S.P.O.N. - Der Schwarze Kanal: Die große Datenphobie

In der Koalition gärt der Streit um die Vorratsdatenspeicherung. Die Union will mehr Zugriffsrechte für die Behörden, die FDP sperrt sich. Dabei ist nicht ganz klar, vor was die Deutschen eigentlich solche Angst haben sollen: Dass*die Demokratie*wieder in eine Diktatur umschlägt?

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...758881,00.html

.

Zitat von KaWiDu Beitrag anzeigen
    Mein Problem ist, dass emotionales Gerede - egal ob es um einen "allmächtigen Staat" oder um eine "Verbrechenswelle" geht - doch nur dazu dienen sollen, meinen Verstand auszuschalten, damit ich emotional, sprich: unvernünftig reagiere. Wenn Sie zu Recht schreiben, dass der Staat kein Leviathan ist, dann frage ich Sie aber im Gegenzug, wo denn der Anstieg der Verbrechensquote ist. So einfache und "platte" Aussagen stimmen nun mal in den seltensten Fällen, so auch hier.
    Den Anstieg gibt es bei Gewaltkriminalität, bei der die VDS eh nix hilft und bei Betrügereien, bei denen die VDS nach BVerfG-Urteil eh nicht eingesetzt werden darf.
    Insgesamt ist die Kriminalität seit Jahrzehnten deutlich rückläufig, obwohl mit dem Internet ein neues Verbrechensfeld hinzukam.

http://www.bka.de/pks/

Man darf den Staat nicht per se als Böse betrachten, wir haben in D z.B. noch eine relativ gesunde Demokratie, ein gesundes Misstrauen lehrt uns aber die Geschichte.

.

Zitat von takeo_ischi Beitrag anzeigen
    Man darf den Staat nicht per se als Böse betrachten,
    Das ist richtig, ebenso, wie man ihn per se nicht als Gut betrachten sollte, wie die Anhänger von immer mehr Dateien.

Ungarn zeigt uns gerade sehr eindrücklich, wie schnell ein Staat auf die "schiefe Bahn" geraten kann.

.

Zitat von discurso Beitrag anzeigen
    Das ist richtig, ebenso, wie man ihn per se nicht als Gut betrachten sollte, wie die Anhänger von immer mehr Dateien.

Ungarn zeigt uns gerade sehr eindrücklich, wie schnell ein Staat auf die "schiefe Bahn" geraten kann.
    Exakt.

...

Den Anstieg gibt es bei Gewaltkriminalität, bei der die VDS eh nix hilft und bei Betrügereien, bei denen die VDS nach BVerfG-Urteil eh nicht eingesetzt werden darf.
    Insgesamt ist die Kriminalität seit Jahrzehnten deutlich rückläufig, obwohl mit dem Internet ein neues Verbrechensfeld hinzukam.
    Das ist auch mein Wissensstand: Insgesamt ist die Kriminalität rückläufig, leider gilt dies nicht für Gewaltverbrechen. Sie schreiben zu Recht, dass ein paar vertrauliche oder intime Telefondaten hierbei auch nicht wirklich helfen.

Es geht vermutlich eher um die onimöse "Terrorgefahr", die beschworen wird. Und das ist ja ein ganz sensibles Thema: Es ist schwer fassbar, aber omnipräsent. Auch hier gilt wiederum: Für eine nüchterne und sachliche Abwägung kann ich weder die Medienberichte noch die Reaktionen aus Politik und Gesellschaft besonders gut gebrauchen.

Man darf den Staat nicht per se als Böse betrachten, wir haben in D z.B. noch eine relativ gesunde Demokratie, ein gesundes Misstrauen lehrt uns aber die Geschichte.
    Genau. Den Staat als solches verteufeln, wäre unsinnig. Kritisch sollte man dennoch bleiben.