Forum

S.P.O.N. - Der Schwarze Kanal: Italienische Fahrerflucht

Volkscharakter sei eine Erfindung von gestern, lernen wir schon in der Schule, Klischees über Nationen hätten ausgedient. Aber ist das wirklich so? Unzeitgemäße Gedanken anlässlich der Irrfahrt eines italienischen Kapitäns.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...811817,00.html

Botschafter, Botschafter hat's in der Hand, wer ist kindscher in diesem Land?

Kaum zu glauben, da mischt sich ein Botschafter in einer Satire ein und bestätigt damit die Vorurteile. Stolz und Ehre eines Landes verteidigend, deren Vertrer im Leichtsinn leben und an Nepotismus gedeihen.
    Nicht die Erscheinung von Mißständen macht den Unterschied, sondern die Häufigkeit, mit der sie auftreten.
    Als Italienerin habe ich die Erfahrung gemacht, die meinen Kommentar berechtigen.

Auschwitz oder Schettino?

Auschwitz war Ausdruck dunkelster Diktatur in der Geschichte, Grausamkeit , die Vergleiche nicht dulden kann.
    Schettino ist Ausdruck von nie überwundenen Missständen: Die Diktatur der Unfähigen, die jedes Land in die Misere stürzen, egal ob Diktaturen oder freiheitlicher Staaten. Die Verantwortungslosigkeit und die Unfähigkeit hat hier Menschenleben gekostet. Dass man Satire auch unter Bezugnahme von Gemeinplätzen verfasst ändert nichts an der Tatsache, dass sie berechtigt ist.

Zitat von lettrice Beitrag anzeigen
    Botschafter, Botschafter hat's in der Hand, wer ist kindscher in diesem Land?

Kaum zu glauben, da mischt sich ein Botschafter in einer Satire ein und bestätigt damit die Vorurteile. Stolz und Ehre eines Landes verteidigend, deren Vertrer im Leichtsinn leben und an Nepotismus gedeihen.
    Nicht die Erscheinung von Mißständen macht den Unterschied, sondern die Häufigkeit, mit der sie auftreten.
    Als Italienerin habe ich die Erfahrung gemacht, die meinen Kommentar berechtigen.
    errata corrige: kindischer Vertreter

Krass, was fuer einen Terror die Italiener jetzt veranstalten! Man muss sich nur einmal das Berlusconi-Blatt "Il Giornale" anschauen und sehen, welchen Wirbel dieser Fleischhauer-Kommentar dort ausgeloest hat. Das Ganze ist entweder ein Riesen-Missverstaendnis oder die Italiener verstehen ueberhaupt keinen Spass.... Jedenfalls hat der Herr Fleischhauer jetzt viele neue Freunde suedlich der Alpen!

Na ja, mit dem Humor ist so eine Sache...

Zitat von Nonoyesno Beitrag anzeigen
    Krass, was fuer einen Terror die Italiener jetzt veranstalten! Man muss sich nur einmal das Berlusconi-Blatt "Il Giornale" anschauen und sehen, welchen Wirbel dieser Fleischhauer-Kommentar dort ausgeloest hat. Das Ganze ist entweder ein Riesen-Missverstaendnis oder die Italiener verstehen ueberhaupt keinen Spass.... Jedenfalls hat der Herr Fleischhauer jetzt viele neue Freunde suedlich der Alpen!
    Witze beim Unfall auf der Magnet-Schwebebahnstrecke wären
    sicherlich noch witziger. Oder nach ECE-Unfall bei Enschede. Wie so
    oft ist es purer Neid, wenn man anderen Völkern etwas vorwirft. Die
    Deutschen wären sicherlich gerne italienischer. Auch ich wäre gerne
    Italiener.

Der Beitrag Fleischhauers ist ...

... nun alles andere als besonders originell. Seine Qualität erhält er erst durch die Reaktionen hierauf - insbesondere in Italien! Nun galten ja bisher Deutsche als ziemlich humorlos und verbissen. Und damit hätte Fleischhauer dann eventuell doch Recht, dass eben manche Vorurteile wohl nicht stimmen. Nach dem Beitrag des italienischen Botschafters wie auch der italienischen Medien sitzt die wahre Humorlosigkeit in Italien. Erkennbar hat man den Artikel Fleischhauers nicht Mal im Ansatz verstanden.

Konsequent

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Volkscharakter sei eine Erfindung von gestern, lernen wir schon in der Schule, Klischees über Nationen hätten ausgedient. Aber ist das wirklich so? Unzeitgemäße Gedanken anlässlich der Irrfahrt eines italienischen Kapitäns.

S.P.O.N. - Der Schwarze Kanal: Italienische Fahrerflucht - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Fleischhauer hat recht. Und Fleischhauer ist konsequent. Zum Schreiben des italienischen Botschafters fällt mir nur eines ein: "Getroffene Hunde bellen."

Dumme Hunde...

Zitat von hardliner1 Beitrag anzeigen
    Fleischhauer hat recht. Und Fleischhauer ist konsequent. Zum Schreiben des italienischen Botschafters fällt mir nur eines ein: "Getroffene Hunde bellen."
    ... bellen die ganze Zeit.

Ihr Idol schreibt aus einem Land, dass gerade die zweite Billion Schulden voll gemacht hat und für das nächste Jahr einen Haushalt mit einer *noch größeren* Neuverschuldung verabschiedet - zum Beispiel, um nach ausgiebigem Ausbau der Kindergartenplätze durch die ohnehin völlig überschuldeten Kommunen jetzt eine Prämie dafür auszuloben, dass Kinder NICHT in den Kindergarten gehen.

Aber ich nehme an, er hat den Artikel aus Versehen geschrieben.

Euro-Unfug

Zitat von superfake2012 Beitrag anzeigen
    ... bellen die ganze Zeit.

Ihr Idol schreibt aus einem Land, dass gerade die zweite Billion Schulden voll gemacht hat und für das nächste Jahr einen Haushalt mit einer *noch größeren* Neuverschuldung verabschiedet - zum Beispiel, um nach ausgiebigem Ausbau der Kindergartenplätze durch die ohnehin völlig überschuldeten Kommunen jetzt eine Prämie dafür auszuloben, dass Kinder NICHT in den Kindergarten gehen.

Aber ich nehme an, er hat den Artikel aus Versehen geschrieben.
    Es soll Menschen geben, die von staatlicher Gemeinschaftserziehung wenig halten. In meiner Stadt sind sämtliche Gruppen- und Ausbauziele für Kindergärten bereits erreicht. Die Stadt hat kaum Schulden, obwoh sie in den letzten Jahren zig Millionen für Prestigeobjekte mit hohen Folgekosten ausgegeben hat.
    Zu den zwei Billionen Euro Schulden: Wer macht sich für den Ausbau der Rettungsschirme und die Einführung von Euro-Bonds stark? Und wer versucht (mit nur leidlichem Erfolg), die Kosten der europäischen Finanzkrise einigermaßen einzudämmen.
    Um nicht missverstanden zu werden: Ich bin alles andere als ein Merkel-Fan. Nur sehe ich momentan weit und breit keine andere Regierungsmehrheit, die den von Fleischhauer kritisierten Euro-Unfug beenden würde.

Die muessen still sein!!!

Zitat von sammy Beitrag anzeigen
    Vielen lieben Dank Herr Fleischauer fuer ihren tollen Artikel der uns wieder mal als rassistisches Volk in der Welt hinstellt!
    Schlagzeilen gestern in italienischen Zeitungen waren eben "Fuer uns Schettino, fuer euch Auschwitz"!
    ...die sollen doch mal still sein. Die haben doch mitgemacht (solange, bis das Kriegsglueck sich wendete).
    Ausserdem moechte ich mal wissen, was das eine mit dem Anderen zu tun hat.
    Im uebrigen haben ganz offizielle Politiker von dort (da wohne ich), uns schon viel schlimmer beleidigt.

Am Besten, sie fragen mal einen rumaenischen oder marockanischen Einwanderer, was er von deren charachter haelt.
    Oft hoere ich den Satz: Alles Luegner und Rassisten. Wenn sie wollen kann ich auch einige Zitate bringen.
    Uebrigens ist dieses Luegenblatt die Haus - und Hofzeitung von Berlusconi (ein Faschist).
    Schoenen Gruss
    P.S. Da ich mit einer Italienerin verheiratet bin, weiss ich, dass Herr F. nicht ganz unrecht hat.