Forum

S.P.O.N. - Der Schwarze Kanal: "Fleischhauer abschalten, jetzt!"

Meinungsfreiheit ist nicht jedermanns Sache. Das bekommt auch der Autor dieser Kolumne regelmäßig zu spüren, wenn er von Lesern für seinen Beitrag massiv im Forum angegriffen wird. Eine kleine Kostprobe.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...793563,00.html

Stimmt !

Zitat von Samba Bugatti Beitrag anzeigen
    Selbst wenn Fleischhauer auch nur 12% des deutschen Meinungsspektrums vertritt, so hat er dennoch das Recht, seine Meinung in seiner Kolumne zu äussern, ohne primitiv angepöbelt zu.....
    Aber die restlichen 88% haben natürlich auch das Recht sich zu äußern. Warum wird bei denen der Rotstiftangesetzt?

Bild war dabei

Zitat von ctrlfreak Beitrag anzeigen
    Ich habe kein Problem mit der Veröffentlichung von konservativen Gedankengut auch nicht im Spiegel.Nein ich begruesse es sogar ausdruecklich. aber ihr Schreibstil ist derart seltsam monoton. Sie hauen krampfhaft immer in die gleiche Kerbe. Es ist immer das Gleiche. Alles was.....
    Was mich ja wundert, ist, dass anscheinend bisher noch niemand versucht hat mit den Eltern Herrn Fleischhauers Kontakt aufzunehmen, und von dort ein paar Zusatzinformationen einzuholen.
    Wenn Herr Fleischhauer ähnlich wilde Thesen wie jetzt, aber politisch auf links fabriziert hätte, hätte Bild doch schon längst mit den Eltern über den mißratenen Sohn gesprochen.

Mitteleuropäer

Zitat von Mononatriumglutamat Beitrag anzeigen
    Die von Ihnen beschriebenen Strategien erfreuen sich in fast allen politischen Ecken größter Beliebtheit. Da sind sich Linke wie Rechte, Konservative und Liberale unisono einig: dass Ihre Meinung unterdrückt werde und sie sich nicht .....
    Wie soll ich Ihren Beitrag verstehen? Weil der Fleischhauer sich als heulendes Opfer der "Linksforisten" darstellt, darf ich als aufgeklärter Mitteleuropäer nicht mehr auf ihn hereinfallen?

Natürlich sind die Gedanken frei !

Zitat von kirsberrydk Beitrag anzeigen
    An dieser Stelle sei einmal ein berühmtes Lied zitiert, hier in der Fassung ca. 1865 - ohne die 5. Strophe:

1. Die Gedanken sind frei
    Wer kann sie erraten?
    Sie rauschen vorbei
    Wie......
    Aber für alle! Nicht nur für die die das Urheberrecht meistbietend ersteigert haben.
    Dieses Volkslied wurde das beliebteste in Deutschland, weil es jedem ein Recht auf freie Gedanken zuspricht und nicht nur wenigen Meinungswächtern.
    Deshalb verstehe ich auch nicht, warum ich bei dieser Kolumne mehrfach zensiert wurde, obwohl ich permanent für Meinungsfreiheit eintrete.

Niesreiz

Zitat von TooLowFlaps Beitrag anzeigen
    Welchen? Den Weltraum?
    den "öffentlichen Raum", trotz verabscheuungswürdiger "rechtspopulistischer" Aufweichungstendenzen nach wie vor beherrscht von moralinsaurer PC und Nazi-Keule, ganz im Sinne der Alt68er.
    Was Ihren Eindruck des Empfindens als "politische Gruppe" betrifft, gebe ich Ihnen allerdings Recht:
    In einer Gesellschaft, die die (rechts-)konservative Auslegung einer Marktwirtschaft akzeptiert und als "normal" betrachtet; einer Auslegung, die sich des "sozialen" zu entledigen versucht, ist "links" zu sein sehr politisch.
    na ja, bei den meisten hier ist es eher ein Zustand. Unter "politisch" würde ich eine Neigung zur Reflexion der eigenen Ansicht verstehen, und einer handverlesenen Auswahl linker Foristen billige ich das auch vorbehaltslos zu. Aber das Gros vegetiert hier linksintellektuell im Zustand des angeborenen "rechthabens". Das ist nicht "politisch" sondern eingebildet.
    Und mehr als notwendig denn je.
    aha. Und warum?
    Auch Sie sollten Ihren Beißreflex gegen links vielleicht etwas überdenken.
    Aus welchem Grund? Fühlen Sie sich angegriffen? Irgendwie bedroht? Schmeckt Ihnen bei Lektüre meiner Kommentare Ihre pappig-rote 68'er Spätlese nicht? Vergessen Sie sich gelegentlich soweit, unbeherrscht mit der Faust auf die Lehne Ihres Plüschsessels zu schlagen, obwohl Sie genau wissen, daß Sie dann immer vom aufsteigenden Staub heftig husten und niesen müssen? Ich sehe schon. Sie sind ein Opfer...

der schwarze Kanal

Zitat von ctrlfreak Beitrag anzeigen
    Ich habe kein Problem mit der Veröffentlichung von konservativen Gedankengut auch nicht im Spiegel.Nein ich begruesse es sogar ausdruecklich. aber ihr Schreibstil ist derart seltsam monoton. Sie hauen krampfhaft immer in die gleiche Kerbe. Es ist immer das Gleiche. Alles .....
    Gut, Fleischhauer ist ein Monothematiker. Darum heisst seine Kolumne auch "der schwarze Kanal" und nicht "der bunte Kanal". Aber sind das die übrigen Kolumnisten nicht alle auch? Ist Jakob Augsteins Kolumne "im Zweifel links" nicht auch monothematisch und vorhersehbar? Und sind es die Reaktionen auf die Kolumnen nicht ebenfalls? Egal was Fleischhauer schreibt, die Reaktionen darauf sind ebenso monoton und vorhersehbar.

Im Übrigen ist das meiste, was in den Zeitungen steht voraussehbar, allen voran die Eurokrise. Seit zwei Jahren lese ich jeden Tag den selben Bericht darüber. Bzw. ich lese das schon gar nicht mehr.

wie

Zitat von DF2000 Beitrag anzeigen
    Toleranz mit Andersdenkenden ist für unsere politische Linke leider ein unbekanntes Terrain. Als Linker in Deutschland kennst du nur Freund oder Feind. Bist du nicht für mich, dann bist du gegen mich. Im letzteren Fall der politische Gegner, der am besten vernichtet werden sollte.
    Und? Bei der "politischen Rechten" gibt es genausoviele verbohrte Spinner. Da nehmen sich die beiden Lager nicht viel..
    "Die Freiheit ist immer nur die Freiheit des Andersdenkenden" (Rosa Luxemburg).
    Das hab ich irgendwie anders in Erinnerung...
    In diesem Sinne vielen Dank an Jan Fleischhauer und seine erfrischenden, politisch unkorrekten Artikel!
    Ich würde das nicht Artikel nennen. Eher *mimimimimimi*..

Hmhmhm...

Zitat von adebalasser Beitrag anzeigen
    Zunächst: Aus Äußerungen einzelner "Linker" kann keine grundsätzliche Einstellung aller Linken abgeleitet werden, zumal ich die "Linke" als alles andere als homogen empfinde.
    Das ist nicht zuletzt auch eine perfide Taktik der Linken, um sich unangreifbar zu machen. Wann immer jemand valide Sachargumente gegen linke Positionen vorbringt, behaupten Linke, das habe doch alles nichts mit Linkssein zu tun und überhaupt sei man ja ganz anders. Dadurch wird die enorme Zersplitterung bei der Durchsetzung von linker Positionen gleichermaßen zum Segen wie zum Fluch: zum Segen, weil die Linken sich gegen Kritik immun machen und ihre Positionen aufgrund ihrer Vielfalt weder greif- noch angreifbar sind, und zum Fluch, weil diese Zersplitterung ein geschlossenes Auftreten und die Übernahme einer politischen Verantwortung verhindert. Man könnte sagen, die Linken vereinfachen es sich mit dieser Taktik, ihre Positionen zu vertreten, aber bei der Durchsetzung stehen sie sich damit selbst im Weg.

Zitat von adebalasser Beitrag anzeigen
    Ja, linke Parteien betreiben analog zu Konservativen und Liberalen [auch nur] Interessenpolitik für "ihr" Klientel.
    Dies ist in einer Parteiendemokratie auch so intendiert.

Wenn man Interessenpolitik als unmoralisch bewertet, sind Sympathisanten linker Parteien also nicht besser, aber auch nicht schlechter als die Anhänger anderer Parteien.
    Da es aber gerade die Linken sind, die Interessenpolitik als unmoralisch bewerten, wiegt es umso schwerer, wenn sie ihren eigenen Ansprüchen nicht genügen. Mit der in Anspruch genommenen moralischen Überlegenheit ist es dann offenbar nicht sonderlich weit her.

Camouflage, agent provocateur und links

Herr Fleischhauer,
    natürlich ist es für alle Linken beschämend, wie hier bezahlte Schreiberlinge aus der kommunistisch-linksfaschistischen Ecke auf den mühsam errungenen Freiheiten und Ihrer Würde herumtrampeln. Unerträglich und widerwärtig nenne ich das.

Andererseits ehren diese Anfeindungen, ach was sage ich, sie adeln Sie. Sie sind derjenige, der in dieser mainstreamigen, poltisch korrekt flachgelutschten Welt noch Position bezieht. Sie sind der Teufelskerl, nicht die!

Es bleibt abzuwarten, ob Sie diese Jungs am Ende bezahlen, damit der Eindruck entsteht, Ihre Kolumne würde gelesen oder ob das alles nur dem perfiden linken Plan folgt, durch eine geschickte Doppelagentenstrategie die vermeintliche Unterlegenheit der Konservativen blosszustellen. Die journalistische Qualität Ihrer Beiträge ist Beleg genug dafür, oftmals allein aus historischer oder logischer Sicht, dass Sie nichts von dem, was Sie schreiben, selbst ernst nehmen.

Es steht allerdings zu befürchten, dass es einige verwirrte und verirrte Seelen hier im Forum gibt, die das,was sie da abliefern für bare Münze nehmen.

Die werden auch die Fotos, wie Sie mit Lafontaine, Merkel, Westerwelle und dem schwer angeschickerten Gysi auf der Terrasse Ihres toskanischen Landsitzes den lieben Gott einen guten Mann sein lassen, für eine üble Fotomontage neoliberaler Arschlöcher halten.

Ich freue mich auf unser nächstes Treffen. Ich wusste gar nicht, dass Sie mal so aussahen wie auf dem Foto. Die Dreadlocks stehen Ihnen tatsächlich viel besser.

-

Zitat von Samba Bugatti Beitrag anzeigen
    Selbst wenn Fleischhauer auch nur 12% des deutschen Meinungsspektrums vertritt, so hat er dennoch das Recht, seine Meinung in seiner Kolumne zu äussern, ohne primitiv angepöbelt zu werden. Auch wenn.....
    "...die Intoleranz der Linken." Schon wieder (s. a. J. Fleischhauer) diese naiven Verallgemeinerungen. Man, merken Sie es denn selbst nicht mehr?