Forum: Blogs
S.P.O.N. - Der Schwarze Kanal: Die Irrtümer der Guttenberg-Gegner
Mit dem Fall Guttenberg droht nun angeblich der bürgerlichen Wertewelt irreparabler Schaden. Dabei übersehen die Kritiker, dass der Umgang des Freiherren mit den Wissenschaftsstandards typisch für die laxe Art des*Adels ist - und gerade nicht fürs Bürgertum.
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...748031,00.html
- #570 28.02.2011 16:43 von
Adel?
"Noch in den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts erklärte die Mutter des damals prominenten Bundestagsabgeordneten Karl Theodor Freiherr von und zu Guttenberg auf die Frage eines Spiegel-Reporters, ob sie nicht gerne bayerische Gräfin geworden wäre: „Ein fränkischer Freiherr spuckt auf einen bayerischen Grafen“.(wikipedia) Da ist bei dem einstigen "Stand" aus der entsprechenden Gesellschaft einiges an Arroganz geblieben. Aber den Adel gibt es ja nun nicht mehr. Warum tut der Herr Fleischhauer wider bessres Wissen so, als sei der Verteidigungsminister nicht genauso "bürgerlich" wie er selbst? Will er provozieren? Und warum verniedlicht er den beispiellosen wissenschaftlichen Betrug zur "Schlamperei" lediglich bei den Fußnoten? Wieso nennt er offenbar bewusstes und systematisches Verschweigen von Quellen nur "fahrlässig"? Warum operiert er mit der Simplifizierung des Recht-Links-Schemas, als wenn das irgendetwas erklären würde? Das ist schon sehr beschränkt.
- #571 28.02.2011 16:44 von waldschrat
- #572 28.02.2011 16:44 von
Palin-Effekt
Die Gefahr erkenne ich auch, ich kann Ihnen also abermals zustimmen.
Da der Kerl aber weder zurücktritt noch fallen gelassen wird - wie kann man ihm beikommen?
Vielleicht sollte ich mir ja die Mühe machen, eine juristisch fundierte Strafanzeige im öffentlichen Interesse zu erstatten, statt auf SPON mich zu ärgern... ;-) - #573 28.02.2011 16:45 von
Die Irrtümer des Herrn Fleischhauer
Es geht eben nicht um "Schlamperei bei den Fußnoten", sondern um vorsätzlichen, planmäßig ausgeführten Betrug. Weiß es Herr Fleischhauer wirklich nicht besser, oder spekuliert er nur auf die Unwissenheit der Leser? Der Artikel ist eine einzige Zumutung.
- #574 28.02.2011 16:48 von
- #575 28.02.2011 16:49 von pascal 66
- #576 28.02.2011 16:52 von
ah ja...
"...die laxe art des adels..."
"...die aufschäumende Kritik des Herrn Lepsius..."
das, was mich an dem guttenberg-ereignis am meisten fasziniert hat, ist, was die medien damit mach(t)en.
journalisten müssen halt auch geld verdienen. und gleich nach dem geld kommt auch bei ihnen - ganz wie beim gemeinen akademiker - erst mal die eitelkeit.
polemik ist gut, weil: spült geld in die kasse. das häuschen in brandenburg will nun doch abbezahlt sein. - #577 28.02.2011 16:54 von
Irren ist menschlich
und es ist nicht schlimm, wenn man von seinen Irrtümern lernt.
Das wünschen wir ihnen natürlich auch.
Aber der Irrtum des Herrn vuzG scheint sich mittlerweile in ein Wirrtun auszuwachsen. Glaubwürdigkeitsverlust gepaart mit Realitätsverlust vermengen sich mittlerweile zu einer gefährlichen Brühe. Statt ihren Favoriten bei der Lösung des Problems beizustehen, setzen sie auf Herabsetzung derjenigen die berechtige Forderungen äußern. Bitte helfen sie ihrem Favoriten einen Ausweg aus der Spirale zu finden, anstatt ihn noch mehr zu verwirren.
Da zwischen ihnen offensichtlich eine Seelenverwandtschaft besteht, bin ich sicher, daß sie die richtigen Worte finden werden. - #578 28.02.2011 16:54 von
- #579 28.02.2011 16:54 von
Was wollen Fleischhauer?!
Ja, nee, wie jetzt?Zitat von Fleischhauer
Wissen Sie, Herr Fleischhauer, was ich merkwürdig finde? GERADE von den sogenannten Konservativen hat man diese Werte nicht zu erwarten! Bei den sogenannten "Linken", den Nicht-Konservativen eher. Ist so zumindest mein Eindruck, ich bitte ausdrücklich darum, diesen zu korrigieren, sollte ich hier falsch liegen.
Auf das Konto der Union, und auch der FDP, kommen relativ viele Affären und Affärchen. Oft im Zusammenhang mit Schwarzgeld, Korruption, Bevorteilung, Ehrenwörtern etc. pp.
Bei Grünen und SPD, da gibts lauter Flugmeilenaffären, Dienstwagenaffären und ähnlichen Killefitz. Vor Jahren war da mal so ein Spendenskandal bei der SPD in Köln. Mehr will mir aber partout nicht einfallen (von Gazprom-Gerd und Kohlen-Joschka mal abgesehen).
Sind also die Linken die wahren Konservativen?
Auch interessant der Hinweis, dass Herr vuzG gerade nicht bürgerlich ist. Herr Fleischhauer, soviel Sturheit würde ich nicht mal Ihnen zutrauen, aber das klingt ja fast so, als wollten Sie den feinen Herrn Betrüger in Schutz nehmen: "Der ist adelig, der darf das" oder wie?! Oder muss ich von einem Vonundzu nicht erwarten, dass er sich an Gesetze hält? Das für solche Leute andere Regeln gelten?
Nur ein Hinweis: Die die ihn immernoch decken und stützen,d ie sind bürgerlich!!!
Oder kommt jetzt der Kommentar: "Frau Merkel ist nicht bürgerlich, im Osten gabs nur Arbeiter und Bauern"?
Die aktuellen Top-Themen