Forum

S.P.O.N. - Der Kritiker: Lars, das geniale Depressionsmonster

Wer ist eigentlich Lars von Trier? Manche halten ihn für einen Nazi, andere für einen Frauenhasser. Fast alle glauben, er sei verrückt. In seinem neuen Film "Melancholia" lässt er gar die Welt untergehen, nur um eine Seele zu retten. Höchste Zeit für ein paar Wahrheiten über einen großen Spieler.

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...789155,00.html

.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wer ist eigentlich Lars von Trier? Manche halten ihn für einen Nazi, andere für einen Frauenhasser. Fast alle glauben, er sei verrückt. In seinem neuen Film "Melancholia" lässt er gar die Welt untergehen, nur um eine Seele zu retten. Höchste Zeit für ein paar Wahrheiten über einen großen Spieler.

Schöner Artikel. Habe mich übrigens köstlich über das Interview mit Herrn von Trier im Spiegel amüsiert. Selten so viel gelacht. Einfach köstlich wie er mit dem Interviewer gespielt hat. Ich habe noch nicht viele LvT Filme gesehen (Antichrist und Dogville) aber seine Werke haben mir bisher immer sehr gut gefallen und ich kann diese Hysterie um seine Nazi-Äußerungen absolut nicht nachvollziehen. Besonders gestört hat mich der Einwand des Interviewers, dass man gewisse Dinge nicht an- und aussprechen sollte. Wo leben wir denn? LvT hat doch nicht gesagt, er kann verstehen, wieso Hitler alle Juden töten wollte. Hitler war halt nicht nur ein Massenmörder und wenn man diese (natürlich auch nicht positive) Vielfallt ignoriert, tut man sich selber keinen Gefallen.

Wahrheiten?

Mir gefällt der Text - bei diesen Wahrheiten bin ich dabei - nur - ob´s wahr ist - weiss ich nicht!

Danke!

Kenntnisreicher und kluger Aufsatz von Herrn Diez. Aus der Reihe der SPON-Kolumnisten ragt er leuchtturmartig heraus........

Schwachsinn!

Lieber Kritiker,

1.) manchmal können wir uns einfach nicht vorstellen, dass Leute, die wir mögen, vielleicht nicht das sind, was wir in ihnen sehen wollen. Ist der Mann ein Nazi? Nein. Aber schaut man sich seine Filme an, entwirft sich ein zutiefst menschenverachtendes Gesamtbild, das sich am Unglück anderer aufgeilt. Ein Humanist ist von Trier nicht, aber eben auch kein Komiker. Höchstens einer von der Sorte, die ihren Humor nur in der Erniedrigung anderer finden.

2.) Björk? Hat eigentlich irgend jemand Mitleid mit Island gehabt, nachdem dort die Banken kollabiert sind oder Vulkane ausbrachen? Nein. Warum? Eben: Björk. Klar, der urbane Kulturversteher glaubt, sie sei nonkonformistisch, eine große Künstlerin jenseits des Mainstreams. Nein, sie ist eine schlechte Sängerin, die einfach weiß, wie man das Zielpublikum melkt.

3.) http://feuerbringer.com/2010/03/28/l...s-in-danemark/

Lars grübelt zu viel

Denn am Ende der Welt steht dieser Computer, der alles für die gesamte Menschheit entscheiden wird. Schon 288.008 Klicks.

http://www.youtube.com/watch?v=CFCL_yHmSjk

.

Überduchtschnittlich guter Regisseur mit brillianten Einfällen, jenseits des Einheitsbreis. Durchdachte Konzepte mit Hirn, Plots mit Überlegung und niemals sind die Filme abgestanden oder langweilig.

Auf Thema antworten

Zitat von grafkoks2002 Beitrag anzeigen
    Lieber Kritiker,

1.) manchmal können wir uns einfach nicht vorstellen, dass Leute, die wir mögen, vielleicht nicht das sind, was wir in ihnen sehen wollen. Ist der Mann ein Nazi? Nein. Aber schaut man sich seine Filme an, entwirft sich ein zutiefst menschenverachtendes Gesamtbild, das sich am Unglück anderer aufgeilt. Ein Humanist ist von Trier nicht, aber eben auch kein Komiker. Höchstens einer von der Sorte, die ihren Humor nur in der Erniedrigung anderer finden.

2.) Björk? Hat eigentlich irgend jemand Mitleid mit Island gehabt, nachdem dort die Banken kollabiert sind oder Vulkane ausbrachen? Nein. Warum? Eben: Björk. Klar, der urbane Kulturversteher glaubt, sie sei nonkonformistisch, eine große Künstlerin jenseits des Mainstreams. Nein, sie ist eine schlechte Sängerin, die einfach weiß, wie man das Zielpublikum melkt.

3.) http://feuerbringer.com/2010/03/28/l...s-in-danemark/
    1) Und was ist daran schlimm? Vielleicht sollten viel mehr Leute mal von der Vergöttlichung des (modernen) Menschen abrücken und wieder etwas mehr Augustinus lesen. Oder - weil wir ja bekanntlich alles, was mit Kirche und ergo Erbsünde zu tun hat, verlachen oder jedenfalls niemals lesen würden - einfach die Menschen verachten.

2) Quatsch. Mal "I've seen it all" (aus besagtem "Dancer in the Dark") gehört? Ok, klar, über Geschmack lässt sich streiten... aber dass die Frau nicht singen kann, halte ich für ein Gerücht.

LIeber Graf Koks von der Gasanstalt (so hieß es doch einst im Ruhrpott)

[QUOTE=grafkoks2002;8825583]

Ne, "schön" singen kann sie nicht, aber singen kann sie.

und noch etwas

das diesem ansonsten sehr gelungenem Artikel hinzugefügt werden muss: Lars von Trier ist (wie im übrigen die meisten Menschen) ein sich entwickelnder Mensch, ein Mensch in Bewegung. Menschen sind vielmehr Verben als Substantive. Es ist so ermüdend der heutigen Journallie zuzuschauen wie sie mit ständigen Festschreibungen und -stellungen versuchen Ausrufezeichen im Blätterwald zu werden.

Und wer sich davon überzeugen möchte, dass Lars von Trier zumindest in einer Phase seines Lebens kein Menschverachter war bzw. jemand über den man sagen könnte "entwirft sich ein zutiefst menschenverachtendes Gesamtbild, das sich am Unglück anderer aufgeilt" (meine Güte, wie muss es in dem Schreiber dieser Zeilen aussehen), der besorge sich bitte die Arte DVD-Ausgabe "Hospital der Geister" bzw. "Geister". Für mich eines der herausragenden Werke filmischen Schaffens.

Hut ab, Lars. Und Kudos.