen nicht mehr aufscheinen) erkennen kann. Die Satire hat aber auch einen wahren Kern. Es gibt natürlich ausgeprägte kulturelle (nicht "rassische") Unterschiede zwischen den verschiedenen Ländern (siehe z.B. die Nationalküchen), die jeder Reisende nur bestätigen kann. Das ist aber für viele geradewieder ein wesentlicher Faktor, der es so reizvoll macht, ein fremdes Land wie Italien zu besuchen.

die "böse technik"

Eine meisterhafte Satire von Jan Fleischhauer, die uns Deutschen in humorvoller Überspitzung einen Spiegel mit den Vorurteilen vorhält, die in einem großen Teil der Bevölkerung verbreitet sind.

hat die überwiegen harsche kritik an fleischhauers unerträglichen ergüssen hier versteckt: (ab beitrag 30)
    Loriot-Mitarbeiter Lukschy: "Man wurde glücklich vor Lachen"

fleischauer wird sich sicherlich freuen, dass wenigstens einer glaubt satire - dazu noch "meisterhafte" - zu erkennen.
    bei dem anhang kann er es sich locker leisten, jedem einzelnen ausführlich persönlich zu danken.

spon

ich habe den Verdacht, dass das erste Kommentar, gleich mal von Spiegel online selbst verfasst wurde- ein Schelm wer böses denkt...

W Günzlein

Die Aussergewöhnliche Intelligenz vom Herr Fleischhauer

Der Herr Jan Fleischhauer ist sehr warscheinlich ein raffineirter Anlytiker von den verschiedenen europäischen Kulturen.
    Dass er über die italienische "Rasse" ironisiert finde ich gut.
    Vielleicht wird er,irgendwann, auch über die deutsche "Rasse" ironisieren.
    Mein Typ für den brillanten Herr:
    Einige Jahren in Sizilien leben, viel Gemüse un Fisch, einige Kahtolische Kirche besuchen und einige sizilianischen Schriftsteller lesen.

Es könnten him etwas bringen!

Humor und/oder Können

Werter Herr Dr. Fleischhauer!

Leider kann man Ihren Beitrag nicht völlig in der Satire-Ecke lassen, da Sie mit (leider schwachen) "bella figura" und "Neapel" Klischees aufwarten. Das ist Ihre persönliche Meinung, keine witzigen Anspielungen, ganz klar.
    Nun, Herr Schettino ist noch nicht rechtskräftig verurteilt, geschweige denn angeklagt, nur so viel. Und "bella figura" auf alle männlichen Italiener beziehen, einfach kindisch. Und Ihre Analogie Neapel-Italiener können nicht mit Geld umgehen, schlicht belustigend. Italien, das unser weltweites Geldsystem erfunden hat, oder woher kommen Begriffe wie Konto, Netto, Brutto, Giro, Skonto, Rabatt, etc etc etc Italianismus .
    Sie sind eigentlich schon gestraft genug damit, daß Ihr Artikel nun eine Anmerkung des italienischen Botschafters ziert, daß dürfte auf eine aufrechte, wertkonservative Person wie Sie (zu der ich mich selbst ebenfalls zähle) mit zum Schlimmsten gehören, die peinlichste Kopfwaschung und Bloßstellung, aber selbst Schuld.
    Ich erlaube mir zu sagen, daß Sie soliden Obersekunda-Schülerzeitung-Schreibstil besitzen, natürlicher Witz muß aber angeboren sein, den erlernt man nicht mehr, und ich erlaube mir auch zu behaupten, daß der Ihnen leider komplett fehlt. Ich kann mich nur über den Spiegel wundern, jemand, der ein paar mal mit irgendwelchen Anti-68er und neukonservativen Sprüchen aufgefallen ist, sich ständig auch noch als verfolgten Konservativen (wo kann man in der BRD als Konservativer nicht seine Meinung sagen, oder wird mit Denkverboten bestraft? Lächerlich!) bezeichnet, dies soll allein ausreichen und angeblich jemanden dazu befähigen, für den Spiegel schreiben zu dürfen? Zum Glück hat dieses Trauerspiel ein Herr Augstein nicht mehr erleben müssen...

Beste Grüße und viel Erfolg auf dem freien Arbeitsmarkt
    Nils-Arne Vogeler
    Altona

Nochn Klischee

Liebe heißblütige ;-) Italiener, lest doch den Artikel bis zu Ende, nicht nur die ersten beiden Absätze. Dann stellt Ihr fest, dass dies ein Artikel über Vorurteile ist und nicht einer über Italiener. Mille Grazie!

Italiener, lest doch den Artikel bis zu Ende, nicht nur die ersten beiden Absätze. Dann stellt Ihr fest, dass dies ein Artikel über Vorurteile ist und nicht einer über Italiener. Mille Grazie!

Einverstanden, aber bitte ein Kolumnist der Speigel könnte, (gerade jetzt!) vor Milionen EUROPÄISCHEN Lesern, seine provokatorische Ziele etwas besser formulieren und einige Minuten mehr nachdenken vor der Publikation.
    Nochmals: Wir sind beim Spiegel und nicht beim "Gazzetta dello Sport" oder ähnliches.....

lg

Zunächst habe ich versucht, den Artikel

Zitat von sponooo Beitrag anzeigen
    Liebe heißblütige ;-) Italiener, lest doch den Artikel bis zu Ende, nicht nur die ersten beiden Absätze. Dann stellt Ihr fest, dass dies ein Artikel über Vorurteile ist und nicht einer über Italiener. Mille Grazie!
    als Satire zu sehen. Diesen Gedanken verließ ich schnell: auch unter
    Berücksichtigung der allgemeinen, weltweiten Einschätzung des
    berüchtigten deutschen Humors, hielt ich eine Satire über eine gerade
    passierte Katastrophe nicht für möglich. War auch keine. Vielleicht
    hat Jan Fleischauer ja Recht. Anders als die Deutschen sind die
    Italiener ja schlampig. Oder würden Sie, auch wohlmeinend, eine
    italienische Gaskammer kaufen?

Fuer uns Schettino, fuer euch Auschwitz

Vielen lieben Dank Herr Fleischauer fuer ihren tollen Artikel der uns wieder mal als rassistisches Volk in der Welt hinstellt!
    Schlagzeilen gestern in italienischen Zeitungen waren eben "Fuer uns Schettino, fuer euch Auschwitz"!